Fahrradträger Grandtour ohne AHK / GT Line

Diskutiere Fahrradträger Grandtour ohne AHK / GT Line im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Würde ganz gern 2 Fahrräder mit dem Kombi transportieren und suche nun eine günstige aber gute Möglichkeit! Ein Heckträger an den...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hallo

Würde ganz gern 2 Fahrräder mit dem Kombi transportieren und suche nun eine günstige aber gute Möglichkeit!
Ein Heckträger an den Kofferraum habe ich zB hier gefunden:

http://www.kupplung.de/Fahrradtraeger/a ... A0128.html

Ansonsten eben die Variante auf dem Dach. Brüchte ja aber Querstreben und 2x Halterungen.
Was gibt es da günstiges an Zubehör? :grin:
Ebay ist ja voll davon, richtig Ahnung hab ich davon net...

Der Anbau einer AHK ist beim GT Line Heck ja nicht möglich, ist das korrekt?
Eine abnehmbare wäre schon Deluxe, dann könnt ich auch mal ein Hänger ziehen...

Danke :hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Stalker

Besorg Dir einen Dachträger mit Fahrradtransportsystem. Bei Thule findest Du schöne Beispiele. Thule ist allerdings recht teuer.

Die Räder auf dem Dach ist meiner Meinung nach die beste Transportart. Am Heck hast Du eine relativ grosse Last auf der Heckklappe, sie ist nicht dafür gebaut. Auf der AHK musst Du zusätzlich zum Träger für die Räder eine AHK kaufen, was nicht unbedingt günstig ist. Das Argument "die Räder müssen aber hoch auf das Dach gehoben werden" sticht meiner Meinung nach nicht; wenn das nicht mehr geht, wirst Du auch nicht mehr Radfahren...

Wir hatten zu unseren besten Zeiten im Urlaub 4 Räder auf dem Dach des Espace und weitere vier auf dem Anhänger. Heute sind es nur noch vier auf dem Mégane, da die Kinder nicht mehr mit kommen.

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Wieso willst du dir einen Heckträger dran machen ? Dein Grandtour bildet doch die besten Voraussetzungen für einen Dachträger. Suche dir aber was vernünftiges. Sieht blöde aus wenn das Dach total verbeult ist und die Leute auf dich sauer sind auf der AB ,weil sie deine Räder in der Haube stecken haben.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Wenn es die Möglichkeit mit der AHK beim GT gibt, tendiere ich dazu.
Dann könnte ich nämlich auch mein Moped @Hänger transportieren und mir dann auch ein Fahrradträger darauf montieren.
Hätte schon mehr Vorteile...

Heckträger ist eben von den Kosten her sehr angenehm und sollte doch auch ohne Probleme funktionieren.

Als 2m Mann sollte ich keine Probleme mit der Montage auf dem Dach haben.
Die Anschaffung hier ist eben erheblich teurer für das ich es ein paar Mal im Jahr nur benutze.
Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.
Okay, ne Querstrebe kann ich gebrauchen um iwann ne Dachbox mitzunehmen.
Aber die ist ja auch noch net gekauft...

Alles net so einfach :dirol:
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo!

Ich hab es die Tage schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Ich hab mir letztes Jahr für unsere Fahrräder die Thule Wingbar 961 Träger mitsamt der Thule Rapid Railing 757 für unseren Grandtour gekauft. Preis für Träger und Halterung war so ca. 150,- Euro.

Dazu zwei Thule Proride 591 Fahrradträger, die lagen zusammen preislich auch noch mal so ca. bei 150,- Euro.

Bin bisher sehr zufrieden, sowohl von der Verarbeitung als auch von deren Handhabung...

Gruß
Klaus
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...meines Wissens gibt es z. Zt. keinen zugelassenen Heckträger (nicht Kupplungsträger gemeint!) für den Grandtour - habe selbst lange und intensiv gesucht.
Wird von Renault nicht freigegeben.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Ich verwende auf meine Grandtour GT einen originalen Renault-Grundträger im Verbund mit zwei Thule ProRide 591 Trägern. Sowohl das Befestigungsprinzip des Grundträgers auf dem Megane wie auch dasjenige der Thule-Träger für die Velos haben mich überzeugt.

Ein Bild inkl. Velo auf dem Dach findest du in meiner Fahrzeuggallerie (siehe Signatur).

:hi:
Meg3GT
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Achtung beim Befestigen des Fahrrades: Hast Du ein hochwertiges Fahrrad mit entsprechend dünnwandigen Alurohren oder sogar mit Karbonrahmen, spanne das Rad NICHT am Unterrohr! Der Rahmen kann so zerstört werden! Das Beispiel in der Fahrzeuggallerie vonMeg3GT ist nicht das Beste.

Besorge Dir einen Träger, wo die Gabel ohne Vorderrad gefasst wird, das Vorderrad dann in eine separate Halterung.

Gruss, Peter Z.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Peter Z. schrieb:
Achtung beim Befestigen des Fahrrades: Hast Du ein hochwertiges Fahrrad mit entsprechend dünnwandigen Alurohren oder sogar mit Karbonrahmen, spanne das Rad NICHT am Unterrohr! Der Rahmen kann so zerstört werden! Das Beispiel in der Fahrzeuggallerie vonMeg3GT ist nicht das Beste.

Besorge Dir einen Träger, wo die Gabel ohne Vorderrad gefasst wird, das Vorderrad dann in eine separate Halterung.

Gruss, Peter Z.

