Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT

Diskutiere Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nach nunmehr 6000km ohne größere Probleme stört mich eine Sache an meinem Meggi gewaltig. Es gibt ein eigenartiges Geräusch das ab ca...
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
So, nach einer Testfahrt mit einem Meister und einem weiteren Werkstattbesuch sind die Vibrationen beseitigt worden. Man hat wohl ein anderes Auswuchtverfahren gewählt, welches meine Werkstatt nicht anbietet.

Der Meister meinte nur, dass man wohl die Räder beim Auswuchten am Wagen belassen hätte. Kann das sein??? Kennt jemand das Verfahren??? Muss dann wohl in Zukunft bei jedem neuen Radsatz gleich nach dem Verfahren verlangen, da ich ansonsten wieder mit den Vibrationen zu kämpfen habe.

Dann möchte ich den Admin noch bitten, dass Thema in den jetzt richtigen Bereich "Fahrwerk,Räder, Reifen" zu verschieben. Die Ursache ist ja nun ermittelt. Danke!

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Hi Lars !

Na Danke, mit dem "Service" wurdest Du nach Strich und Faden verar....

Wenn man die Räder am Wagen auswuchten MUSS, um Ruhe in den Wagen zu bekommen, dann heißt das nichts anderes als das drehende Teile am Wagen unrund sind ! Bremsscheiben, Antriebswellen, etc...

Deine Situation ist ein Fall für einen Gutachter und Anwalt . Jeder Autofahrer kann heutzutage verlangen daß die Wagen befindlichen Rotationsteile für sich selber eigenständig rund laufen.

Bei jedem Rad-Reifenwechsel, obwohl diese gewuchtet sind, DEN WAGEN wuchten lassen zu müssen ist Verarschung.
Diese Situation ist mal wieder ein typische WS-Verarschung am Kunden, da gibt es nichts dran zu drehen !
Korrekt und verantwortungsvoll wäre es gewesen wenn die WS bspw. probeweise die Bremsscheibe(n) getauscht hätte.

Aber es ist doch nachvollziehbar beim Wuchten an welchem Rad es Differenzen gab ! Ganz klar, hier muss Ursachenforchung betriben werden. Hier muss doch mal ein WS-Meister mit Hirn nachdenken woher die Unwucht in der Radaufhängung/Bremse kommt, wenn das Rad auf "Null" gewuchtet ist .

Nachforschen, ggf. selber noch mal in eine FACHWERKSTATT für Räder/Reifen fahren .

DIE WS die das mit Dir gemacht hat würde ich so an die Wand fahren, per Anwalt und Gutachter, die sagen nur doch Danke und Bitte .

Du hattest einen neuwertigen Megane ?? Laß dir nix bieten, ich kenne KEINEN Wagen der ein Wuchten am Wagen nötig hätte um ohne Vibrationen zu laufen , KEINEN !!!


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Feinwuchten halte ich für überflüssig. Das bringts vielleicht wenn der Wagen 300 fährt, aber bei einem Megane muß auch das normale Wuchten ausreichen. Ich denke mal, daß Deine Reifen oder Felgen nen Schlag haben. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Reifen gemacht, auch mit Markenreifen. Es kommt immer wieder vor, daß man einen Satz bekommt der völlig daneben ist. Vermute, daß es B-Ware ist oder Transport-/Lagerfehler.. viele WS und LKW Fahrer gehen mit den Reifen um wie Sau, schmeißen die z.B quer durchs Gelände oder vom Hochregallager, klar daß das Spuren hinterläßt. Wie Dieselpapst schon sagt, kann auch was am Auto nicht iO sein.

Damit das Feinwuchten was bringt mußt Du ab sofort die Position der Räder auf der Nabe markieren und genau so wieder montieren.. und wenn Du vorne / hinten tauschst, kannst neu wuchten.. ebenso wenn z.b. neue Bremsscheiben draufkommen.. das kann ja nicht die Lösung sein
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Der Lars hat das mit 2 Sätzen Reifen/Felgen , es kann nicht an Reifen oder Felgen liegen .

Da er schon erwähnte daß das Lenkrad nicht flattert würde ich den Fehler an der HA vermuten, Bremsscheibe, Radlager, beides in Kombination, ggf. leicht schief gepresst, etc....

Aber die WS hat ja nicht gesagt WO die Wuchtdifferenz auftrat. Und es war mit Sichheit nur an einem Rad .....

Irgendein Rad hat auf der Maschine "null" gehabt und am Wagen waren es dann xx Gramm, diese Differenz ist unnormal gehört nachgeforscht .

Das ist der Grund warum ich, wenn es immer geht DANEBENSTEHE ......

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@ Lars

Grübel, grübel... Tip:

Als erstes prüf mal selber die Gewichte an den Felgen, ist eine auffällig ?
Lass die hinteren Reifen wuchten, so wie sie jetzt sind, MIT Gewichten. Hat ein Reifen eine künstlich herbeigeführte Unwucht (um den Rest am Wagen zu kompensieren!) ? Wo saß sie ?
Wenn nichts zu entdecken, vorne das Gleiche wiederholen.


Mit dem WS-Meister und Inhaber der Firma sprechen. Bedenke, Kunden werden grundsätzlich verars.... , nur in sehr seltenen Fällen wird korrekt gearbeitet .
Und laß Dir auf KEINEN Fall einreden daß das Wuchten am Wagen "normal" ist, es ist absolut unnormal .

