also eure toleranzangaben kann ich nich ganz bestätigen
hab im megane III nen vdo dayton xxl eingebaut und da is schon bei 80km/h abweichung von mind. 3km/h > 2km/h
allgemein is bekannt dass die digitalen tachos die geschwindigkeit wesentlihc genauer angeben (dürfen..., wegen wesentlich besserer ablesbarkeit)
desweiteren ist die tachotoleranz meißt mit 5% angegeben, was bei 100km/h tacho im zweifel 95km/h real bedeuten würden
wie gesagt kommt noch dazu, dass die toleranz von 5% nur bei nagelneuen reifen praktisch entspricht
da der umfang der reifen aber im legitimen bereich doch recht stark abnehmen kann erhöht sich die toleranz nochma um einiges...
also ich persönlich (hab jetzt keine beweise) aber gehe mal davon aus, dass die toleranz bei dem meg I im zusammenhang mit stark abgefahrenen reifen ca. 10% betragen kann... (gut is jetzt maximal erlaubte toleranz aber hab schon genug gesehen, die uach nahezu slicks drauf hatten, was da glaub ich nich berücksichtigt wurde)
nun rechnet einmal: 230 * 0,9 = 207
das is das meiner meinung nach doch ein sehr realistisches ergebnis...
und ich kann jetzt z.B. noch aus urlaub berichten hatten wir unseren laguna II ph. II 2,0 turbo genommen
halt auf winterreifen (waren sogar recht neu)
auf nem weg da haben die so ne tempomessung gemacht (nich von polizei sondern nur so nen schild was dir geschwindigkeit anzeigen soll) und da war es sogar so laut analogen tacho ca. 53km/h und auf dem messschild wurde geschwindigkeit von 47km/h angegeben
)
(das is nebenbei eine größere abweichung als 10%..., gut vlt wegen 5% der messung selbst aber 5%+5% wären ja auch nur ca. 10% gesamtabweichung
)
naja egal
ich weiß echt nich wie ihr auf eure 2km/h toleranz kommt....
und da ich mich beim rumflaksen beteiligt hab entschuldige ich mich bei allen, die sich dadurch beleidigt verletzt o´.ä. gefühlt haben ^^
aber die verlockung war einfahc zu groß ^^