er nagelt wie ein Diesel

Diskutiere er nagelt wie ein Diesel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - ich glaub ich hab ein Montagsauto erwischt. Jetzt klingt er im Stand bei 1500Touren wien Diesel. Nagelt etwas? was kann es sein, jemand einen Rat?
R

rufus84

Einsteiger
Beiträge
26
ich glaub ich hab ein Montagsauto erwischt. Jetzt klingt er im Stand bei 1500Touren wien Diesel. Nagelt etwas? was kann es sein, jemand einen Rat?
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hast du die Möglichkeit ein Soundfile online zu stellen?
 
R

rufus84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
im Moment leider nein. Dachte nur das jemand ne Idee hat. Muss eh in de Werkstatt, da können die Brüder gleich mal schauen. :-)
 
R

rufus84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Also es wäre was mit der Nockenwellenverstellung und ein Phasenwandler wäre defekt. Was bewirkt eigentlich so ein Phasenwandler?

MfG
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Einfach mal im Forum suchen da gibt es zig Threads mit dem Thema.
 
R

rufus84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Phasenverschieber und Nockenwellenversteller ist das selbe, oder? Hab mich grad bissle mit der SuFu beschäftigt. :-) Ist das ein Meganproblem?
 
R

rufus84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Aber wenn der Phaenschieber erneuert wurde, hab ich erstma Ruhe damit oder? :bä:
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Jo erstmal ja!
Der Phasenregler oder wie in jeder nennt, ist dafür da, die Ventilsteuerzeiten der Einlassnockenwelle variabel zu verstellen! Das funktioniert meines glaubens mit Öldruck! Wie schon erwähnt wurde, hat der 1.6 16V Probleme damit! Deshalb sollte das Rad bei jedem Zahnriemenwechsel mit erneuert werden! (meine persönliche meinung, ärgerlich aber besser als nachher Trouble zu haben!)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

bevor ihr euch mit der teuren Reparatur (Wechsel des Nockenwellenverstellers) beschäftigt, solltet ihr als erstes meinen Bericht zur Reinigung des Magnetventils beachsten. Hat bei einigen schon geklappt. Guckst du hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30

@ rufus84: falls du ungeeignetes Motorenöl verwändest, hilft ein neuer Nockenwellenversteller auch nix. Welche Viskosität fährst du denn gerade mit welchem Wechselinterval?

Bestgruß
Vaty
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
swoosh schrieb:
rufus84 schrieb:
Ist das ein Meganproblem?

Nein .. Das ist ein K4M (1,6l 16V) Problem :)

Grüße


Oioioi das hatte ich vor ein paar Monaten auch. Nur lief er nicht total unruhig, sondern ging bei Leerlaufumdrehung komplett aus! Soll heißen ich musste ihn bei der Ampel auf Umdrehung halten, sobald du ausgekuppelt hast oder Gang raus, hatte ich ein "Start&Stopp-System" :lol:

Also hin zur Werkstatt, und die hatten mir vergewissert und versprochen, dass der Fehler behoben sei, gleich am nächsten Morgen blub, macht er wieder Mucken. Naja und dann auf Kosten der WS halt den Nockelwellensensor getauscht, der war defekt.
Seitdem läuft er wie ein Hund der Leberwurst hinterher ;)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ Dudi1909: Das der Sensor ausfällt, kommt schon mal vor. Hatte ich bei meinem K4M ebenfalls. Nun sitzt dieser Sensor mit im Regelkreis der Nockenwellenverstellung, erzeugt aber bei einem Defekt nicht die beschriebenen Geräusche, sondern steuert über das Magnetventil die Nockenwellenstellung.
Die Geräusche kommen eindeutig vom Nockenwellenversteller. Nach meiner Erfahrung läßt sich dieses Problem mit etwas Glück durch Reduzierung des Ölwechselintervalls unter Verwendung eines Öles mit guter Viskusitätsklasse und durch Reinigung des Magnetventils (siehe meinen Link weiter ober) vermeiden, bzw. es verschwindet. So war es auch bei meiner Meggi.

Leider ist es so, dass immer mehr Meggi-Fahrer (gerade die mit etwas schmalerem Geldbeutel) zu preiswerten Ölsorten greifen. Ich denke dabei an Viskusitätsklassen von 10W40 oder sogar 15W40. Leute, dieses Öl könnt ihr im Rasenmäher verwenden, aber nicht in einem K4M-Motor. Achtet beim Ölwechsel auf eine gute Qualität, wie z.B. 5W30, 5W40 oder noch besser Öl aus der 0W-Serie. Weiterhin denkst an eine Reduzierung des Intervals. 30.000 km ist schon ein absolutes Maximum für Langstreckenfahrer. Es gibt diverse Meggi-Fahrer, die mit dieser Vorgehensweise in Geräusche in den Griff bekommen haben (siehe mein Link).

Bestgruß
Vaty
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Klugscheissmodus an
-----
Die Viskosität eines Motorenöles sagt noch lange nichts über die Qualität aus :)
Es beschreibt lediglich die Viskosität bei bestimmten Temperaturen. Wodrauf primär zu achten ist, ist die Herstellerfreigabe.
-----
Klugscheissmodus aus
:)
Grüße
 
Thema: er nagelt wie ein Diesel

Ähnliche Themen

Oben