Erfahrungen dCi 160

Diskutiere Erfahrungen dCi 160 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe leider keinen Thread gefunden, der zu meinen Fragen passt. Falls es doch einen geben sollte, entschuldige ich mich...
A

Anonymous

Guest
ich fahre den megane seit 2000km, das stimmt natürlich. insgesamt hat er aber bereits 31.000km hinter sich, das thema einfahren sollte also damit längst erledigt sein (und ist es auch)
die autobahnstrecke war fast eben, es war die A20 zwischen pasewalk und stralsund, da ist im april fast kein verkehr und man kann konstant 180 km/h fahren. an den windrädern war erkennbar, dass kaum gegenwind herrschte, das kann ich also auch ausschliessen. der enorme verbrauch ab geschwindigeiten > 120km/h fiel mir auch vorher schon auf, diesmal war es aber wirklich gravierend.

der megane ist unser zweitwagen und wir haben noch einen audi a6 avant mit 3.0l quattro und 232ps. der verbraucht in der stadt sehr viel, aber auf der autobahn bei 180km/h schlägt er den megane noch, das hätte ich nicht erwartet und finde es auch inakzeptabel. der megane hat weder allradantrieb noch wiegt er 2t wie der audi, ausserdem ist er deutlich jünger.

ich werde zu renault fahren und diese erfahrungen schildern, das ist aus meiner sicht einfach nicht hinnehmbar, bei 180km/h über 13l zu verbrauchen. es ist mir mit noch keinem anderen fahrzeug passiert, dass ich die 525km bis zur ostsee nicht mit einer tankfüllung schaffte, der megane hat dieses kunststück aber fertig gebracht :nono:

jetzt im urlaub auf der insel fahren wir immer auf den landstrassen 80-100km/h, da bewegt er sich bei 5 - 5,5l, was ja absolut in ordnung ist. nur eben diese extremwerte bei hohen geschwindigkeiten sind so unerklärlich
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, die Laufleistung hatte ich nicht auf dem Schirm. Das er mit über 30.000 eingefahren ist ist klar. Und es ist zu viel was er sich rein tut, ist auch klar.
Aber wie gesagt: Ich habe die falsche Getriebeabstufung/Übersetzung im Verdacht. Da hat Reno einfach keinen guten Job gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Zum Verbrauch des 160DCI.

Mein GT Kombi hat jetz 5.800Km runter un der Verbrauch ist schon wesentlich besser, als es zu Beginn war.
Zwei Sachen sind dafür massgeblich, denke ich.
1. Die Softwareupdate
und
2. Das Feintuning, was ich gemacht habe. :-)
Siehe hier: http://www.atc.hu/modules/news/images/a ... GRAM_1.jpg

Auch so Verbraucht er noch um ca. 10% mehr als mein 320d zuvor, das liegt
aber an der kurzen Endübersetzung des Getriebes, denke ich. Als kelines
Trospflaster dient aber, dass ich den Megane GT mit alles drum & dran nagelneu für
50% weniger bekommen habe, als einen 320d Touring mit gleicher Aussattung.
Da darf er schon einen Liter mehr Verbrauchen, wobei sich Renault da
selbst ein Bein stellt. Den der Motor selbst verbraucht nicht viel, nur
fehlt ihm dir richitge Getriebeübersetzung bei höheren Geschwindigkeiten.


Ich bin mit dem Megane und der getunten SW-Update jetz meine Refernzstrecke
zu unserem Ferienhaus gefahren. Insgesamt 500km hin und
zurück die selbe Strecke. Vollgepackt bis zu gehtnichtmehr mit Familie,
Kinderwagen, Hund und Koffern. Davon 30km Stadt, 320km Autobahn mit
140km/h Tempomat, 150km Landstrasse 80-110km/h.
Auf dem BC standen 7,2Liter in Schnitt. Effektiv und randvoll nachgetankt
bis zum letzten Klick an der gleichen Säule waren es aber 0,2L weniger,
daher 7.0Liter. Das sind schon mal ca 0,5-0,6 Liter weniger, als füher.

In der Stadt und auf dem Land braucht er übrigens nicht mehr, als der BMW
320d. Bei 80-100 kann man den locker um die 5,0-5,5L bewegen, natürlich mit
scohnender Fahrweise.
Erst über 110-120 km/h, wo sich die wirklich kurze Achsübersetzung im
Drezahlbereich, daher Verbrauch bemerkbar macht, dort wird dann der
Unterschied immer grösser.

Wobei Renault nur hergehen, und ein 8-10% längeres Differential
einbauen müsste. Von der Power her geht das locker.
Schon wäre alles auf TDI oder BMW Niveau auch auf der Autobahn...

Der extra sparsame BMW 320d "Efficient Dynamics Edition" holt den
Extra-Mindestverbraucht eigentlich auch nur aus einer sehr langen
Übersetzung gegenüber dem normalen 320d, der selbst bereits um ca. 10%
länger übersetzt is, als der Megane oder Laguna 2.0DCI. Eigentlich nicht
wirklich erklärlich warum Renault an dieser Kurzen Übersetzung festhält.
Im Vergleich dreht ein BMW oder TDI im 5 Gang, was Renault im 6 macht.
Vielleicht wenn man sich massenweise in Frankrecih beschwären würde,
vielleicht könnte man dann ein anderes Diferenzial erreklamieren. Vielleicht...

