Fehler: Einspritzung überprüfen - 1.9 dCi

Diskutiere Fehler: Einspritzung überprüfen - 1.9 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane leuchtet die Servicelampe und der Boardcomputer zeigt ab Motorstart den Fehler " Einspritzung überprüfen" an. Heute war...
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

MeganeGrandtour schrieb:
...

Dann wird weiterverlinkt auf eine potentielle Lösung:
motor-talk.de

Des weiteren würde ich das AGR-Ventil (Abgas Rückführung) mal reinigen.

Danach Fehler löschen und wieder abwarten ob er erneut kommt. Ob es im Megane genau so passt weiss ich aber nicht genau.

Viel Erfolg
heiner


Zur potentiellen Lösung mit dem Gaspedalpoti, da habe ich mich heute mal mit beschäftigt.
garnicht leicht den Stecker überhaupt ab zu bekommen und dann hat man ungefähr 4 cm Kabel, das man greifen kann. Da kann ich absolut nichts dran machen.

Das AGR Ventil ist auch so ne Sache, da komme ich so garnicht ran. Wenn, dann müsste ich wohl Teile vom Motor abbauen, oder denke ich da viel zu kompliziert?

Mittlerweile schwindet meine Hoffnung den Fehler selbst beheben zu können.

Da fällt mir gerade ein, wenn ich den Megane mit der Fehlermeldung so weiterfahre (was ich ja momentan tue), kann dadurch ein Defekt am Wagen auftreten?
Das wäre nämlich nicht so der Knaller, wenn mir das Auto jetzt ausfällt weil ich den Fehler nicht behebe.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Das<AGR Ventil auszubauen ist doch keine große Sache, gibt doch ne Anleitung dazu hier, einfach mal die sufu benutzen. :wink:

LG Driver
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
hast du die Anleitung geschrieben?

Ich habe da was gefunden, wo allerdings die Bilder nicht mehr verfügbar sind. Werde mir das bei Gelegenheit mal nochmal durchlesen und am Megane durchgehen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja, leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar, weieso eigentlich :-?

LG Driver
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Kurzes Update, die Fehlermeldung ist weg.
Man sollte schon wissen wo die Glühkerzen sitzen, denn nur dann kann man sie auch richtig durchmessen ;)
Ich hatte also an der falschen Stelle gemessen und diesen Fehler nur durch die Hilfe von einem guten Kollegen mit Erfahrung im Thema Auto entdeckt.
Zwei der vier Kerzen waren defekt und wurden nun durch Neue von Beru getauscht.
Nun leuchtet im Tacho auch wieder nur das, was auch leuchten soll.

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Dann würde ich aber die anderen 2 Glühkerzen mit Beru auch tauschen und hast alle neu und vom gleichen Hersteller.
Beru ist eine gute Marke und du hättest dann Ruhe.
Übrigens: Am besten kommst du an den Stecker vom Gaspedalpoti wenn du die 3 Schrauben löst und die ganze Gaspedaleinheit abnimmst.
Oder man weiss eben wie man den Sicherungsclip wegdrückt und dann den Stecker ganz bequem abziehen kann.Sehen tut man da wenig.
Gruss Peter49
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Peter49 schrieb:
Dann würde ich aber die anderen 2 Glühkerzen mit Beru auch tauschen und hast alle neu und vom gleichen Hersteller.
Beru ist eine gute Marke und du hättest dann Ruhe.
Die Überlegung hatte ich auch, habe mich dann aber doch für 2 entschieden.
Da man an die Kerzen sehr gut rankommt bestelle ich einfach dann nochmal welche wenn wieder eine kaputt ist.


Peter49 schrieb:
Übrigens: Am besten kommst du an den Stecker vom Gaspedalpoti wenn du die 3 Schrauben löst und die ganze Gaspedaleinheit abnimmst.
Oder man weiss eben wie man den Sicherungsclip wegdrückt und dann den Stecker ganz bequem abziehen kann.Sehen tut man da wenig.
Gruss Peter49

Danke für den Tipp, falls die Fehlermeldung wieder auftritt werde ich mich darum mal kümmern. Bis dahin hoffe ich aber einfach mal ganz fest, dass die Fehlermeldung durch den Glühkerzenwechsel nicht wieder erscheint.
 
Thema: Fehler: Einspritzung überprüfen - 1.9 dCi
Oben