Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT

Diskutiere Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nach nunmehr 6000km ohne größere Probleme stört mich eine Sache an meinem Meggi gewaltig. Es gibt ein eigenartiges Geräusch das ab ca...
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Hallo,

nach nunmehr 6000km ohne größere Probleme stört mich eine Sache an meinem Meggi gewaltig. Es gibt ein eigenartiges Geräusch das ab ca. 60km/h auftritt. Es klingt in etwa so, als ab man irgendwo eine Unwucht hat. Ab ca. 130km/h wird es so schlimm, dass der Wagen anfängt zu vibrieren, als ob man über einen aufgerauten Beton fährt und nicht über glatten Asphalt!

Kennt das Phänomen jemand bzw. könnte abschätzen woran es liegt? Die Räder (sowohl Sommer als auch Winter) wurden mittlerweile alle 2 mal ausgewuchtet. Das Geräusch bleibt bestehen und das Lenkrad ist stabil und flattert nicht.

Kann es an meiner RS-Front liegen, die ich nachträglich habe einbauen lassen?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Lars
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Könnte ein Radlager sein ...

Wagen mal aufbocken und an den Rädern quer zur Fahrtrichtung rütteln..es sollte keines bis nur minimal Spiel vorhanden sein... wenn ein Lager bereits so laut ist, sollte man deutliches Spiel feststellen können
 
A

Anonymous

Guest
Beim Wuchten wird öfter übersehen daß ein Reifen ggf. einen kleinen Höhen- oder Seitenschlag hat. Höhenschläge werden ja mittels Wuchten kompensiert, zeigen aber erst auf der Fahrbahn Auswirkungen.

Hast Du noch Sommer, oder schon Wintersocken drauf ? Wechsel probieren !

Ich würde auf Reifen tippen. Radlager, wie HL schon erwähnt, ist nicht auszuschließen, dann aber hast du meist unterschiedliche Geräusche in Links- und Rechtskurven. Getestet ?

Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Erstmal Danke für Eure Tips!

Auf die Idee mit dem Lager bin ich aufgrund der geringen Laufleistung noch nicht gekommen... Muss ich mir mal ansehen!

@Dieselpapst: Ich hab jetzt Winterreifen drauf, hatte das Geräusch aber schon vom ersten Tag an, also auch mit den Sommerreifen. Ich würde behaupten, dass das Geräusch in Linkskurven etwas zunimmt. Ansonsten ist das Geräusch nahezu gleich bzw. wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.

Was mich aber irritiert ist, dass das Lenkrad stillsteht und nicht mit vibriert!

Weiterhin wäre ich doch sehr verwundert, wenn zwei Reifensätze nicht richtig gewuchtet worden wären!
 
A

Anonymous

Guest
OK, Reifenfehler haben wir also eleminiert, blieben die Radlager. Unterschiede in den Kurven, ahaaa...

So wie HL schon schrieb, aufbocken, rütteln ....

Bei der RS-Front ist immer zu lesen daß irgendwelche Leitbleche bei HOHEN Geschwindigkeiten aufs Rad drücken. Aber schon ab 60km/h ?? Das kann nicht sein.





MfG
Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Jetzt warten wir mal bis morgen, hab mich vorhin noch spontan entschlossen meinen Meggi beim Freundlichen auf dem Hof zu parken. Sie fahren Ihn heute Abend mal ein Stück über die AB. Morgen wollen wir über das Geräusch diskutieren.

Dabei werde ich auch einmal die Radlagergeschichte ansprechen, sollen Sie zumindest mal nachsehen (wenn Sie es nicht schon getan haben :roll: ).

Zur RS-Front, davon hat mir Greenhorn auch berichtet. Meine Radkästen wurden aber bereits vernietet, da Sie bereits Bruchstellen hatten und sind jetzt wirklich stabil. Das Geräusch ist leider immer noch da... :heul:

Morgen gibts Neuigkeiten.

Gruß
Lars
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
So jetzt also die Mitteilung aus der Werkstatt!

Sie haben das Geräusch auch mitbekommen und die Fenstergummis als Ursache identifiziert. Ich hatte ja auch schon einmal an die aufklappbare Heckscheibe als Ursache gedacht.

Diese werden gerade erneuert und aller Voraussicht nach kann ich den Wagen morgen wieder abholen.

Räder werden auch noch einmal geprüft und dann sollte alles weg sein!

Ich bin schon jetzt einmal gespannt auf das Ergebnis!

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
FENSTERGUMMIS ? :shock: Du sagtest der "ganze Wagen vibriert" ...

Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ja kann ich mir zumindest für die Geräusche im Innenraum vorstellen...

zu den Vibrationen: Deshalb habe ich auch noch einmal darauf bestanden, dass Sie sich die Räder vornehmen und morgen nach der ersten Aktion damit noch einmal fahren sollen.

Abwarten und Tee drinken... :roll: Morgen weiß ich hoffentlich mehr!

Gruß
Lars
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
FENSTERGUMMIS ? :shock: Du sagtest der "ganze Wagen vibriert" ...

Heiko

Auch :shock: !

Schätze mal, die Vibrationen werden auch auf die Scheiben übertragen und bringen diese zum Schwingen/Klappern, weil die Gummis nicht für genügend Anpressdruck sorgen. ACHTUNG: Es gibt aber auch zu straffe Gummidichtungen, welche Abdrücke auf die Scheibe "stempeln".
Habe ich letztens beim Freundlichen gesehen, ich selbst habe zeitweise "radierte" Längsstreifen auf Seitenspiegelhöhe gehabt. Abhilfe: Führungen und Gummis reinigen bzw. mit Pflegemittel behandeln.

Gruß Andy
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Moin Moin,

so hab den Wagen gestern zurück bekommen und bin gleich damit auf die AB gefahren. Windgeräusche sind nahezu weg. Der Türgummitausch scheint etwas bewirkt zu haben.

Ab 150km/h fängt der Wagen jedoch wieder an zu vibrieren. Ich habe gestern einmal überlegt wie man es beschreiben könnte. Ein Massagekissen trifft es am besten! Davor ist (fast) nichts davon zu spüren. Das ganze nimmt mit der VMax zu und wird immer schneller.

Gestern habe ich gemerkt, dass sich die Schwingungen auch etwas auf das Bremspedal übertragen, das "summte" mit sozusagen... Kann da irgendwas nicht stimmen? Bzw. kann es auch irgend ein Teil sein, was sich unter dem Wagen befindet und bei hoher Geschwindigkeit in Schwingung gerät (z.B. Auspuff etc.)???

Ich tippe mittlerweile fast nur noch auf die RS-Front, der ja die Luftleitbleche fehlen. Kann es mir nur so erklären, dass die Luft auf den Innenkotflügel strömt und diesen trotz "Vernietung" verformt. Was meint Ihr???

Anscheinend hat ja sonst noch niemand ein solches Problem gehabt...

Morgen früh fahre ich zusammen mit dem Meister auf die AB, für Tipps wäre ich Euch bis dahin dankbar!

Gruß
Lars
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
@ rainer*: (Leider) ja... :cry:

Sowohl Sommer als auch Winterreifen wurden 2 mal ausgewuchtet. Das Laufgeräusch plus Vibration ab 150km/h sind mir erhalten geblieben...
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich tippe mal auf die RS-Front! Wie schon mal geschrieben, ist der Umbau beim Facelift RS nicht ganz ohne! Wenn man mal den Strömungseinlass an den Stoßstangen vergleicht, sieht man, daß der beim RS viel größer ist. Nach langem Experimentieren, habe ich nun eine Lösung gefunden! Es MÜSSEN die Strömungsleitteile aus Kunststoff in der RS Stoßstange verbaut werden! Diese müssen angepasst werden, weil der Kühler beim 2,0 dCi größer ist als beim RS. Ansonsten drückt der Fahrtwind voll auf die Innenkotflügel und die beulen sich bis zum Vorderrad durch und scheuern weg! Weiterhin müssen zwei kleine Unterbodenverkleidungen verbaut werden, die dem Innenkotflügel an der unteren Kante Stabilität geben. Soviel zum Thema Luftströmung... :mrgreen:
Nun noch zur Stabilität der Innenkotflügel... Diese habe ich nach allen anderen Maßnahmen mit Glasfasermatten von innen verstärkt. Sieht man nicht, da von innen und nun ist Ruhe... :twisted:
Soviel zum Thema RS-Umbau beim 2,0dCi... Alles ganz einfach und mal eben nur den Stoßfänger wechseln... :finger:

Greenhorn
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
@greenhorn: Genau du hattest mir hierzu ja schon einmal Infos zukommen lassen. Meine Werkstatt hat daraufhin erst einmal die Innenkotflügel mit dem Grill im Bodenbereich vernietet. Das macht einen sehr stabilen Eindruck.

Dennoch denke ich, dass es durch die fehlenden Luftleitbleche zu einem Druck auf die Innenkotflügle kommt, die zu Vibrationen der RS-Front und dann im ganzen Wagen kommt.

Hattest Du etwas ähnliches bevor du die Leitteile verbaut hast??? Das müsste dann ja ein eindeutiger Indiz für das Phänomen und dessen Lösung sein!

Gruß
Lars
 
Thema: Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT
Oben