Megane 2 F4R Nockenwellenversteller rasselt nach Austausch, Startprobleme

Diskutiere F4R Nockenwellenversteller rasselt nach Austausch, Startprobleme im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, habe an meinem Megane 2 cc Bj. 2005 mit dem 2.0 16v F4R Benziner den Nockenwellenversteller mit Zahnriemen erneuert, da...

  1. #1 Verkehrsbedrohung, 27.05.2018
    Verkehrsbedrohung

    Verkehrsbedrohung Türaufmacher

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    Hallo liebe Gemeinde,

    habe an meinem Megane 2 cc Bj. 2005 mit dem 2.0 16v F4R Benziner den Nockenwellenversteller mit Zahnriemen erneuert, da dieser im warmen Zustand angefangen hat zu rasseln und ich dann auch Startprobleme hatte.

    Ende vom Lied ist, im Leerlauf ist nun alles schön ruhig, aber sobald der Versteller arbeitet (zwischen 1400-4100 Umdrehungen und 80 % Last) fängt er an laut zu rasseln, so ähnlich wie der kaputte im Leerlauf. Leistung ist aber voll da und Steuerzeiten stimmen.

    Meine Frage ist nun, ob dieses Geräusch normal ist? was eher unwahrscheinlich ist....
    Ich habe mich an die Einbauanleitung von Renault gehalten, hier wurde nichts beschrieben, dass der Versteller auf eine bestimmte Position ausgerichtet werden müsste, obwohl dieser Markierungen hat.
    Der Versteller ist nicht von Renault, sondern von AISIN, was Erstausrüster ist.

    Ich fahre derzeit mit abgestecktem Magnetventil rum, herrliche Stille und trotzdem Leistung.

    Startprobleme habe ich übrigens immer noch im warmen Zustand, hat sich nicht geändert.

    Nach etwa 200 km Fahrt ist nun meine Motorstörlampe angegangen, ob das mit dem Magnetventil zusammenhängt werde ich später prüfen.

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. #2 feisalsbrother, 27.05.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

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    Hi @Verkehrsbedrohung,

    wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

    Gruss Uli
     
  3. Oliver

    Oliver Guest

    Hast Du mal das Magnetventil draußen gehabt? Ist es verschmutzt?
    Dass die Motorstörungslampe angeht ist eigentlich normal wenn das Ventil abgesteckt ist, denn das Motorsteuergerät erkennt die offene Leitung und trägt einen elektrischen Fehler ein.
     
  4. #4 Verkehrsbedrohung, 28.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2018
    Verkehrsbedrohung

    Verkehrsbedrohung Türaufmacher

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    Ich habe es vorhin ausgebaut, also es sieht sauber aus, habe auch 12V drauf gegeben und man kann sehen wie sich der innere Bolzen bewegt. Jedoch weiß ich nicht, wie weit dieser Bolzen sich bewegen muss, da die entstehenden Öffnungen nicht über die kompletten äußeren Löcher gehen. Wenn ich den Bolzen von der Unterseite mit einem Schraubenzieher bewege, ist dieser leichtgängig und man merkt den Endanschlag/oder eben eine Verstopfung, was ich aber nicht glaube. Der Versteller wird ja mit Öl versorgt und fängt dann an zu rasseln.

    Ah und Motorstörlampe war wirklich wegen dem abgezogenem Stecker.
     
  5. Oliver

    Oliver Guest

    Wenn er rasselt dann schwingt er. Wenn es nicht dem Öldruck, also der Ölversorgung liegt, dann eigentlich nur noch Steller selbst hinüber sein. Vielleicht beim Einbau / Festziehen unsanft behandelt??
     
  6. Jürg

    Jürg Megane-Fahrer

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    Startprobleme bei warmen Motor liegen häufig am OT Geber
     
  7. #7 Verkehrsbedrohung, 23.06.2018
    Verkehrsbedrohung

    Verkehrsbedrohung Türaufmacher

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    Auto ist repariert !

    Gegen den rasselnden Versteller habe ich einfach das Magnetventil blockiert (Mutter als Abstandhalter über den Schließbolzen).
    Bei den Startproblemen hat eine neue Kraftstoffpumpeneinheit Wunder gewirkt und eine neue Lambdasonde hat dann noch die letzten Ruckler beseitigt.
     
Thema: F4R Nockenwellenversteller rasselt nach Austausch, Startprobleme
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