Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT

Diskutiere Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nach nunmehr 6000km ohne größere Probleme stört mich eine Sache an meinem Meggi gewaltig. Es gibt ein eigenartiges Geräusch das ab ca...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Motorlager wäre schon möglich aber bisher klang das eher nach Unwucht. Durch rumfummeln und irgendwelche Wuchtversuche hat sich die Unwucht zwar nicht behoben aber geändert so daß sie jetzt bei einer anderen Geschwindigkeit auftritt. Meine Erfahrung bisher war daß es sich bei Vibrationen von ca. 80-120 km/h um klassische Unwucht handelt die, sofern nicht zu extrem, durch Auswuchten behoben werden kann. Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt ist es meistens ein Höhenschlag der in der Regel nur durch Austausch von Reifen und Felgen behoben werden kann. Ich hab das grad hinter mir.. meinte, ich bin besonders schlau und kauf mir einen Satz Reifen im Internet... ich durfte mir nochmal einen Satz kaufen wegen Höhenschlag..das nervt so daß ich es nur einen Winter mitgemacht habe.

Der WS mußt Du mal bissl Dampf machen, das kann ja kein unlösbares Problem sein... wenn man Lust dazu hat muß man alle beteiligten auf Unwucht prüfen und dann findet man das schon .
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich weiß schon, warum ich seit 1979 zum gleichen Reifenhändler fahre , obwohl er 30 Euro teuer war als zB Reifen.com.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe das Gefühl daß es untergegangen ist daß Lars sein Problem :

1.Seit Auslieferung besteht, auf den "teuren original Renault-Reifen und Felgen"
2. Wuchten dieser nix brachte
3.Mit einem ZWEITEN Reifen-und Felgensatz EXAKT das gleiche Problem lt. seiner Schilderung weiterhin bestand,

bis :

rotierende Teile des Wagens MIT gewuchtet wurden .

Es können nicht die Felgen/Reifen sein :-?

Es können nicht gleich 2 komplette , unterschiedliche (!), Radsätze bei einem Endkunden schadhaft sein, da wäre die Chance auf nen 6er im Lotto größer .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kannst Du denn sagen, ob das Problem eher vorne oder hinten auftritt ?
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Die Vibrationen entstehen meines Erachtens im vorderen Bereich. An eine Unwucht glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Denn 2 Reifensätze (Sommer- und jetzt Winterreifen) sowie mehrfaches Auswuchten führen zu exakt dem selben Ergebnis.

Da jetzt die Pedale vibrieren gebe ich Dieselpapst recht in seinen Annahmen.

Die Werkstatt, so glaube ich jedenfalls, versucht Ihr bestes, hat aber nach Aussage eines Mitarbeiters dort relativ wenig Erfahrung mit der Auto/Motor-Kombination. Ich bin wohl erst der dritte Kunde, der einen solchen Wagen geordert hat.

Ich werde also die Tage mal wieder zum Freundlichen fahren und Ihm meine Erfahrungen berichten. Mal sehen, was Sie dann unternehmen werden...

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
@ Lars

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich rate folgendes:

Räder ab und elektronisch wuchten auf der Maschine. Protokollieren und genau hinsehen (lassen) .
So wie es Millionfach der Standard ist, so wie Millionen von Autos vibrationsfrei unterwegs sind.

Auf den Wagen ziehen . Probefahren . Wird wahrscheinlich wieder stärker, so wie im ori. Zustand vibrieren.

Empfehlenswert wäre es den ori. Radsatz zu nehmen, muss aber nicht, ggf. beim zweiten Versuch oder wenn die WS rumzickt .

SO, jetzt soll die WS gefälligst am Wagen den Fehler suchen, den Rädersatz hat sie nicht anzufassen (Bildlich ausgedrückt ).

