Hi klissi,
ich weiß nicht, was du für ein Typ bist, aber Werkstätten sollte man grundsätzlich nicht alles abkaufen. Fakt ist, dass der Austausch der Auslassventile dein Problem nicht behoben hat. Wenn jetzt einer nur auf Verdacht mal auf die Zündspulen tippt, ohne den Meg je gesehen, geschweige den gefahren zu haben und LPG nur aus der Zeitung kennt, klingt das schon irgendwie komisch.
Fakt ist, dass Gaskraftstoffe eine wesentlich höhere Aktivierungsenergie zum Zünden brauchen. Deshalb sind die Zündspulen das Letzte auf das ich tippen würde. Wären es die Zündspulen, müsste er auch auf LPG Probleme machen. Des weiteren ist mir kein Fall bekannt, in dem 4 Zündspulen auf einmal nicht mehr richtig funktionieren sollen. Ergo fallen die Zündspulen meiner Meinung nach schon mal aus.
Wie du wahrscheinlich weißt, sind Fehlzündungen das explosionsartige Verbrennen des Kraftstoffs im Auspuffs. Also wird das, was du im Zylinder hast nur nicht gezündet (so es den Fehlzündungen sind). Und für eine Zündung braucht man im Zylinder nur Kraftstoff, Sauerstoff (aus der Luft) und ein Zündfunken (als Aktivierungsenergie). Sollten die Kennfelder durch LPG so verschoben sein, dass im Benzinbetrieb kein zündfähiges Gemisch gebildet wird (meine Vermutung nach zu wenig Benzin), kann man an den Komponenten so lange rum machen wie man will und es wird nicht besser. Dann geht es in die Elektronik, speziell die Einstellung mit Stichwort Kennfelder.
Was passiert jetzt, wenn du die letzten 10 km vor dem Abstellen auf Super/Benzin fährst (nur mal um die Art der Störung einzugrenzen)?
Warst du schon mal bei deinem LPG-Umrüster und hast einen Service machen lassen incl. Gas-Filter wechseln? Wann wurde vom Umrüster das letzte mal die Kennfelder überprüft?
Wir sind auf fundierte Informationen deinerseits angewiesen und können dir nur aufgrund deiner Angaben helfen. Je genauer die sind, je Ernster du hier schreibst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit viel Geld zu sparen. In dem Sinne
Eine interessante Frage an deine Werkstatt wäre noch, wie sich der Kraftstoff (sollten es Fehlzündungen sein) in dem Auspuff entzünden kann, wenn der Auspuff noch kalt ist. - Oder ob es dann doch Aussetzer im Soll-Zündzeitpunkt sind und das Gemisch zu spät im Zylinder zündet.
viele Grüße
heiner