Geräusche bei Starten

Diskutiere Geräusche bei Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute wollte mal Fragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte ,es fing vor ca. 3 Wochen an einem Relativ Kalten Frühstart damit an das der...
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hi Leute wollte mal Fragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte ,es fing vor ca. 3 Wochen an einem Relativ Kalten Frühstart damit an das der Motor beim Starten geräusche von sich gab die auf einen Defekten Hydostößel hinweisen würden wenns nen Golf 2 wäre ,das Geräusch ist nicht immer aber hört sich nicht Gut an.
Ich war die Tage bei meinem Bekannten wegen Kostenaufstellung zwecks Zahnriemenwechsel weil mein Megane Ez. 05/2003 ist und jetzt 94Tkm gelaufen hat ,Kosten Material 280,- Lohn 150,- aber habe irgendwo gelesen das es irgendwie Probleme mit dem Nockenwellenversteller gibt der wohl diese Geräusche verursacht gibs da irgendwelche Infos dazu ??
Achso megane 1,6 16V
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja die frühen 16er hatten Probleme mit dem Nockenversteller.... wenn Du aber schreibst daß es sich anhört wie EIN defekter Hydrostößel dann ist es das eher nicht, denn beim Steller hört sich der Motor mehr wie ein Diesel an und ob es gleich auseinanderfällt... man sprach hier mal von nem "Icecrusher" Geräusch.

Wie lange tritt es denn auf ? Ein paar Sekunden oder hört man es noch länger ? Wegen einem 2s klappern würde ich nichts tauschen. Hydrostößel die was taugen gehen normalerweise nicht kaputt und wenn dann nur bei Laufleistungen ab 300.000 aufwärts

Für Hydros und Nockensteller ist es immer gut, gutes und sauberes Öl zu haben...wegen den kleinen Bohrungen und Kanälen... ein Öl das beim Kaltstart dünn genug ist um schnell zu den Hydros zu kommen... bevor Du irgendwas rausreißt würd ich erst mal Öl wechseln, eventuell Ölspülung und dann n gutes synt. Öl rein. Deine Laufleistung deutet auf viel Kurzstrecke hin, in Verbindung mit nem minderwertigen Öl sifft das den Motor über die Jahre zu ... Kenne nicht die genauen Preise aber der Versteller ist sehr teuer und ich würde den nur tauschen wenns wirklich notwendig ist
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Ja er hört sich ja wie ein Diesel ,Dieselfahrzeuge hören sich doch alle im Kaltzustand so an als hätten sie nen Lagerschaden und des Geräusch ist nur 1-3 Sek beim Starten ,danach ist nichts mehr und Ölwechsel hab ich im Dezember machen Lassen mit Filter und hab 5W-30 oder 40 Einfüllen lassen des sollte es nicht sein ,Kurzstrecke ist bei mir eher nie der Fall da mein Arbeitsweg 20 Km sind und fast Jedes Wochenende BAB weil Freundin im Westerwald wohnt ...hat denn sonst keiner bisher dieses Problem gehabt oder kann mir sagen was ich Tauschen müsste bzw wie Teuer der mist wird ??
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Geht der wenn er die Geräusche macht auch aus und beim nächsten Start wieder normal an? Kommt mir sehr bekannt vor, hatte auch mal den 1,6 16V aus 2003 und hatte diesen "IceCrusher" auch... bei mir wurde das noch in der Garantiezeit erledigt, deshalb kann ich nicht sagen was das kostet, aber wenig mit Sicherheit nicht. Das ist quasi wie ne OP am Herzen vom Auto...

Peter
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
meistens geht er nicht aus , Heute morgen zb. wars wieder mal soweit das er beim Starten Nagelte aber normal Lief ,war aber auch schon das er dann einfach abgestorben war ,wenn hier ne Klippe in der Nähe wäre wüsste ich was ich tun würde :twisted:
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also bei mir ging er IMMER aus... aber checken lassen würd ich das mal, aber ich weiss, ist schwierig da er ja kalt sein muss, wenn er warm ist macht er das nicht oder? Ich hatte meinen damals ne Woche beim Händler und die haben ihn jeden morgen gestartet bis das Geräusch kam, letzten endes musste ich denen aber sagen was sie zu tun haben... :roll:
Kann jemand vielleicht noch was zum Preis sagen?

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klingt schon nach Versteller... was geht da eigentlich kapputt ? Würde es reichen,nur das Regelventil zu tauschen ? KLingt irgendwie so als ob da was leerläuft und die Funktion kommt erst zurück wenn der Öldruck wieder da ist
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Naja was da alles Kaputt ist und was kaputt gehen kann würde mich Intressieren ,werde event Heute mal zu Renault fahren und mal Fragen was mich der Spaß kosten wird
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dann halt uns mal auf dem laufenden, das wär mal interessant zu erfahren was der Spass kostet... Was genau da kaputt ist weiss ich nicht, könnte durchaus auch nur ein defekter Sensor sein oder Regelventil wie ice sagt. Ich könnte ja mal nachhaken was da damals gemacht wurde...
Ach, noch ein Tip @west321... wenn du das reparieren lässt, achte danach auf das Verhalten deines Motors, ich hatte danach das Problem das mir der Motor unmittelbar nach Start wieder "absoff", also wieder ausging, bzw. im untersten Drehzahlbereich arbeitete und sich dann auf 1000 hoch arbeitete. Vorher ging er sogar unter Umständen beim fahren aus wenn ich gekuppelt habe :shock: Das war auf ein Fehler der Werkstatt zurückzuführen, die haben da was verbockt gehabt. Muss aber bei dir jetzt nicht zwangsläufig hinterher auftreten, nur mal so als Tip ;)