(Daher sind die Wucht-Gewichte von Dir zu protokolieren ! )

Alles schriftlich, Auftrag ggf. unter Zeugen . Ersatzwagen . Nach dem zweiten erfolglosen Versuch hast Du Recht auf Wandlung :finger:

Heiko
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Scheiben

Hallo,

Unwucht in den Scheiben? Hatte ich mal und habe dann die Reifen beim Wuchten draufgelassen, nennt sich feinwuchten. Danach war es weg.
 
A

Anonymous

Guest
Feinwuchten :frown: :roll:

Ich nenne das Pfusch. Scheiben haben eigenständig rund zu laufen, Räder auch.
In Deinem Fall gehört(e) die Bremsscheibe auf den Müll .

Gewuchtete Räder auf korrekte Scheiben und es ist alles in Butter, so wie bei Millionen von PKW.

Am Wagen feinzuwuchten ist nur äußerst selten, nur in Einzelfällen nötig und schon gar nicht wie bei Lars an einem Neuwagen.

Die WS soll bei Lars gefälligst die Scheiben tauschen und alles wird gut.


Heiko
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Ergo

Das war die Quintessenz aus meinem Posting. Einfach mal Scheiben prüfen lassen. :freu:
 
RubuRS

RubuRS

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Lars,

bei welchen Renault-Händler hier bei uns biste denn? Stadelbauer oder Kutter? Oder ganz woanders?

Viele Grüsse
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ergo

oliver_in_germany schrieb:
Das war die Quintessenz aus meinem Posting. Einfach mal Scheiben prüfen lassen. :freu:

Du hast ja 100% Recht, aber offensichtlich reichte der geistige Horizont der "Fachkräfte" in der WS von Lars nicht bis zu dieser Erkenntnis.

Er wurde einfach zum Feinwuchten geschickt :roll:

Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hallo Jungs,

wie gesagt, sobald ich mal etwas Zeit finde werde, will ich meinen Freundlichen noch einmal besuchen. Spätestens in der nächsten Woche.

@ Marco: Da ich beruflich in Lahr arbeite, habe ich den Händler bzw. die Werkstatt nach Lahr gewechselt und war bisher ganz zufrieden mit der Arbeit und dem Service. So langsam nervt es aber schon, dieses ständige hin und her gefahre zwischen Werkstatt und Arbeit.

Werde das den Herren bei meinem nächsten Besuch auch mal sagen. Der Gedanke an eine Wandlung nimmt immer größere Dimensionen an... :roll:

Gruß
Lars
 
RubuRS

RubuRS

Megane-Kenner
Beiträge
83
Ach so, Lahr also. Na dann würde ich es erstmal noch bei ner anderen Werkstatt probieren, vielleicht können die was finden!
Wie die anderen hier schreiben, scheint die Behebung Deines Problems ja kein Hexenwerk zu sein! ;)
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
So jetzt will ich Euch bei meinem Problem mal auf dem Laufenden halten. Nach dem letzten Posting im Januar wurde bei meinem Meggi das Motorlager gewechselt, was zu einer erheblichen Verbesserung führte.

Aber auch jetzt merke ich die Schwingungen insb. auf der Autobahn jenseits Geschwindigkeiten von 130km/h noch. Also war ich in dieser Woche wieder beim Freundlichen.

Sie haben mir angeboten einen anderen 2.0dci zu fahren, der gerade frisch eingetroffen war. Ich dachte "jetzt kommt mein großer Moment und ich kann beweisen das das nur bei meinem Meggi auftritt"

Aber denkste! Der Wagen hatte das selbe Phänomen, nur noch deutlich ausgeprägter!!! :roll: :cry: Dagegen ist mein Wagen mittlerweile richtig ruhig.

Der Händler weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter, so dass ich mich gestern an Renault Deutschland gewandt habe. Bin jetzt mal gespannt, was die von sich geben...

Habe auch eine Wandlung erwähnt, ab in was soll ich wandeln??? Der andere 2.0 dci war ja noch schlechter!

Sobald sich Renault meldet, werde ich Euch deren Antwort mitteilen.

Gruß
Lars
 
Thema: Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten beim 2.0dci GT
Oben