gespeicherte Radiosender mit Lenkradfernbedienung auswählen

Diskutiere gespeicherte Radiosender mit Lenkradfernbedienung auswählen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo zusammen, Frage zum Megane Bose Edition: ich hab mir sechs Radiosender auf die jeweiligen Zahlentasten 1 - 6 gespeichert, so weit so gut...
G

germanese

Einsteiger
Beiträge
24
hallo zusammen,

Frage zum Megane Bose Edition: ich hab mir sechs Radiosender auf die jeweiligen Zahlentasten 1 - 6 gespeichert, so weit so gut

wie schalte ich an der Lenkradfernbedienung zwischen diesen 6 durch? wenn ich das Rad auf der Rückseite drehe dann wechselt er mir Radiostationen, die er gerade on-the-fly gefunden hat. das möchte ich nicht... ich muss zum Wechseln jedesmal auf die Taste am Radio selbst betätigen. Geht das auch irgendwie mit der Lenkradfernbedienung?
 
Strange88

Strange88

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi.

Hinten auf der Fernbedienung sind zwei Knöpfe für nach links und rechts zu gehen. Damit gehst du nach rechts bis die senderplatzzahl markiert ist. Dann kannst du mit dem Rädchen die Sender durchschalten ;-)

Gruß.
Gregor
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
ah!! okay... ich dachte mir schon es muss irgendwas geben um auf die zahl hinter der radiostation wechseln zu können. die sieht schon so aus als könnte man die markieren. nachdem ich aber sämtliche tasten probiert habe, konnte ich es trotzdem nicht finden...

also hinten wo das rädchen ist? da sollten noch zwei weitere knöpfe sein? also eines kenne ich, damit schaltet das radio auf "pause"... muss ich mir nachher mal angucken...
 
Strange88

Strange88

Türaufmacher
Beiträge
16
Wenn ich das Grade richtig im Kopf habe, sind die Knöpfe hinten oberhalb von dem Rädchen ;-)
Auf jeden fall hinten und nicht oben drauf.
Oben drauf schalte ich die eingangsquelle um und aktivier das Telefon.
Vorausgesetzt die Fernbedienung beim Bose ist die gleich wie wie beim Standardradio.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Evtl. habe ich schlechte Nachrichten: wann ist die Erstzulassung deines Meganes? Wenn es sich nämlich um eine Phase 2 (oder 3) handelt, dann gibt es auf der Rückseite des Satelliten (Fernbedienung) nur dieses Drehrädchen, keine zusätzlichen Knöpfe.
Wenn dem also so ist, muss ich dich enttäuschen: dann kannst du nur vorwärts oder rückwärts scrollen, nicht aber zwischen den gespeicherten Stationen (so wie früher), sondern zwischen allen gefundenen Sendern. Dann verhält sich das Ganze etwa so:
- kein gespeicherter Sender
- Nr. 2 deines Speichers
- kein gesp. Sender
- kein gesp. Sender
- Nr. 4
- Nr. 1
- kein gesp. Sender
- etc. pp.

Leider nicht wirklich toll.

Wenn du aber einen Phase 1 hast und auf der Rückseite der Fernbedienung diese zwei Knöpfe, kannst du auswählen, ob du durch die Speicherstationen oder durch die gesamte Liste 'scrollen' möchtest.

Cheers
Meg3GT
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo Meg3GT, ja so wie es aussieht hast du recht... ich habe hinten an der Fernbedienung nur das Rädchen und keine weiteren Knöpfe... ich hatte noch gestern die Hoffnung dass ich diese zwei Knöpfe irgendwie übersehen habe aber nein, ich habe diese Knöpfe definitv nicht...

daraus entsteht das von dir genannten Probleme, es wird einfach durch ALLE Sender gescrollt, die das Radio gerade so im Äther findet... ganz schön kacke für einen "BOSE Edition", der ja durch seinen Sound punkten und begeistern will... hat man ausgerechnet an diesen verf***ten Knöpfen gespart??? hammer...

trotzdem danke an alle, nun kann ich endlich Frieden finden mit der Gewissheit dass es einfach nicht geht... ;-)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich fahre einen Phase 1, von daher bitte ich um Nachsicht wenn ich jetzt was schreibe, was beim Phase 2 nicht so sein sollte.

Ich meine, man kann am Radio auch umstellen, ob Du durch die "gerade auffindbaren verfügbaren Sender" scrollen kannst, oder ob Du durch die eingespeicherten Sender scrollst.
Bei meinem Standarddisplay des Arkamys (wie gesagt auch Phase 1) steht am unteren Rand irgendwas von List, nicht Preset-List. Das meine ich aber zu Wissen, dass man das auf Preset-List umstellen kann und dann scrollt man direkt die eingespeicherten durch.

Achtung: Hier handelt es sich um absolutes Viertelwissen, ich GLAUBE nur, dass das ging. Verwendet habe ich es nie bei mir,ich habe immer nur die aktuell verfügbaren Sender bei mir drin.

Die Bedienungsanleitung oder der E-Guide könnten da vielleicht auch weiterhelfen.

Grüße nach Memmingen aus Marktoberdorf von einem Marktoberdorfer der immer wieder mal in Memmingen herumspaziert.

