H
HL
Megane-Profi
- Beiträge
- 3.595
Zustand Kette interessiert erst jenseits der 200.000km.. und wenn dann ist heute meistens nicht die Kette fällig sondern mal aus Vorsicht neue Gleitschienen weil die aus Kunststoff sind... das bedeutet dann in den meisten Fällen keinesfalls kompletten Motor zerlegen .. und selbst wenn die KOsten unterm Strich die gleichen sind wie für den Zahnriemen so liest man doch 10.000 Mal mehr von gerissenen Zahnriemen als von gerissenen Ketten. Das mit dem Geräusch ist quatsch, der Corsa läuft auch mit Kette butterweich, da rasselt oder klappert nix, kein UNterschied zu einem Motor mit Zahnriemen. Und wenn es so wäre würde man in den ganzen Oberklassemmotoren nicht zu >90% Ketten finden....Und bei nem DIesel rattert sowieso alles lauter als die Kette. Den einzigen Grund warum noch soviele Riemen verbaut werden sehe ich in den Kosten bei der Herstellung und nur das interessiert den Hersteller.