Peter, willst du mir sagen dass mein BMC-Rad nicht hochwertig sei? :sarcastic: Schau dir mal das Unterrohr eines BMC-Fahrrades (nicht Carbon) an :top:, das Ding bringst du mit so einem Klemmgriff nie und nimmer zerstört. Aber das ist von Bike zu Bike unterschiedlich, dem ist so.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Meg3GT,

Mein Rennrad mit Alurahmen und einer Wandstärke von knapp 1mm am Unterrohr würtde ich nie da klemmen, auch meinem Mountainbike (Klein, eine Rarität heute) würde ich das nie zumuten. Ich weiss, wie gequetschte Unterrohre aussehen... Oder auch verbeulte Oberrohre

Gruss, Peter Z.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also mal der Reihe nach:

1. Um Himmels willen keinen Heckklappenträger- ich arbeite selbt im Fahrradladen und wir führen Thule, es ist das letzte was man zum Transport nehmen sollte ich denke Themen wie verbeulte Heckklappe usw brauch ich nicht erwähnen Renault wird schon wissen wieso es nicht erlaubt ist.

2. Renault selbst hat einen Super Dachträger im Programm wie schon beschrieben die 2 Querträger und 2 Fahrradschienen ich meine es kam knapp über 200,- müsste ich nachsehen. Technik, Optik und Qualität- ist super.

3.Man kann an den GT eine AHK bauen haben hier schon einige. Ist jetzt aber nicht wirklich die kostengünstigste Alternative für dich.

4. Zum Thema am Unterrohr das Rad klemmen?! Also Peter ich weiß ja nicht wie man das Rad auf dem Dach sonst fest bekommen soll wenn nicht am Unterrohr. (Solange man das Vorderrad eingebaut lässt) Das BMC hochwertige Räder baut erwähne ich jetzt nicht ich habe auch nur hochwertige Räder und würde alle so fest machen außer nen Carbon Rahmen.
Alu bekommst du außer mit roher Gewalt damit nicht in Arsch zum mindest heutige Räder. Damit sehe ich mal von den "Coladosenrahmen" ala Trek und auch Klein usw der 90er Jahre ab :grin: Ich würde auf die Art aber auch kein Klein Transportieren :-)

Einfach noch nen Tuch zwischen Klaue und Rahmen das passt :top:

EIn Bild vom ersten Testaufbau hänge ich mal an

http://imageshack.us/a/img441/8573/img6112g.jpg

Grüße Black GT
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Black GT schrieb:
4. Zum Thema am Unterrohr das Rad klemmen?! Also Peter ich weiß ja nicht wie man das Rad auf dem Dach sonst fest bekommen soll wenn nicht am Unterrohr. (Solange man das Vorderrad eingebaut lässt) Das BMC hochwertige Räder baut erwähne ich jetzt nicht ich habe auch nur hochwertige Räder und würde alle so fest machen außer nen Carbon Rahmen.
Alu bekommst du außer mit roher Gewalt damit nicht in Arsch zum mindest heutige Räder. Damit sehe ich mal von den "Coladosenrahmen" ala Trek und auch Klein usw der 90er Jahre ab :grin: Ich würde auf die Art aber auch kein Klein Transportieren :-)

Wenn ich sage "nicht am Unterrohr klemmen", meine ich damit auch "ohne Vorderrad an der Gabel befestigen" (habe ich auch so geschrieben). Alurahmen für Rennräder und Mountainbikes haben eben fast alle diese Cola-Dosen-Rohre verbaut. Ob Trek, Specialized, Klein, Basso, Roy Hinnen, Fondriest, Felt, Cube, Principia und wie die alle heissen! Der Rahmen meines Rades wiegt gerade knappe 1200 Gramm, da kann nicht viel dran sein! Bei Rennrädern werden immer noch mehr Alu- denn Carbonrahmen verkauft.

Das war aber nun OT. Auch Thule verkauft Träger für Gabelklemmung.

Gruss, Peter Z.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
OK, ihr habt mich überzeugt.

Laut einigen Usern (danke für die zahlreichen PNs) ist zB folgende AHK am GT (GTline) zu gebrauchen:

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplun ... hmbar.html

Steht zwar expliziet dabei, das RS und GT nicht unterstützt werden, aber laut den Usern hier musste nicht einmal etwas am Heck geschnitten etc. werden.

Da ich wie gesagt nur ein paar Mal die Bikes mitnehmen möchte und ich bei ner AHK auch andre Dinge transportieren könnte, kommt eigentlich nur so ein Ding in Frage.

Querstrebe wäre noch in Ordnung in Verbindung mit ner Dachbox fürn Urlaub ... aber auch hier gilt: wie oft brauch ich das!

Werds mir noch einmal überlegen, danke Euch trotzdem :top:
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Falls die Variante mit Querstreben und Schienen auf dem Dach für Dich noch in Frage kommt, hätte ich da noch was in der Garage liegen, was ich für ganz kleines Geld abgeben würde. Solltest Du aus dem Ruhrpott kommen, könntest Du auch gerne alles vor Ort ausprobieren.

Hersteller weiß ich grad nicht. Hatte die Teile bisher nur einmal probeweise montiert, aber da wir nun recht schwere Pedelecs haben, werde ich sie auch nicht mehr brauchen und mir demnächst 'ne AHK montieren.

Gruß vom apple
 
Thema: Fahrradträger Grandtour ohne AHK / GT Line

Ähnliche Themen

Oben