Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ?

Diskutiere Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Jo, das ist die Frage die ich mir seit einiger Zeit Stelle, jedes Mal wenn ich die Threads durchgehen muss. Dort fällt mir immer mehr auf das...
A

Anonymous

Guest
Jo, das ist die Frage die ich mir seit einiger Zeit Stelle, jedes Mal wenn ich die Threads durchgehen muss. Dort fällt mir immer mehr auf das viele Fragen natürlich von neuen Mitgliedern gestellt werden. Ein Großteil aber auch von Mitgliedern die schon länger dabei sind.
Was ich sehr traurig finde dabei ist, dass bei vielen anscheinend nur eine Saugermentalität besteht. Heißt, sie loggen sich nur ein um Fragen zu ihren Problemen zu stellen.
Schaut man auf's Avatar und sieht dort das der Kollege seit 4 Jahren z.B. registriert ist, aber gerade mal 20 Beiträge verfasst hat (wenn überhaupt) kommt es mir schon sauer hoch.
Desöfteren erwische ich mich dabei das ich bei diesen Leuten keine Antwort oder Lösung mehr gebe, weil ich dieses Verhalten leid bin, es unfair finde, es mich ankotzt.
Vor allem der Satz: "War länger nicht hier...."( aber jetzt habe ich ein Problem und erinnere mich ans Board).
Wenn ich meine Gedanken an der Stelle hinschreiben würde, müsste ich mich selber sperren.

An anderer Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken und zwar an unseren harten "Kern". Dieser besteht leider nur zu knappen 30 - 40 Leuten( Mitglieder 4041) , die wirklich bei fast jeder Frage ihr Wissen kundtun, helfen und so das Forum am Leben erhalten. Die die ich meine wissen Bescheid.
Dafür meinen lieben Dank. :thanks: :heartbeat:
Alle anderen kann ich nur raten auch mal ins Forum zu schauen und zu helfen , auch wenn sie keine Probleme mit ihrem Wagen haben.
Denn auf lange Sicht gesehen wird der harte Kern immer kleiner und irgendwann ist Ende. Also wenn ihr was haben wollt, dann tut auch selber mal was für's Board, es ist schließlich kein Dienstleistungsunternehmen das durch Geld finanziert wird. Es lebt durchs mitmachen.
Netter Nebeneffekt, man kennt die Themendynamik und muss nicht immer unnötige Threads, die eigentlich schon vorhanden sind, eröffnen. Oder die Suche bemühen.
Ist wie in einer Stadt wo man sich auskennt.
Das musste ich mal loswerden, auch als Denkanstoss. Übrigens werden wir Mod's auch nicht ewig hier sein. Gessi verkauft sein Auto. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Die Autos der anderen haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Man braucht keine helle Kerze im Leuchter zu sein um zu wissen was das heißt. Aber auch im Bezug auf Mod's will den Job anscheinend keiner machen und wir haben schon den einen oder anderen gefragt. Ist eben einfacher auf Mod's rumzuhacken.


Mal zum Nachdenken:
4041 Mitglieder - davon
1350 ohne einmal einen Eintrag zu leisten oder sich mal Vorzustellen.
1620 unter 20 Beiträgen seit Forenstart 2008 (geschätzte Quersumme). Natürlich fallen immer wieder welche raus. Es kommen aber auch Neue hinzu

:hi:
Trinomic
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Tri,

klasse geschrieben !!!
Es ist das Leid eines jeden Boards/Moderators, die Nehmer werden mehr, die Geber weniger.
Es ist auch einfacher eine Frage zu stellen, als mal die SuFu zu benutzen - es gibt ja immer noch Blöde, die trotzdem antworten.

Man siehts auch im normalen Leben: Am 1. Mai, Vatertag, usw. ist es einfacher, irgendwo auf ein Fest zu ziehen, dort "Sauerei" zu machen und wieder zu verschwinden - bei so einem Event zu helfen, darauf kommt keiner. Bei uns im Umkreis wurden schon zig Feste/Veranstaltungen (dauerhaft) abgesagt, weil keiner mehr helfen will.

Trotz allem, macht weiter so,

Gruss Uli
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Wirklich klasse geschrieben ! Genau das was ich manchmal denke wurde auf den Punkt gebracht. Dieses Phänomen zieht sich aber durch alle möglichen Boards und man kann es leider schon als " Normal" bezeichnen.
Ich versuche da als Neuling mal eine Ausnahme zu sein und beteitige mich mit meinem noch wenigen Wissen vom Megane 3.
Meine Stärken liegen da eher noch im Megane 2 Bereich wo ich Jahre lang Erfahrungen sammeln konnte.
Trotzdem habe ich kein Problem mich an Themen hier zu beteidigen, wenn ich dazu beitragen kann... :top:

