Geräusche bei Starten

Diskutiere Geräusche bei Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute wollte mal Fragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte ,es fing vor ca. 3 Wochen an einem Relativ Kalten Frühstart damit an das der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Zustand Kette interessiert erst jenseits der 200.000km.. und wenn dann ist heute meistens nicht die Kette fällig sondern mal aus Vorsicht neue Gleitschienen weil die aus Kunststoff sind... das bedeutet dann in den meisten Fällen keinesfalls kompletten Motor zerlegen .. und selbst wenn die KOsten unterm Strich die gleichen sind wie für den Zahnriemen so liest man doch 10.000 Mal mehr von gerissenen Zahnriemen als von gerissenen Ketten. Das mit dem Geräusch ist quatsch, der Corsa läuft auch mit Kette butterweich, da rasselt oder klappert nix, kein UNterschied zu einem Motor mit Zahnriemen. Und wenn es so wäre würde man in den ganzen Oberklassemmotoren nicht zu >90% Ketten finden....Und bei nem DIesel rattert sowieso alles lauter als die Kette. Den einzigen Grund warum noch soviele Riemen verbaut werden sehe ich in den Kosten bei der Herstellung und nur das interessiert den Hersteller.
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Also war Heute Morgen bei Renault wegen meiner Neuen Chipkarte (134 € ohne Schlüssel) da haben die Direkt ein Softwareupdate durchführen müssen weil Rückruf von Renault ,habe für den Defekten Nockenwellenversteller 211€ Inkl. Steuern bezahlt ,bin dann vom Hof gefahren und nach ca 10 Km zeigt Cockpit SERVICE und Leuchte vom Motormanagment brennt Dauerhaft bin dann wieder zurück ..der Mechaniker den Kasten wieder ans Läppi dran ..Fehler Nockenwellenversteller ..naja hab mir dann gleich nen Ausdruck vom Werkstatthandbuch machen lassen wo alles aufgeführt ist wie es zu machen ist ,bei meinem Bekannten bekomme ich die Werkzeuge ausgeliehen zum Fixieren der Nockenwelle und Kurbelwelle ,werde also in ca 2 Wochen anfangen weil jetzt erstmal 2 Wochen Frei hab ,achso Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Nockenwellenversteller 1050 € Inkl. Lohn
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Den "Ice Crusher" habe ich auch!

Aber mir wurde ne ganz andere Geschichte vom Meister erzählt.

Das Fehlerbild ist bei mir absolut identisch, also ab in die Werkstatt und den Wagen mal den ganzen Tag da stehen lassen. Nach ein paar Stunden kam der "Crusher" dann wieder - Diagnose: Phasenschieber und ein Nockenring defekt!

Und das bei einem 1,6 er von 2005 mit nichtmal 16.000 km !!! 860 Euro !!!

Auf die Frage wieso dass überhaupt nach so wenigen km auftritt, wurde mir erklärt dass es bei 1,6 er und 1,8 er bereits nach verhältnismäßig wenigen Kilometern ein bekanntes Problem sei und Renault deshalb auch 50% Kosten übernimmt.

Glücklicherweise habe ich eine Car Garantie mit 100 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen... Da habe ich dann übrigens auch erfahren, dass es bei der Car Garantie noch verschiedene Modelle gibt. Ist mir bei Kauf bzw. Abschluss nie erzählt worden. Gut, habe auch nach dem ersten Angebot nicht weiter gefragt, aber wäre trotzdem interessant gewesen.

Naja, so reiht sich diese Geschichte in den Austausch der kompletten Bremsanlage und den Wassereinbruch in die Seitenfächer ein... :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe 108.000km auf nem 1.6er Bj 2004 drauf und bis jetzt kein Crusher Problem gehabt.

Was ist mit Nockenring gemeint ?

Behaupte immer noch, daß es wenigstens zum Teil vom Motoröl abhängt.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Behaupte immer noch, daß es wenigstens zum Teil vom Motoröl abhängt.


Denke ich auch, die Parallele ist bei den AGR-Verstopfungen zu sehen, da schreibt der Hersteller ja auch was von Ölqualitäten, bzw. Intervallen die für eine Verkokung diie Ursache sein können.

Wer meint er müsse volle 30.000km auf durchschnittlicher Ölqualität abreiten bekommt eben auf die Art und Weise eine Backpfeife.

Die 16.000km von Fopper dürften aber sicher der Ausreißer sein, da muss ein Hardwarefehler vorliegen .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja nicht unbedingt, wer in 3 Jahren 16.000km zurücklegt tut dies bestimmt nicht auf Langstrecke und das Öl bzw den Motor möchte ich auch nicht von Innen sehen...
 
A

Anonymous

Guest
Ich hoffe doch daß es bei einem 2005er schon mal einen oder zwei Ölwechsel gegeben hat ... :-?

Heiko
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Was mit Nockenring genau gemeint ist, kann ich nciht sagen. Hab ich vielleicht auch falsch verstanden oder vertue mich da gerade.

Ich hab den Wagen im August 07 mit ca. 9000 gekauft. Da wurde das Öl gewechselt.
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
kleines Update ,hab die Kiste Zerlegt in meiner Halle stehen ,beim Zerlegen hab ich schon mal festgestellt das meine Wasserpumpe Defekt ist weil Motorblock von unten und Seitlich mit so einem Rosakristallzeugs bedeckt ist ,Wasserbehälter war ebenfalls leer und Arbeiten an diesem Auto sind ein echtes Gedultsspiel weil alles sehr eng und ohne Spezialwerkzeug geht da nix ,Wasserpumpe hab ich drin jetzt hab ich nur noch das Problem das ich den Phasenschieber(Nockenwellenversteller) einbauen muß aber der hat keinerlei Keilnut oder ähnliches und den Anzugsdrehmoment hab ich auch noch nicht aber mal sehen
 
W

West321

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
So wie in einem anderen Thread bereits geschieben hab ich den Wagen fertig und Läuft wieder ganz Normal.
Allerdings würde ich das nicht noch einmal machen sondern machen lassen aber falls wer Fragen hat kann dieses gerne tun ich Helfe wenn ich kann
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Denk immer daran was es dich in der WS gekostet hätte :mrgreen:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab seit einiger zeit irgendwie ein leichtes klopfen meim starten als wenn der auspuff irgendwo ankommt.
Jemand sowas schon mal gehabt ?
 
D

djmorti

Guest
Also bei meinem Megane 1,6 Bj04 macht es beim Motor starten seit kurzem auch Geräusche bzw. der Motor rattert erst und geht auch öftersmal aus und muss neu gestartet werden. Er parkt in der Garage und kommt nur 3 mal die Woche raus weil ich zur Arbeit zufuß laufen kann und daher ich ihn seltner brauche.
Und ist ein auch ein Leistungsabfall beim beschleunigen zu vermelden. Wo er paar sekunden braucht bis er aus dem Ar*** kommt.
 
Thema: Geräusche bei Starten

Ähnliche Themen

Oben