Glaspanoramadach ja oder nein?

Diskutiere Glaspanoramadach ja oder nein? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich bin am überlegen ob man das Glaspanoramadach noch mit dazu bestellen sollte. Habt Ihr Bilder oder Videos wo man sehen kann was man da...
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Hallo,

ich bin am überlegen ob man das Glaspanoramadach noch mit dazu bestellen sollte.
Habt Ihr Bilder oder Videos wo man sehen kann was man da kauft wie sind die Erfahrungen mit dem Glaspanoramadach bei euch?
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Ich habe einen Grandtour mit Panoramadach. Finde es sehr schön, auch für die hinteren Plätze. Ich fahre sehr oft ohne Klimaanlage, dafür mit offenem Dach.
In der Stadt ist das super. Allerdings muß ich sagen, dass ab ca. 100km/h die Windgeräusche sehr laut sind. Auch werden nach Öffnen des Dachs, trotz Schmtzfänger immer wieder Pollen und solche Sachen in den Innenraum geblasen - liegt aber daran, dass ich unter Bäumen parke und deshalb immer etwas in die Ritzen fällt. Anonsten ist es nun mal ein Schiebedach und ich steh drauf, trotz der hier genannten 2 kleinen Nachteile.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
In einem alten Thread von mir sind auch Bilder, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Viele Grüße
Meggie74
 
A

Anonymous

Guest
ja, ja und nochmals JA

Nimm es, ist sehr zu empfehlen. Es ist ein ganz anderes Feeling beim Fahren, vor allem jetzt bei Sonnenuntergang :ok:

Stimmt schon, ab 100kmH sehr laut, aber da mache ich es zu, mit Dreck habe ich kein Problem da ich in der Tiefgarage stehe. Nur im Gitter vefängt sich schon so manches, einfach absaugen.

Jetzt weiss ich auch wofür der Knopf ist, lange gedrückt kann man das Dach nicht mehr öffnen - ist das diese Preselect Funktion?

Schade, dass man das Dach nicht kippen kann aber investiere es!!!!!

Beste Grüße
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
mywaypatrick schrieb:
Jetzt weiss ich auch wofür der Knopf ist, lange gedrückt kann man das Dach nicht mehr öffnen - ist das diese Preselect Funktion?

Schade, dass man das Dach nicht kippen kann aber investiere es!!!!!

Also ich kein mein Dach schon kippen, auf Stufe 1 und es ist leicht gekippt!
Und wie kann man das Dach dann wieder öffnen, also ich mein wenn man den Knopf lange gedrückt hält?! Versteh nicht ganz den Sinn darin?
Und ansonsten kann ich dieses Dach auch nur empfehlen, sieht echt toll aus, vor allem auf nem Weißen Wagen... :top:
 
A

Anonymous

Guest
naja, auf Stufe eins hebt sich das gesamte Dach, aber nicht nur der hintere Teil

Wenn man den Knopf wieder länger drückt, geht das Dach wieder zu öffnen -- Kindersicherung???
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Hallo zusammen :-)

Ich finde auch dass das Dach nicht schlecht ausschaut, allerdings wäre mir das Risiko viel zu groß das es undicht wird ;-) Leider ist das bei Renault meist der Fall! Egal was für ein Modell. Schau mal in einige unterschiedliche Foren rein, dort hat fast jeder zweite ein Problem mit dem Schiebedach/Panoramadach. Wie das bei den neuen ausschaut wird die Zeit zeigen, aber ich denke das die Tradition^^ nicht gebrochen wird und es früher oder später Probleme damit geben wird :negative:
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
hazen schrieb:
Hallo zusammen :-)

Ich finde auch dass das Dach nicht schlecht ausschaut, allerdings wäre mir das Risiko viel zu groß das es undicht wird ;-) Leider ist das bei Renault meist der Fall! Egal was für ein Modell. Schau mal in einige unterschiedliche Foren rein, dort hat fast jeder zweite ein Problem mit dem Schiebedach/Panoramadach. Wie das bei den neuen ausschaut wird die Zeit zeigen, aber ich denke das die Tradition^^ nicht gebrochen wird und es früher oder später Probleme damit geben wird :negative:



Genau das denke ich mir auch ich bin ein Megane 2 GT gefahren Baujahr 2004 das Teil war eine Badewanne ohne Abfluss.