Peter
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Also war Heute da ,der Typ wuste sofort mit dem Geräusch bescheid ..Stirnrad ist defekt sagt er ,kostet 177 € ...naja da meiner jetzt 94000 Km gelaufen hat und ich seit 1 Jahr keine Garantie habe darf ichs selbst löhnen ,Zahnriemen muss ich auch machen weil jetzt 5 Jahre alt ..hab mir mal Kostenvoranschlag machen lassen ...alles zusammen 1024 € ...das sind 2000 Dm für einen Zahnriemenwechsel ... mein Bekannter hat ne kleine Werkstatt der nimmt 150 € Lohn und des Komplette Zahnriemenpaket mit Wasserpumpe kostet bei ihm 277 € ..werde aber Trotzdem die Rep selbst erledigen da ich ne Halle habe und Hebebühne usw ..fällt mir Gerade ein das ich auch ne neue Chipkarte brauchte da meine Defekt war nach einem Runterfaller...134 € die Karte ohne Schlüssel außerdem muss mein Auto dann einen Tag in die Werkstatt weil wohl Softwareupdate gemacht werden muss hat aber nichts mit der Karte zu tun ,bekomme kostenlos einen Leihwagen für die Zeit :heul:
 
A

Anonymous

Guest
@ West321

Sei doch mal so nett und stell mal einen kleinen Kurzbericht über den Riemenwechsel ins Board. Meinen Riemen will ich auch selber wechseln, aber erst zum Herbst .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sind ja tolle Preise... das mit dem selbermachen würd ich mir beim 16er wirklich überlegen, ist nicht so einfach und sehr empfindlich ... Stirnräder und Kurbelwellenrad werden frei positioniert und nur durch die KLemmkraft der Schraube gehalten... wer da nicht sauber und vorsichtig arbeitet hat ein Problem.. ist nicht unbedingt mit dem Wechsel des Riemens bei anderen Motoren vergleichbar... aber mußt Du wissen.
Hast Du mal gefragt ob es langfristige Schäden gibt wenn man die Reparatur nicht macht ? Würd mich echt mal interessieren, was da wieder kapputt geht, nicht mal ein STirnrad können die bauen


Mein Bruder hat letzte Woche seinen Corsa bekommen, die neuen Opel Motoren haben alle Kette..und noch ein paar weitere Details die einfach zeigen daß da Leute mit mehr Verstand am Werk waren..
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
die neuen Opel Motoren haben alle Kette..und noch ein paar weitere Details die einfach zeigen daß da Leute mit mehr Verstand am Werk waren..

Ich würde mal sagen die haben bei Nissan abgekupfert. ...Verstand bei Opel ? :lol2:

DA hatten u.a. die 2.2 DCI schon anno 2000 eine Kette, genau wie 1990 schon der 1.0 Benziner ....

NACHmachen konnten die Deutschen schon immer gut.

...und damit den Verbraucher verar***** das geht bei VW,Opel, Mercedes, etc.. immer gut


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Findest Du ? Ich fühle mich bei meinem Renault ehrlich gesagt mehr verar***...der mag zwar günstiger sein als andere Autos, hat aber auch an jeder zweiten Ecke eine Konstruktion die für den jeweiligen Zweck völlig ungeeignet ist und einem die Haare zu Berge stehen lässt

Wenn ich mir den Corsa mit dem Auge eines Technikers und Schraubers anschaue dann fallen mir sofort viele Dinge im Detail auf die wesentlich besser gelöst sind.. obs dann wirklich was bringt wird natürlich erst die Zukunft zeigen
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Ich werde in naher Zukunft das Projekt durchführen und versuchen den kompletten Ablauf zu Fotografieren und hier einzustellen um event den einen oder anderen eine Art Repanleitung vorzuführen ,ob der Wechsel allerdings beim 2,0L oder beim Diesel ebenfalls so abläuft kann ich jetzt noch nicht sagen .
Zum Thema Steuerkette & Opel ..Opel hat mit dem Kadett D-GTE mit dem Zahnriemen angefangen das war 1980 und ich glaube mich daran zu erinnern das der nach 70tkm zu wechseln war ,vorher kannte Opel nur Steuerkette oder Stößelstangen ,die Alten Opelmotoren wie zb . im Manta Kadett Ascona usw. waren Praktisch unzerstörbar selbst wenn die Kette bei 250tkm am Rasseln war ..so richtig kaputt war die nie und ich habe bestimmt 20-25 offene Motoren davon in meiner halle liegen gehabt ,es gibt für mich nichts besseres wie eine Steuerkette

Ps. Wenn ich den Zahnriemen gemacht hab und der mist nicht nur mit Japanischen Fingern zu erledigen ist werd ich die Rep hier für kleines im Forum anbieten wenn Intresse besteht
 
Thema: Geräusche bei Starten

Ähnliche Themen

Oben