Federn pressen lassen oder nicht ?????

Diskutiere Federn pressen lassen oder nicht ????? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Moin Leute... Ich möchte meinen Megane ohne groß in die Geldbörse greifen zu müssen vorn tiefer haben ! Ich habe einen 1,4 16V mit H&R...
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Beiträge
32
Moin Leute...
Ich möchte meinen Megane ohne groß in die Geldbörse greifen zu müssen vorn tiefer haben !
Ich habe einen 1,4 16V mit H&R Tieferlegungsfedern(35-40mm)
Hinten ist die Optik ok aber vorn leider noch nicht ! Ich fahre so jetzt schon ne weile rum und es stört mich immer mehr aber ein Gewindefahrwerk zB. von H&R ist mir einfach zu teuer ! Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Pressen von Federn ?
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Fährst du n Polo oder n Kadett?!? :frown:
Lass es..

Federn vorne tiefer geht nur mit nem schweren Motor, 2,0 Benziner oder dem 1,9er Diesel.. Oder eben mit nem Gewinde..
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
ist dass denn so schlimm ?
was ist denn daran so verkehrt ? =o
 
P

preussi0

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,
Letztenendes muß jeder selbst wissen ob er seine Federn pressen lässt oder nicht.
Ich habe diese Methode schon ein paar mal benutzt wenn die Sportfedern nicht das gewünschte Ergebnis geliefert haben.
In diversen Foren kursieren Schauergeschichten von gebrochenen Federn,aber man hat davon nur von irgend jemand gehört der einen kennt.
Ich habe noch "NIE" einen Beitrag gelesen von jemand dem das selbst passiert ist.
Gefährliches Halbwissen.
Frag einfach mal einen Schmied ob das Material wirklich ermüdet wenn man die Feder nachpresst.
Die Frage kann dir auch jeder beantworten der mit LKW Federn zu tun hat.
Bitte nicht falsch verstehen ich will hier keine Werbung machen für das pressen von Federn.
Es ist "Illegal" und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ich habe ca.150000Km mit gepressten Federn in meinem T5 gefahren ohne Probleme.
Sind auch H&R habe Sie pressen lassen und hinterher zum Pulverbeschichter gebracht,der Aufdruck war zwar weg aber selbst beim Tüv ist nichts aufgefallen,waren ja Eingetragen und rot waren Sie auch.
Ich denke aber das ein Gewindefahrwerk auf jeden Fall die bessere lösung ist.

Grüsse Christian
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Danke für die Info ich werde mich mal schlau machen !
Kennt hier einer ein Gewindefahrwerk das nicht all zu teuer ist und trotzdem das hält was es verspricht ?
Die von den Top Marken sind mir echt zu fett (preislich)...
 
Turbo Däubler

Turbo Däubler

Türaufmacher
Beiträge
6
Finger weg davon, ist lebensgefährlich !
Die Feder wird durch den vorgang stark in ihrer Stuktur verändert, und kann brechen,
und ein paar euronen wirst Du doch über haben, für kürzere Federn !?:rotekarte:

AUSERDEM SIND WIR RENAULT :top: und keine OPEL :kotz: Fahrer
so etwas haben wir nicht nötig !

Mfg Stefan
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
OK ...das ist richtig ! zeig mir mal nen paar kürzere federn ! ich habe 35-40 mm drin brauch vorn noch kürzere ,zeig sie mir für mein auto ! ich habe keine kürzeren gefunden ! :"":
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
CSP-Megane schrieb:
OK ...das ist richtig ! zeig mir mal nen paar kürzere federn ! ich habe 35-40 mm drin brauch vorn noch kürzere

Wozu?
Noch tiefer gelegt beeinflusst das stark das Fahrverhalten, ein Mitglied dieses Forums hatte mit Federn, die deutlich tiefer waren, aus diesem Grund einen Unfall, der gottseidank nur Sachschaden verursachte.
Denk weiter als bis zum Ende deiner Motorhaube!




CSP-Megane schrieb:
ich habe keine kürzeren gefunden ! :"":

Ich hoffe, das bleibt auch so.
 