Weiss übrigens jemand eine (Mail)-Adresse dazu???!!!???? :grin:

Ab ca. 4.100 ist der 2.0DCI übrigens in der Software stark beschnitten,
das geht allerdings per tuning schön zu verbessern. 210Km/h sind so
auch auf Steigungen kien Problem, wenn es sein muss oder soll. :-)
Der Megane 2.0DCI hat übrigens das neuen Bosch EDC17 Steuergerät.
Das hat sonst nur der Espace und die neuen Master 2.3DCI.
Laguna 2.0DCI laufen noch alle mit den EDC16.
Ein V-Max Begrenzer ist in der Software allerdings nicht drinnen, was bei den
meisten Laguna aber der Fall ist.

VG,

Kristóf
 
C

Christian2512

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 40.000km den Megane Grandtour GT 160dci und mein Verbrauch lag auch immer bei 7,2-7,5l/100km. Seitdem ich aber den ersten Service hinter mir habe ist der Verbrauch auf 6,3l/100km laut BC gesunken. Ich glaube die haben bei mir auch ein Update vorgenommen, denn die Höchstgeschwindikeit von 215 ist jetzt nicht mehr drin. Nur noch 210 dann ist Schluss. An der Säule spiegelt sich der BC in etwa wieder.

Gruß

Christian

:ok:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erfahrungen dCi 160 Update

Kristof77 schrieb:
Hallo,

besteht der kelinere Verbrauch seit dem Update noch immer? Damit meine ich, ob es sicher scheint, dass der Verbrauch durch das Updaten gesunken ist?
Verstehe ich richtig, dass Du auf der Autobahn einen kleineren Verbrauch hast, als auf der Landstrasse? Das müsste doch umgekehrt sein.

Grüsse,

Kristof

Hi,

Verbrauchsminderung besteht weiterhin, wenn ich es nicht ganz so heftig gehen lasse, komme ich sogar auch unter 8l.

Meiner Logik nach müsste auch AB > Landstrasse sein, ist es aber nicht. Grund mag sein, dass es öfter auch mal geschwindigkeitsbeschränkte Strecken gibt, wo ich dann im 6. Gang bei wenig Gas durchrolle im vergleich zur Landstrasse, wo dann öfter beschleunigt wird.

Welches Update das war, kann ich nicht sagen, Händler meinte nur es hätte ziemlich lange gedauert.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erfahrungen dCi 160 Update

Kristof77 schrieb:
Hallo,

besteht der kelinere Verbrauch seit dem Update noch immer? Damit meine ich, ob es sicher scheint, dass der Verbrauch durch das Updaten gesunken ist?
Verstehe ich richtig, dass Du auf der Autobahn einen kleineren Verbrauch hast, als auf der Landstrasse? Das müsste doch umgekehrt sein.

Grüsse,

Kristof

Hi,

Verbrauchsminderung besteht weiterhin, wenn ich es nicht ganz so heftig gehen lasse, komme ich sogar auch unter 8l.

Meiner Logik nach müsste auch AB > Landstrasse sein, ist es aber nicht. Grund mag sein, dass es öfter auch mal geschwindigkeitsbeschränkte Strecken gibt, wo ich dann im 6. Gang bei wenig Gas durchrolle im vergleich zur Landstrasse, wo dann öfter beschleunigt wird.

Welches Update das war, kann ich nicht sagen, Händler meinte nur es hätte ziemlich lange gedauert.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den GT Dci 160 jetzt wüchset in paar Tagen aber bei mir stehen jetzt schon 7,1L auf der Uhr.
9L sind auf alle Fälle zuviel, egal was dein Autohaus sagt!
Dann noch was in eigener Sache, weiß jemand ob die neuen M Modele gedrosselt sind? Habe da mal sowas gehört und Renault meinte das ab 6000km hätte er die volle Leistung.
Kann das jemand bestätigen??

MfG Dominik
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Interessante Sache, das mit dem Update. Vor meiner 1. Inspektion lag der Verbrauch im Schnitt bei 7,1 Liter. Nach der 1. Inspektion und 3.000 km komme ich nun ohne große Anstrengung auf 6,7 Liter. immerhin fast ein halber Liter weniger.
Oder liegst am frischen Öl?
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Habe bei meinem mitlerweile 17000km auf der Uhr und ich muss sagen, dass der Verbrauch doch recht moderat ist (5,6-7,5l je nach Fahrweise und Strecke. Der Verbrauch liegt auf dem selben Niveau wie der des 1,2l 75PS Benziners im Clio und bei mehr als dem Doppelten an Leistung und knapp 300kg mehr Gewicht ist das schon respektabel.
Ich muss aber auch zustimmen, das der Durchzug ab 180km/h stark nachlässt und der Momentanverbrauch, wenn man dem BC in diesem Fall glauben kann, mit 10-13l bei 180-210km/h schon recht hoch ist, was aber gleichzusetzen wäre mit dem schon genannten Clio bei 150-180km/h.
Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Motor und der Durchzugskraft auch mit Anhänger bei Steigungen. :top:
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo zusammen.
Ich bin letztens zu Stubaier Gletscher gefahren.
Die Strecke waren +-620 km hier lag der Verbrauch bei 5,8-5,9 l/100km. Der Durchschnitsgeschwindigkeit lag bei +-100km/h wegen Staus, Landstraßen,.... Auf der Autobahn habe ich probiert immer mit Tempomat 138 tacho (132km/h gps) zu fahren. Ich fahre mit dem verbesserten Diesel von Aral (Ultimate). Der Verbrauch wie er dort auf der AB war finde ich in Ordnung, so könnte er immer bleiben. Doch mit dem Ultimate finde ich ihn irgendwie spritziger, der Verbrauch hat sich ein bißchen gesenkt und er ruckelt nicht mehr so beim Anfahren und er zieht besser
Mfg
 
Thema: Erfahrungen dCi 160
Oben