Roman
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Ich hatte vor meinem Phase II für ca. 3 Monate einen Phase I Megane mit Bose. Da war diese Einstellung/Nutzung möglich, aber beim Phase II geht das wirklich nicht mehr!
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Pfff, so ein Schmarrn!

Das ist schon wieder ein Grund, warum ich noch mehr froh bin, nicht den Megane Coupe bestellt zu haben, sondern den neuen Clio.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Die Knöpfe der Lenkradfernbedienung als Grund für meine Fahrzeugwahl, dann wird es bestimmt irdendwann höchstens ein Rollator sein. :rofl:
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
also nein, ich würde nicht die Wahl des Fahrzeugs abhängig machen von irgendwelchen komischen Knöpfen an meiner lenkradfernbedienung

ABER

dafür das es ein Renaul Megane "BOSE Edition" ist, ich zitiere:

"da steckt musik drin, die sondermodelle bose edition sind genau das richtige für menschen mit rhythmus im blut. jedes einzelne von ihnen verfügt über ein perfekt auf den innenraum abgestimmtes hochwertiges Bose soundsystem"

hat das auto gerade in der usability einige unverständliche mängel, die ich kurz aufzählen möchte:

- an der lenkradfernbedienung wählen diese zwei misteriösen tasten, mit denen ich komfortabel zwischen gespeicherten radiosender schalten könnte
- das autoradio verfügt über keine Iphone Steuerung, das konnte mein 6 jahre alter sony autoradio problemlos, damit konnte ich direkt am autoradio meine playlists durchscrollen, jetzt muss ich das iphone erstmal in die hand nehmen und dort durchschalten
- die bluetooth streaming qualität ist miserabel, auch hier konnte mein 6 jahre alter sony mehr, bin also immer gezwungen das iphone direkt per usb anzustecken
- befinden sich auf dem USB-Stick mehrere Ordner, wird der GESAMTE Inhalt aller Ordner, in eine playlist geladen, ich kann nicht zwischen den Ornder wechseln (sprich als wären es einzelen playlists)

wäre es ein "normaler" megane, könnte ich ich vielleicht darüber hinwegsehen, aber wenn explizit eine "BOSE Edition" ist, verstehe ich nicht warum man hochwertige Lautsprecher einbaut, alles perfekt an den Innenraum abstimmt um einen kristallklaren sound zu bekommen und dann verzichtet man aber auf eine Iphonesteurung und auf diese zwei Tasten an der lenkradfernbedienung.
 
A

Anonymous

Guest
AW: gespeicherte Radiosender mit Lenkradfernbedienung auswäh

Vielleicht liegt es auch am Apfel Produkt, mit Android hört sich nämlich auch der Klang per BT gut an :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Nicht jeder hat einen IPhone Knebel. Ich mag auch lieber offene Systeme weshalb ich nur Android Handys habe und auch keinen Kindle z.b.
Also was ich damit sagen will, man kann es nicht jedem Recht machen und alles was mit der Satellitensteuerung zu tun hat ist in meinen Augen der Bequemlichkeit geschuldet. Denn es stellt sich doch die Frage: Brauche ich sowas.

Hinzu kommt die Äusserung: Wenn es ein Normaler Megane wäre. Es ist ein Normaler Megane ,nur hat der ein modifiziertes Soundsystem. Alles andere ist beim Radio gleich. Warum sollte man dann bei einem "normalen" Radio abstriche machen und Bose muss die Funktion haben ? Nur weil der Klang besser ist ?


:hi:
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
zugegeben: mit einem android handy habe ich es nicht probiert, könnte ich ja mal machen...

satellitensteuerung: wenn die voherigen Meganes diese zwei Tasten hatten, warum hat man die bei diesen modell entfernt bzw weg gelassen? um produktionskosten zu sparen? mit dem ding kann ich lautstärke regeln, zwischen den audioquellen wechseln, auf pause umschalten, ach ja... der wechsel der radiosender geht halt nicht... das ist blöd... meiner meinung nach hat man da nicht ganz mitgedacht...

wunderbar, also ist die BOSE Edition nichts anderes als ein "normaler" megane + Soundsystem von Bose. warum lässt man dann das normale radio drin und verbaut nicht noch ein etwas "höherwertigeres" radio? für mich ergibt das halt wenig sinn... du wirbst dein auto damit dass es ein bose soundsystem hat aber das radio kann dann eine simple iphone-steurung nicht übernehmen? für mich gehört so etwas mittlerweile zum standard... und wenn das schon nicht geht möchte ich einen usb stick einstecken und bequem durch meine ordner schalten können, das geht halt auch nicht...

es ist halt nichts halbes und nichts ganzes... wenn du schon gute lautsprecher verbaust dann musst du halt auch das andere auch verbessern... der sound der anlage ist ja bombastisch, dagegen hab ich nix einzuwenden, aber wäre es zu viel verlangt gewesen etwas weiterzudenken und die bedienbarkeit gerade im Bereicht "sound" zu überdenken?
 
Thema: gespeicherte Radiosender mit Lenkradfernbedienung auswählen
Oben