ging während der Fahrt aus, aber nicht wieder an

Diskutiere ging während der Fahrt aus, aber nicht wieder an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Als ich dann stand sagte der bc noch eine Reichweite von 120 km. Des Auto stand ne Woche rum und wurde heute 200km gefahren als es dann passiert...
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
Als ich dann stand sagte der bc noch eine Reichweite von 120 km. Des Auto stand ne Woche rum und wurde heute 200km gefahren als es dann passiert ist. Kann es sein das der Tank nicht entlüften hat
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Im Tank ist immer Luft. Was soll da entlüftet werden?

Meinst du die Dieselleitung? Also da brauchts ein bisschen mehr als eine Woche Standzeit, bevor da Luft ein Problem wird.

Wenn du von hier ernsthaft Hilfe erwartest, solltest du schon eine vernünftige und längere Problembeschreibung schildern.
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Genau Beschreibung: hatte meine Auto mit halbvollem Tank am 17.03 abgestellt und am 22.03 wieder in betrieb genommen, am selben Tag fuhr ich noch ca 100km war aber alles wie immer. Am 23.03 zeigte der BC ein Reichweite von 120km nichts dabei gedacht und losgefahren nach ca 5km ging er während des fahren aus, anlassen war nicht möglich da er nur orgelte. Zum glück war gegenüber eine Tankstelle an der ich ca. 22 Liter tankte, danch nocheinmal probiert anzulassen und er orgelte für ca. 2sek sprang dann aber wie gewohnt an. Der BC sagte aber nach dem tanke nur eine Reichweite von 100km.

Habe die letzten 4 Tankfüllung reines Benzin getankt, da ich in wärmeren Monaten reines Ethanol tanke. Denke mit dem Ethanol hat des weniger zu tuhen sonder das trotz des tankens der BC weniger reichweite anzeigt als vor dem tanken.

Deswegen meine vermutung das vll. die Tankentlüftung nicht funktioniert und der Tank ein Vakuum gebildet hat und somit die Anzeige im BC verfälscht hat.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Vakuum oder wie ?

Ich hatte mich nie bewußt unter den Mégane gelegt ...

Wie sieht denn der Tank von unten aus ? Wenn es ein Vakuum geben sollte, dann müsste der Tank ja (nach innen) verformt sein.

Hab ich vor Jahrzehnten mal an einem D Kadett gesehen, der Tank war allerdings noch aus Blech/Metall..
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hast du mit den 22 Litern vollgetankt? Dann war eh noch was drinnen. D.h. die Restreichweiten-Anzeige war prinzipipell nicht ganz daneben und hat richtig angezeigt, dass noch was drin ist. Dass das Auto danach gestartet hat, halte ich in dem Falle eher für Zufall.

Bzw. wenn den Tank wirklich leer war, wars entweder eine Fehlfunktion - oder jemand hat dir Benzin heimlich "geschläucht"/gestohlen. Weil der Megane misst, soweit ich weiss, die Restreichweite nach der Einspritzmenge und berechnet daraus den verbliebenen Tankinhalt. Also nicht über einen Füllstandssensor oä. (Beim Diesel ists zumindest so, glaub ich.)
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Die 22 liter habe ich nur getankt damit was drin ist, weil ich mal gehört habe das ma ein Auto nie leer fahren sollte da Dreck oder ähnliches angesaugt oder gar verstopfen können.

Und dass es am reinen Ethanol liegt kann auch nicht sein da ich im sommer ca 5000km nur mit Ethanol unterwegs gewessen bin.
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Laufleistung ? Wie genau ging denn das "ging er aus" von statten ? (Plötzlich ohne Ankündigung, oder mit stottern, oder mit Warnanzeige, oder gingen auch alle Lämpchen aus etc.)

Benzinpumpe / Relais ok ?

Tank doch mal voll und überprüfe so die Restweitenanzeige !

PS. Bordcomputer bzw. Restweitenanzeige sollte man immer skeptisch betrachten... Bin schon das eine und andere Mal liegen geblieben... :D
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
einfach so ohne mäckern. könnte es auch daran liegen das ich den bc seit ca 6000km nicht resetet habe und er mir somit das ergebniss verfälscht hat
 
Thema: ging während der Fahrt aus, aber nicht wieder an

Ähnliche Themen

Oben