hohes Geräusch aus dem Motorraum bei Kaltstart

Diskutiere hohes Geräusch aus dem Motorraum bei Kaltstart im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wenn ich aus der Garage gefahren bin und das Garagentor zumache fällt mir ein hohes Geräusch aus dem Motorraum auf. Ist nicht ein richtiges...
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo, wenn ich aus der Garage gefahren bin und das Garagentor zumache fällt mir ein hohes Geräusch aus dem Motorraum auf. Ist nicht ein richtiges Quitschgeräusch, wird aber immer lauter. Nach einigen Minuten ist es dann weg. Habt ihr das auch beobachtet?
 
A

Anonymous

Guest
Keilriemen ? (Geräusch verändert sich beim Gasgeben)

Heiko
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Der Keilriemen ist es sicher nicht. Das Geräusch kenn ich vom Scenic. Es könnte aber eine Umlenkrolle oder ähnliches sein. Heute hab ich sowieso schon einen Termin in der WS wegen Energieschwankungen (im Forum "Elekronik") und werde es gleich mit erwähnen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn da man nicht der Riemen rutscht .
Gleich 2 Fehler bei denen eine Kausalität vermutet werden könnte....

Siehe mein Posting zu den Spannungsschwankungen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Lichtmaschinen- oder Wasserpumpenlager? Eine der Umlenkrollen?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Und schon eine Diagnose von der Werkstatt?
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Ich war in der WS. Der Meister meinte, dieses hohe Geräusch könnte von einem elektonischen Bauteil, wenn man in den Motot hinein sieht, rechts oben kommen. Bin mir nicht ganz sicher, aber er hat was mit "Ventil für Turbo" gesagt. Nach zwei Minuten müsste das Geräusch weg sein. Ich checke das am WE und gebe Bescheid.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kannste mal ein Bild von dem Teil machen, ist ja immer wieder interessant für alle wenns bei anderen auch mal ein quitschsummbrummklappersonstwas Geräusch da vorne macht :kiff:
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hi, es ist nicht das elektr. Bauteil sondern es kommt unten in der Gegend des Keilriemens. Also Umlenkrolle oder ähnliches. Ich fahr einfach nochmal zur Werkstatt.
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Mein Wagen steht wieder seit heute morgen in der WS. Gut dass wir den Wagen gestern hingefahren und heuten morgen kalt mit dem Meister gestartet haben. Er konnte somit das Geräusch hören aber nicht eindeutig zuordnen. Er meint, falls er nicht defektes findet, muss ich die Kosten obwohl noch in der Garantiezeit, selber tragen. Heute Abend rief ich nochmal an, ob sich schon was ergeben hat. Leider ist der Keilriemen, Umlenkrollen und sonstiges in Ordnung. Morgen wird weiter gesucht und hoffentlich auch was gefunden.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Wie oft warst du denn jetzt wegen dem Geräusch schon in der Werkstatt?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dem würd ich was husten.. je nachdem wie laut es ist, ist es definitiv nicht normal..frag doch mal ob Du für die nächsten 40.000km eine schriftliche Erklärung bekommst daß die WS die Folgeschäden übernimmt falls die Ursache z.b. eine Spanrolle am Zahnriemen ist und die irgendwann blockiert

Meine Wasserpumpe hat damals so laute Geräusche gemacht daß die Leute an im Auto neben uns an der Ampel komisch geschaut haben.. in der WS war nur ein leichtes Quietschen da das der Meister als "Schönheitsfehler" bezeichnete wegen dem er keine Garantie Rep machen konnte.. da jedoch meine Frau mehrmals als Zeuge dabei war habe ich vom Meister genau so einer Erklärung verlang in dem ich einen Austauschmotor bekomme wenn der Zahnriemen durch die blockierte Pumpe reist.. sie haben die Pumpe dann gewechselt und ganz kleinlaut angemerkt daß die wohl doch ordentlich hinüber war
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Mr. Nice schrieb:
Wie oft warst du denn jetzt wegen dem Geräusch schon in der Werkstatt?

Ich bin nun zum zweiten Mal dort. Beim ersten Mal war der Motor schon warm und nichts was zu hören.
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
HL schrieb:
Dem würd ich was husten.. je nachdem wie laut es ist, ist es definitiv nicht normal..frag doch mal ob Du für die nächsten 40.000km eine schriftliche Erklärung bekommst daß die WS die Folgeschäden übernimmt falls die Ursache z.b. eine Spanrolle am Zahnriemen ist und die irgendwann blockiert

Meine Wasserpumpe hat damals so laute Geräusche gemacht daß die Leute an im Auto neben uns an der Ampel komisch geschaut haben.. in der WS war nur ein leichtes Quietschen da das der Meister als "Schönheitsfehler" bezeichnete wegen dem er keine Garantie Rep machen konnte.. da jedoch meine Frau mehrmals als Zeuge dabei war habe ich vom Meister genau so einer Erklärung verlang in dem ich einen Austauschmotor bekomme wenn der Zahnriemen durch die blockierte Pumpe reist.. sie haben die Pumpe dann gewechselt und ganz kleinlaut angemerkt daß die wohl doch ordentlich hinüber war

Bin gespannt was da auf mich zukommt. Normalerweise ist die Werkstatt super und alle ganz nett. Der Meister hatte vor einiger Zeit auch einen Kunden, der Probleme mit dem zweiten Gang hatte. Immer wenn der 2. Gang eingelegt wurde, krachte das Getriebe. Es war zur gleichen Zeit ein Renault-Techniker anwesend, der Stock und Steif behauptet hat, dass dies Stand der Technik ist. Der Kunde ist ausgerastet und der Meister hat den Techniker auch was gehustet: Aber ohne Erfolg. Die Kosten musste der Kunde tragen!
 
Thema: hohes Geräusch aus dem Motorraum bei Kaltstart
Oben