Aus diesem Grund habe ich auch hir diesen Thread eröffnet.

MFG
 
A

Anonymous

Guest
also mein bester kumpel hat nen peugeot mit so nem wunderschönen panoramadach - bei sonnenuntergang super - oder nachts zum sterneguggen wenn mal ne hübsche beifahrerinan board ist :rose

was mich aber extrem stören würde: mangelnde isolierung

das ist bei jedem schiebe oder panoramadach so - glas isoliert halt scheiße.

bei ihm macht es sich besonders bemerkbar im sommer (auch bei geschlossenemglasdach)- trotz klima merkst du das es wärmer von oben ist als in einem "normalen" auto und wenn man an den geschlossenen himmel greift merkt man auch das es viel wärmer ist. bei unverdeckter scheibe "brazelt" es dann halt richtig von oben (ist halt nur ein panoramadach - also nichts zum öffnen)

im winter ist es genau umgekehrt - das auto verliert nach oben wärme durch das glas - letzten winter waren bei uns rekordtemperaturen von -26 grad.
als wir zum snowboarden gefahren sind haben wir gemerkt, dass sein auto wesentlich schneller ausgekühlt ist als das baugleiche modell von einem anderen freund, der kein panoramadach hat.

bei schiebedächern kann ich mich einigen vorrednern nur anschließen - es besteht immer die gefahr, dass es undicht werden könnte.


letztendlich hat ein schiebe- oder panoramadach vorzüge und nachteile. muss jeder selbst abwägen und entscheiden.
zu- oder abraten ist als außenstehender immer schwer ;o)
 
A

Anonymous

Guest
stimmt, von innen ist das Gefühl so, als ob sich das gesamte Dach öffnet, aber von aussen :top: danke

bezüglich aufheizen: gibt ja das Rollo

und Dichtigkeit: wofür hab ich 4 Jahre Garantie :fies:

es ist doch das gleiche wie beim Meg 2 verbaut wurde oder?
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Zum Thema Dichtigkeit: Ich denke, dass das Auto noch zu jung ist für Wassereinbrüche. Also hier aus dem Forum ist mir kein einziger Fall bekannt, dass jemand von Wassereinbruch am Dachfenster schrieb - und so soll es auch bleiben :top:
Mein erster R5 hatte am Ende fast 14 Jahre auf dem Buckel (war ein Aufklappdach, also kein Schiebedach) udn der war dicht bis zum Schluß!

Viele Grüße
Meggie74
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Danke für eure Meinungen ich möchte noch wissen wie sich das mit der Lautstärke verhält kann man da auch einen Unterschied Festellen? :-)
 
A

Anonymous

Guest
Mein Verkäufer hat mir abgeraten. Beim Coupe gehts ja eh nich auf zu machen und man verliert innen an Höhe. Beim GT is das aber bestimmt nich so tragisch.
 
A

Anonymous

Guest
Bone-187 schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen ob man das Glaspanoramadach noch mit dazu bestellen sollte.
Habt Ihr Bilder oder Videos wo man sehen kann was man da kauft wie sind die Erfahrungen mit dem Glaspanoramadach bei euch?
Also ich hab meinen "oben ohne" bestellt und das auf anraten des Verkäufers....
Allerdings hab ich noch ne Klimaanlage drin.
 
Thema: Glaspanoramadach ja oder nein?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
8.963
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
5
Aufrufe
2.649
feisalsbrother
feisalsbrother
8Bitz
Antworten
24
Aufrufe
31.059
Allgäuer
A
Yellocake
Antworten
23
Aufrufe
10.179
Nazhal
Nazhal
Oben