Turbo Däubler

Turbo Däubler

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
wenn Du noch kürzere Federn reinmachst kannst gleich alles rausschmeißen, denn die Original Dämpfer machen das eh nicht lange mit,
bei 40 er Federn ist der dämpfer ja schon permanent auf druck, was Ihn ein stück härter macht, und über kurz oder lang deine Domlager abschießt.
bei Original Federn ist der Dämpfer in Ruhezustand kann man sagen, und weder auf Zug noch auf Druck ( ok ein bisschen Druck schon ).

Original Dämpfer Original Federn, oder Fahrwerk , da passt einfach alles zusammen !
Safety First !!!!!!!!!

Mfg Stefan

P.S. zum Thema günstig und zu Teuer
[align=justify]Keine Arme, keine Kekse[/align] :bä: :"":
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
FendiMan schrieb:
Noch tiefer gelegt beeinflusst das stark das Fahrverhalten, ein Mitglied dieses Forums hatte mit Federn, die deutlich tiefer waren, aus diesem Grund einen Unfall, der gottseidank nur Sachschaden verursachte.

Das war dann wohl ich.. hab ich die 500€ Reparaturkosten durch die sch**ss-SK-Federn etwa vergessen zu erwähnen?

Felge vorne gebrochen, Federbein vorne gebrochen, Felge hinten komplett zerkratzt, Arbeitskosten.. Dann noch die Ausbaukosten und das Trara bis ich die Federn zurückgeben konnte und (zum Glück!!!) meine Kohle von SK zurückbekommen hab?

Das Fahrverhalten hat sich durch die effektiv 90/60mm(!!!!!!!!!!)-Tieferlegung so beschissen geändert, dass ich in einer Kurve (nicht zu schnell!) unkontrolliert gegen den Bordstein bin, mit o.g. Resultat.

Da hätte ich mir auch gleich ein Gewinde holen können..
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Das ist natürlich traurig ! Für dich und fürs Auto ... aber zeig mir mal nen vernünftiges Gewindefahrwerk für 500euro ! da kriegste keins für !oder?...vllt. so ein V-Maxx Fahrwerk aber ob das so das wahre ist ?! ...naja ich werde mir das mal noch reiflich überlegen will ja auch nicht sagen :Hey ich habe ein Unfall gebaut und das ganze Auto ist schrott und ich querschnittsgelähm ,aber mein Auto war schön tief :shock: ! ...nen bißchen makarber aber ist ja so dem anschein nach ... :rotekarte:
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Dann legst noch die Kohle für Ein/Ausbau, Achsvermessung und ne nichtverkratze Felge samt Reifenwechsel drauf und schon reichts für ein Weitec-Gewinde..

Du hast doch schon H&R, was besseres und günstigeres findest nicht (fahr ich auch jetzt und bin höchst zufrieden)..


Jetzt mit dem Alter (buhuhu) habe ich auch die Sichtweise, dass ich damals lieber mehr für meinen Meggi ausgegeben hätte und nicht nur schnell schnell die vermeidlich günstigere Variante, die im Endeffekt nachher mehr gekostet hat als vorher..

Und alles Geld im Meggi eigentlich rausgeschmissenes Geld war.. 8)

Dafür hab ich jetzt mein Motorrad :fies:1
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
ich denke die H&R mit 35 bis 40 reichen völlig aus und mit 115 € auch günstig ,die kommen über die Jahre eh noch 1cm runter und man kommt noch in Parkhäuser rein !!
tiefer ist nicht immer besser,ich sage nur Winter und Eisbatzen auf der Autobahn :cry:
 
CSP-Megane

CSP-Megane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
mag ja richtig sein mit nem 2.0l motor ist man ja auch vorn ausreichend tief weil der Motor aufgrund seines Gewichts gut runter drückt ! aber ich habe nur nen 1.4l Motor der nichts wiegt ...was soll da denn die Lösung sein ?Gewindefahrwerk für 1024€oder nen größenen Motor reinbauen ?! sowieso komisch das der Megane von Werk aus vorn höher ist als hinten ....
 
Thema: Federn pressen lassen oder nicht ?????

Ähnliche Themen

Oben