Fensterheber defekt!

Diskutiere Fensterheber defekt! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus Es geht um die Beifahrerseite. Heute hat mein Fenster beim schließen ein komisches Geräusch gemacht. Es ging dann nicht mehr ganz zu...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Durch die Ausschluss-Methode. ;)
Wenn alles andere, was billiger ist, nicht der Fehler war, dann ist es das Modul.

Nur so am Rande:
Bitte keine unnötigen Direktzitate, es gibt auch einen Antworten-Button.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Heute war Bastelstunde.
Hab den Motor geöffnet und das Problem wurde sichtbar.
Eine von den beiden weißen Führungsröhren hat sich geteilt und das dünnere Teil hat sich bis zur Rolle gezogen und dadurch verklemmt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iqpe-2-c81e.jpg
Beim Lösen ist dann das Fenster bis runter gesaust. Hierdurch konnte ich die Rolle auf Beschädigungen prüfen, war nur an einer Stelle ein Grad den ich mit dem Messer entfernte.
Die Führungsröhre mit Bremsenreiniger entfettet und beide Teilstücke mit Epoxi-Kleber wieder verklebt.
Da sich die Feder aber jetzt nicht mehr in den hinteren Teil der Führungsröhre einsetzten kann (ist ja mit dem Kleber gefüllt) bekomme ich den Seilzug nicht mehr eingebaut - einfach zu kurz!
Wieder basteln!
Mit dem Drehmel vom Bowdenzug den Stahlmantel, etwa die Strecke die die Feder in der Hülse steckt abgeflext.
Seilzug fein auf die Rolle aufgewickelt und dann, mit Hilfe einer weiteren Person, das Ganze wieder eingehängt.
Fensterheber funktioniert soweit, doch fährt er nur im 10cm-Schritt.
Wie lerne ich den neu an?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Indem du das Fenster ganz rauf bewegst, den Schalter ein paar Sekunden hälst, und das gleiche in der unteren Positionen machst.
Das steht auch in der Bedienungsanleítung und gefühlte 100 Mal hier im Forum.

Meinen FH hatte ich zuerst auch so ähnlich repariert, das hat dann ca 3 Mal funktioniert, aber an einem Tausch des Seilzuges bin ich nicht herumgekommen.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Du hattes leider Recht,
heute auf dem Weg zur Arbeit: Fenster etwas runter (für frische Luft) dann auf die Autobahn, Fenster hoch bis - RATSCH - dann bis unten hin gesaust :ojeoje: :ssauer:
 
Thema: Fensterheber defekt!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.931
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.724
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.928
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.176
Bjoern_R
B
Oben