Gruß Peter49
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Das sehe ich genau so wo ich helfen kann, versuche ich es! Ist aber auch SELBSTVERSTÄNDLICH! Aber wie gesagt sehen es leider nicht alle so.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...nochmal...
Man kann dagegen aber auch ein wenig einwirken.
Es gibt Foren, da kann ein neu angemedeter User nicht am Anfang alle Foren Themen nutzen. Da gibt es Leute die melden sich an um nur was zu verkaufen, oder eben mal eine Frage haben.
Dieses kann man Sperren als Moderator bis ein User sich z.B. mit 10 Beiträgen (Beispiel) hier mit gearbeitet hat. (Anmeldung, Vorstellung und Antworten zu verschiedenen Themen).
Danach kann man ihn Freischalten um eigene Themen ( Fragen für Probleme am eigenen Fahrzeug)) zu stellen.
So.. oder so ähnlich wird es auch im MCC Forum gemacht, wo ich mal als Mod im Technik Bereich tätig war. Daher weiß ich was man so schalten und verwalten kann als Moderator.
Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag von mir... wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß Peter49
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Die Idee ist nicht schlecht!

Ich finde es auch immer schade, dass sich Nutzer nur anmelden um eine Frage zu stellen und Antworten zu bekommen. Oft kommt ja nicht mal mehr der 2. Beitrag von so Leuten.

Ein Forum besteht nun mal aus geben und nehmen. Wenn alle nur Antworten haben wollen und keiner macht sich die Mühe zu antworten, würde das System nicht funktionieren. :nono:

Also ich bin dafür, sowas einzuführen. Als erstes sollte sowieso eine Vorstellung des Mitgliedes kommen, bevor man anfängt Fragen zu stellen. Die 5 Minuten Zeit sollten drin sein.

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter49 schrieb:
Hallo...nochmal...
Man kann dagegen aber auch ein wenig einwirken.
Es gibt Foren, da kann ein neu angemedeter User nicht am Anfang alle Foren Themen nutzen. Da gibt es Leute die melden sich an um nur was zu verkaufen, oder eben mal eine Frage haben.
Dieses kann man Sperren als Moderator bis ein User sich z.B. mit 10 Beiträgen (Beispiel) hier mit gearbeitet hat. (Anmeldung, Vorstellung und Antworten zu verschiedenen Themen).
Danach kann man ihn Freischalten um eigene Themen ( Fragen für Probleme am eigenen Fahrzeug)) zu stellen.
So.. oder so ähnlich wird es auch im MCC Forum gemacht, wo ich mal als Mod im Technik Bereich tätig war. Daher weiß ich was man so schalten und verwalten kann als Moderator.
Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag von mir... wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß Peter49
Gute Idee Peter :top:
Werde mal beim Admin anfragen, was man da mit unserer ForenSW machen kann.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
sebbel4 schrieb:
Als erstes sollte sowieso eine Vorstellung des Mitgliedes kommen, bevor man anfängt Fragen zu stellen. Die 5 Minuten Zeit sollten drin sein.

LG

Nicht nur das, es gehört ein Button dazu "Foren-Regeln gelesen"

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich seh das nicht ganz so eng, vorstellen sollte man sich schon, ein neuer kann auch alles lesen und überall schreiben, nur Verkaufen sollte man am Anfang einschränken, damit sich Verkäufer nicht nur deshalb anmelden weil sie was loswerden wollen. Zum Fragen und antworten ist das eine Sache....Fragen tut jeder , der was wissen will oder eben grade irgendwelche Probleme hat und diese Fragen sind für mich schon interessant, weil man daraus lernen kann wie ein Laie, also ein unbedarfter Autofahrer an seine Probleme rangeht und sie schildert.....früher in der Werkstatt habe ich das ja ähnlich gehört, aber Schilderungen von Laien und von Fachleuten klingen oft ganz anders.....und Fachleute werden sicher nicht soviel fragen wie Laien.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich stimme dem ganzen hier diskutiertem an sich schon zu.
Was ich aber auch mal anmerken muss, da ich den Fall im Bekanntenkreis habe. Der Jenige hat sich nach langem Mitlesen (Fährt selbst einen Laguna III) hat also an sich keine besondere Megane Ahnung musste sich aber um die Daten vom Dresden Treffen zu erfahren auch hier anmelden, als es dann in den Treffenbereich verschoben wurde war die Anmeldung auch eher umsonst. Also wieder ein Mitglied mehr, ohne Beiträge, der hier aber auch nicht nur Informationen aussaugt - weil ihm die nur bedingt etwas bringen ;-)
Ich will damit keinen verteidigen wie gesagt bei 90% der Fälle ist es so wie Tri sagt, es gibt aber auch einen kleinen anderen Teil :grin:

Grüße Black GT :hi:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
ich stimme mit allen Punkten überein...

jedoch sollte hier auch einmal Kritik geäußert werden.
Ich bin jetzt kein PowerUser mit hunderten Beiträgen, allerdings sind schnippische Antworten auch nicht gerade das tollste... und davon gibts genug, die nicht nur von Membern sondern auch von Mods kommen...