Serienreifen, Auslieferungszustand (!) aufziehen. Renommierten Reifendienst aufsuchen und um eine kleines schriftliches Statement bitten. Ansonsten bei Dekra nachfragen . Auto Bild anschreiben, Renault anschreiben, etc... Gutachter androhen, bzw. einschalten ....

Hey, du hast richtig Kohle für den Wagen hingelegt, und dann so etwas ?!

Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hallo Jungs,

danke erstmal für Eure hitzige Diskussion. Momentan hab ich echt viel um die Ohren und nächste Woche fahre ich noch in den Urlaub (ich sag nur Ostsee :mrgreen: ). Da werde ich mal die Langstreckentauglichkeit testen.
Wenn mir jetzt was auffällt werde ich mal zu einem unabhänigigen Reifendienst gehen und die Reifen auf "künstliche Unwuchten" prüfen lassen.
Noch habe ich ja 3 1/2 Jahre Garantie auf den Wagen. Sollten weiterhin Probleme auftreten, werde ich der Werkstatt sicher weiter kräftig auf die Nerven gehen.

Gruß
Lars
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Wie Urlaub an der Ostsee....??? Wohin geht es denn? Wenn Du hier oben bist, kannst Dich ja mal melden für ein "Spontantreffen".

@Heiko
Das kriegen wir doch hin oder?

Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi Lars !

Wie Ostseeurlaub, kein schnelles Treffen mit uns Nordlichtern ?

Wir müssen doch Dich und Deinen Meggi ins nördliche Klima einweisen :lol:

Sag an, wo geht es hin ? Wir sind bereit auf ein Bier und würden uns freuen, wie Matthias schon schreibt . Wenn ICE noch mitzieht sind wir dann zusammen schon 4 .

@ Matthias

Klar, wenn Lars nicht gerade an der dänischen Grenze urlaubt, dann bekommen wir das hin. Ich habe nächste Woche lediglich noch Mittwoch Abend Dienst, sonst habe ich Zeit , Mo+Die Seminar bis 16.30 .


Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Danke für Eure Einladung! Wir fahren auf Rügen um dort mit unseren Freunden die Jahreswechsel zu feiern. Das ist leider ein (Stück 2-3 Stunden Fahrt) nach Lübeck und mein Urlaub nicht so lang und wir sind schon nahezu augeplant.
Denn eigentlich kommen wir (besser gesagt meine bessere Hälfte) aus dem Norden. Ich hab dort studiert und mag die Gegend auch sehr.
Leider mussten wir beruflich nach BaWü ziehen, wo es uns mittlerweile aber auch ganz gut gefällt.
D.h. aber auch wir sind ca. 3-4 mal im Jahr im Norden um unsere Eltern und Freunde zu besuchen.
Würde daher mal vorschlagen, dass wir uns im Sommer mal treffen (da will ich auch mal 3 Wochen Urlaub nehmen). Einverstanden?

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Rügen ? :shock: Ja, klar, das ist weit vom Schuss . Im Sommer mal auf einen Klönschnack, ein Bier und ne Grillwurst ? Aber jederzeit !

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
@Lars,

wir sind ja Nachbarn... komme aus Freiburg, schaffe aber freitags immer in St.Georgen in der Nähe von Villingen (so wie auch heute) :)
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
wir sind ja Nachbarn... komme aus Freiburg, schaffe aber freitags immer in St.Georgen in der Nähe von Villingen (so wie auch heute)

Hallo Dementi,

na dann werd ich die Augen demnächst mal offen halten. Ich arbeite in Lahr und bin immer Montag und Freitag auf der Strecke unterwegs. Kürze allerdings über Nebenstrecke (Peterzell / Langenschilltach / Hornberg) ab, damit ich nicht hinter den LKW kleben muss.

Vielleicht sieht man sich...

Gruß
Lars
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
So nach meinem Urlaub, in dem ich knapp 3.000 Kilometer zurückgelegt habe, will ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Die Vibrationen der Karosserie sind jetzt nahezu verschwunden. Statt bei 170 tauchen Sie jetzt verlangsamt bei ca. 90 km/h auf. Ferner durfte ich feststellen, dass jetzt mein Gaspedal vibriert. Das ganze geht bei ca. 100 km/h und nervt vor allem auf der AB bei ausgeschaltetem Tempomaten.

Es scheint also so, dass sich das ganze leider nur verlagert hat. Da wir jedoch bereits einen Artikel im Forum hatten

siehe

überlege ich, ob ich nicht unter einem ähnlichen Phänomen leide. Dann würde ich auch einmal die Aufhängung des Motors prüfen lassen! Was mir während des Urlaubs noch aufgefallen ist: Das Phänomen der Vibration tritt nach dem Kaltstart etwas früher auf und verschwindet bei warmem Motor. Echt nervig... :heul:

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte mich bereits erschöpfend zum Thema "Wuchten am Wagen" ausgelassen.
M.E. wurde hier der Versuch unternommen irgendwas zu "vertuschen", das Wuchten war Verarschung und basiert auf Dummheit der WS oder sogar auf Vorsatz.

Räder haben eigenständig rund zu laufen, genau so wie die Antriebswellen und Lager, und am Wagen ist nichts zu wuchten, das ist nun mal Fakt.


Heiko
 
Thema: Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT
Oben