GPS Maus Position (SunProtect Scheibe)

Diskutiere GPS Maus Position (SunProtect Scheibe) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo zusammen, eine frage an die hifi spezialisten unter euch. mein händler hat die gps maus meines navigationssystems am armaturenbrett...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe die GPS-Maus vom Mobile Navigator 4. Die hat einen MCX-Anschluss für die GPS-Antenne u. einen Chinch-Anschluss für die Radio (TMC-)Antenne. Ich habe mir eine Magnetantenne bei EBay gekauft; der Fixeinbau macht bei mir wenig Sinn, da ich das System in mehreren Fahrzeugen verwende u. mir der Einbau zu aufwändig ist.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
@Dieselpapst
Was hast du denn für ein Navi ? Und welche Maus ?

Meine Bluetooth Maus hat auch keinen Antennenanschluss aber ich hab ihn bis jetzt auch noch nicht vermisst. Da fehlt mir schon eher der Magnet ...

Gruß Mich
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mich !

ICH habe einen Magneten unter der Maus :D Aber keinen ext. Anschluß :cry:

Der PDA ist ein Medion/Yakumo 3000er Serie, habe TomTom3 und Navigator 4.0 drauf. Die Maus ist eine xxx (müsste erst drunter gucken), ist aber eine bekannte Marke.

MfG
Heiko
 
L

likeabird

Einsteiger
Beiträge
30
Kein GPS Signal im Innenraum

Hi

habe heute mein Traffic Pro eingebaut. Musste das Werksradio rauswerfen, da leider ohne Aux-In. Naja, nicht so tragisch...

Problem: Wohin mit der GPS-Antenne? Mir wurde schon geschrieben, vor diesen Sonnenfühler. Hab das Ding da hingezwirbelt, aber leider hab ich da so gut wie keinen Empfang. Pendelt (Stadt) zwischen 0 und 2 empfangenen Signalen. Am Land ebenfalls großteils 0, manchmal aber für kurze Zeit 3-4 Signale.

Ist die Scheibe beschichtet und daher schlechter Empfang? Gut, das Kabel meiner GPS-Maus ist lädiert, gehört ggf. mal eine neue her. Aber wenn ich das Ding aufs Autodach ploppe, dann hab ich 6-8 Satelliten. Also muss es am Innenraum liegen. Habts ihr eine Idee....

2. Wie lege ich das Kabel am besten. Momentan ist es nur sporadisch verlegt, Fußraum Fahrer, Türe rauf und auf dem Amaturenbrett hin zur Mitte. Muss doch eleganter gehen.

Danke, mfG
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Beim PUG hat die metallbedampfte Wärmeschutzverglasung immer mit der Navigation und SIRF II Probleme gemacht. Da hatte ich die Antenne hinten auf der Hutablage. Diese Sorte Scheiben hatte neben dem Rückspiegel immer einen "durchlässigen" Bezirk.

Schillert Deine Scheibe bei leicht tangentialem Blick irgendwie lilafarben?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Problem ist die Frontscheibe ... für den GPS Empfänger musst Du Dir eine andere Stelle suchen ...

//Themen zusammengeführt
 
L

likeabird

Einsteiger
Beiträge
30
Böhhhh

eigentlich sollte ich ja froh sein dass ich so eine "edle" Frontscheibe habe... aber dann werde ich mir nun mal eine neue Maus mit langem Kabel besorgen und dann irgendwo im Auto verbauen!

Danke, mfG

Christoph
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wie schon öfters gesagt: Wenn der Bereich um den Rückspiegel schwarz gepunktet/schraffiert ist, so ist dieser der Scheibe NICHT beschichtet. Meine Sirf III-Maus hat, wenn ich sie mit einem Gummiband oben auf dem Rückspiegel befestige, einen ungefähr 100x besseren Empfang als wenn ich sie einfach aufs Armaturenbrett lege.

Das steht übrigens sogar in der offiziellen Bedienungsanleitung vom Megane drinnen, dass man dort Dinge wie Autobahn-Maut-Geräte etc befestigen soll.

Jedenfalls muss die Maus NICHT nach hinten verlegt werden.
 
L

likeabird

Einsteiger
Beiträge
30
Hmmm...

hab sie dann hingehalten, in der Tat, sehr guter Empfang.... nur bin ich mir nicht so sicher wie ich die Maus da oben befestigen soll, hab auch den Spiegel mit autom. Abblendfunktion, also ziemlich dickes Teil. Müsste ja das Kabel dann ja auch irgendwo in der Decke verlegen.....

Bin doch gar kein Bastler...... :cry:

Na, mal gucken... Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Jo, so würde ich es auch machen, das hört sich easy an. ich hab zum glück keine probleme mit der gps-maus meines palm, die habe ich einfach hinten auf dem saugfusshalter drauf....die scheibe lässt es bei mir durch
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
likeabird schrieb:
hab sie dann hingehalten, in der Tat, sehr guter Empfang.... nur bin ich mir nicht so sicher wie ich die Maus da oben befestigen soll
Ich hab meine Maus (GNS 9833) aus dem originalen Gehäuse ausgebaut und in ein kleines Gehäuse von Conrad gesteckt und dieses rechts neben dem Spiegel geklebt. Das hält mittlerweile seit April problemlos und der Empfang ist sehr gut.
Wenn ich morgen dran denke, mache ich ein Foto davon.

Es stimmt schon, eine SirfIII-Maus hat auch direkt am Amaturenbrett Empfang, meine BT-Maus funktioniert dort auch. Man verschenkt aber Empfangsreserven, das heißt, die Maus verliert schneller die Verbindung zu den Satelliten als in der Zone neben dem Spiegel.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich war heute grad zufälligerweise im Baumarkt und habe meine ultimative Befestigungslösung für meine Bluetooth-GPS-Maus gefunden:

FOTO
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe meine GPS Maus, sofern benötigt, auch mit so einem Tesa Klettband neben den Innenspiegel 'getackert'

Hält gut und erfüllt seinen Zweck.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Vorne irgentwo in der front verstecken - Muss dazu auf ne Hebebühne und da dann hinter dem Grill wo auch die Nebelscheinwerfer drinnsitzen montieren. Bei den Kenwood Navi´s mit B-Box wird das in aller Regel so gemacht! *kann natürlich auch anderst Verbaut werden, aber mir ist diese Variante bekannt
 
Thema: GPS Maus Position (SunProtect Scheibe)

Ähnliche Themen

krippstone
Antworten
1
Aufrufe
1.574
krippstone
krippstone
F
Antworten
6
Aufrufe
2.086
freakmich
F
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.346
Jay1980
Jay1980
StiflersM0M
Antworten
9
Aufrufe
5.118
StiflersM0M
StiflersM0M
Oben