Ich finds Klasse, das dieses Forum streng geführt wird, ich finds klasse das die Mods hier fast jeden Beitrag lesen und sich häufig auch dazu äußern, was aber richtig uncool ist, hier kommt wer her, der nen Problem hat, meinetwegen 40+ ist und gerademal Whatsapp auf seinem Smartphone gecheckt hat, weils ihm sein Sohn oder Tochter erklärt hat und eine Frage stellt... und wenn die erste Antwort hier ist... "Benutz gefälligst die Suche, oder der Beitrag ist Sinnfrei.... " dann hätte ich auch keinen Bock mehr hier irgendwas zu posten...

1. derjenige hat den Eindruck er ist unerwünscht
2. derjenige denkt er wird nicht ernstgenommen.

Es sollen ja keine Themen zwingend verlinkt werden, aber der Link zur Suche als Gedankenverstärker und einfach nen Text drunter:

Hi User,

zu diesem Thema gibts schon mehrere Themen, benutzt doch bitte die Suche. SUCHLINK. Sollte deine Frage dort nicht beantwortet werden können, schreibe bitte mehr Details zu deinem Problem in deinen Beitrag. Über Feedback bei Problemlösung freuen sich die Themanstarter immer.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Moderatoren-Team


Sollte sich dann herausstellen, das der freundliche Hinweis zur Suche ignoriert wurde, weil es schon dutzend Lösungsthreads hier gibt, dann einfach reinschreiben, Lösung ist mit der Suche zu finden, Thema Closed.... und der Fall ist erledigt...

Renault's sind nun mal Vernunft-Autos, abgesehen von den RS Versionen die zum Spass haben da sind, ihr habt hier mehr den Familienvater, als junge Mitglieder, dann sollte auch der Text stimmen, denn Ton gibts im Forum nicht, das heißt Ironie und Sarkasmus oder ein kleiner Scherz sind nicht gerade leicht zu unterscheiden.

Just my 2 cents
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Spector87,

deine Idee mit Verlinken ist gut, aber in der Realität kaum umsetzbar: Auch die Mods haben nebenher einen ehrlichen Beruf, und Familie, der Mod-Job wird in ihrer Freizeit ausgeführt.
Warum soll sich ein Mod die Mühe machen, (alle) Beiträge zu einem Thema zu suchen, um sie dem Fragesteller auf dem silbernen Tablett zu servieren? Nur weil dieser zu faul/bequem ist, die Suchfunktion zu benutzen.
Wenn jemand bei ebay/Amazon, usw. was kaufen will, benutzt er ja auch die Suchfunktion, um an einen bestimmten Artikel zu kommen.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man einen Thread eröffnen kann, ist man bestimmt in der Lage die Suche zu bedienen . Das ist wohl einfacher als eine Threaderöffnung.Das grössere Problem ist einfach das nur Helfen lassen und dann sich verabschieden bis zum nächsten Problem. Ich werde den Teuefel tun hier auch noch Infos zu allem rauszusuchen. Das sollte jeder selber können. Auch zur Suche stand lange Zeit ein Thread mit dem Thema "Neuer Thread... erstmal Suche nutzen" auf der Startseite. Liest aber anscheinend keiner. Also warum soll ich etwas machen was andere aus Bequemlichkeit oder Faulheit ignorieren ? Das der Ton manchmal schnippisch ist kommt somit auch nicht von ungefähr. Man sollte mal wieder lernen für sich selber verantwortlich zu sein und selber Sachen zu suchen etc.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Gessi schrieb:
Peter49 schrieb:
Hallo...nochmal...
Man kann dagegen aber auch ein wenig einwirken.
Es gibt Foren, da kann ein neu angemedeter User nicht am Anfang alle Foren Themen nutzen. Da gibt es Leute die melden sich an um nur was zu verkaufen, oder eben mal eine Frage haben.
Dieses kann man Sperren als Moderator bis ein User sich z.B. mit 10 Beiträgen (Beispiel) hier mit gearbeitet hat. (Anmeldung, Vorstellung und Antworten zu verschiedenen Themen).
Danach kann man ihn Freischalten um eigene Themen ( Fragen für Probleme am eigenen Fahrzeug)) zu stellen.
So.. oder so ähnlich wird es auch im MCC Forum gemacht, wo ich mal als Mod im Technik Bereich tätig war. Daher weiß ich was man so schalten und verwalten kann als Moderator.
Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag von mir... wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß Peter49
Gute Idee Peter :top:
Werde mal beim Admin anfragen, was man da mit unserer ForenSW machen kann.

:hi:
Hier gibt es was Neues:
Unsere ForenSW unterstützt solch eine Funktionalität nicht.

Ich persönlich finde es schade, aber gut, was will man machen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe jetzt auch nicht viele Beiträge. Leider kann ich auch nicht bei jedem Thema helfen, daher Poste ich auch nicht viel. Bin aber so gut wie tägllich Online und schaue was es neues gibt und ob ich bei was helfen kann. Oder betrifft der Post nicht mich?
 
Thema: Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ?

Ähnliche Themen

Oben