Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben?

Diskutiere Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - hay, ich wollt mein Coupe tce130 ein wenig flotter machen .. aber man findet im inet so schrecklich wenig über das auto also wie schon im topic...
T

TTS

Türaufmacher
Beiträge
18
hay, ich wollt mein Coupe tce130 ein wenig flotter machen ..
aber man findet im inet so schrecklich wenig über das auto

also wie schon im topic hab ich an einen größeren Turbo und LLk gedacht und ich frag mich lässt sich das so einfach bewerkstelligen ...
(ist genug platz im Motorbereich... blabla)
(hält der Motor das aus ? )

wär auch geil wenn einer vielleicht wüsste was für ein turbo beim tce130 verbaut ist welche maße der hat !
Aja ich frag mich auch wie der turbo gekühlt ist ?
( damit ich schonmal im internet nachschauen kann was passen könnte )

also hoffe mir kann einer helfen !
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke das wird nix, zumindest nicht Wirtschaftlich.
Selbst wenn ein anderer turbo passt, muss noch viel mehr geändert werden.
Da kannst gleich nen tce 180 kaufen. Der hat auch gleich 2l Hubraum der 130 doch nur 1,4 oder?

Das chipen des tce130 ist wahrscheinlich die sinnvollste Maßnahme
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ich stimme dem Alex da voll und ganz zu...
Ladeluftkühler kannst du einen größeren vom dCi130, dCi160, TCe180 oder TCe250 nehmen wenn du mal günstig
an einen rankommst, ist bei allen 4 Modellen derselbe.
Allerdings hast du dann erstmal ein gewaltiges Turboloch weil ja erstmal mehr Volumen im LLK gefüllt werden muss,
aber danach sollte man ne minimale Steigerung merken.
Größerer Turbo macht keinen wirklichen Sinn, da der Wagen nur 1,4 Liter Hubraum hat... Du kannst über nen großen
sicher Leistung herausholen, aber ob du sie auch standfest bekommst steht auf einem anderen Blatt Papier...

Sinnvollste Möglichkeiten für dich:
- Chiptuning bei einer Tuningfirma, am besten mit Prüfstandoptimierung und Eintragung
- momentan entwickelt der Haitech von http://www.sportrenault.net eine BPC² für den TCe130
- oder so wie ichs gemacht hab: Verkauf den TCe130 und zahl Aufpreis für nen richtigen Motor :fies: ,
der dCi130 war nicht übel, aber der TCe180 geht einiges besser...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ganz klare Empfehlung meinerseits:

Stage1:
BPC²

Stage2:
Auspuff ab Turbo also inkl. Downpipe

Stage3:
Individuelle Kennlinie für BPC² auf dem Prüfstand für DEIN Auto in Berlin bei 'Haitech'

Denke damit solten so ca. 170 PS rauskommen. Vielleicht sind 180 PS zu knacken...?

Falls der LLK des TCe130 tatsächlich kleiner ist als bei den anderen Turbo Modellen, dann kannst du heir mit Originalteilen aufrüsten, allerdings vermute ich, dass der LLK bei allen Modellen immer derselbe ist.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
@ gessi,

Stimmt schon aber zu welchem Preis?
3000 Euro?also für Bpc2 Plus Auspuff Plus llk plus Abstimmung
Und dann sicher keine 200 000 km laufleistung mehr eher 50000
Bei nem Tce 180 bzw RS macht das eher Sinn weil es die grössten Motoren sind die es von Renault im Megane gibt. Da bleibt einem ja nur hochrüsten.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Man kann einfach nicht erwarten einen 1400ccm Motor mal eben um bis zu 50% in der Leistung zu steigern und
das ganze dann auch noch standfest zu bekommen...

Hubraum ist durch nichts ersetzbar... Ausser durch noch mehr Hubraum!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ TL_Alex & thrakes

Schon klar was ihr sagt, allerdings hat TTS gefragt, was er an seinem TCe130 ändern kann. Darauf ahb ich meine Empfehlung ausgesprochen.

Wenn er 'Nägel mit Köppen machen will' dann soll er sich halt eine TCE180 holen, oder einen RS... Aber ich vermute, das er dann die gleiche Frage für den anderen Motor wieder stellt. TTS will halt nicht original fahren, sondern modifiziert.

Ich kann das verstehen, denn ich bin selber so und zumindest tharkes auch....

Je nachdem, brauch TTS ja auch keinen kompletten 'custom' Auspuff, sondern 'nur' die Downpipe und den Rest z.B. Original RS. Die RS Anlagen gibt es doch immer recht günstig z.B. hier im Marktplatz. Dann kommt er mit ~ 1500.- für Stage3 so in etwa hin!

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann sollte man dazu die Einspritzdusen tauschen, damit die benötigte Spritmenge auch bereit gestellt werden kann.
Mir ist so als wenn zumindest beim RS ab 300? PS grössere benötigt werden
Wird bei den kleinen Motoren sicher ähnlich sein, es sei denn sie haben schon die RS Düsen
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
so ..
also danke erstma habt mir paar neue ideen eingeflößt :)

aber es stimmt ich will nicht original fahren ..
und irgendwie spiel ich immernoch mit der größeren turbo idee also ich will den ja nicht von 130ps auf 300ps hochknallen ..

und hab den wagen unter ,,gut ins gewissen reden,, vom vadder bekommen (mit ein wenig draufzahlen) und hab somit kein interesse an dem 2liter motor
da ich auch die night&day version hab und ich nicht denke das ich den tce180 für wenig geld mit der ausstattung bekomme aber darum gehts nicht ok ...

also hat einer den ne seite wo ich so ne downpipe oder wie das heißt bekomme
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
kann mir dann einer der ein plan hat schreiben was ich dann alles ändern muss
also sprich ein komplettpaket ?

wie gesagt wenns funtkionieren würd ein größerer trubo llk dann motorabstimmung ...usw
und was noch so vllt verändert werden müsste sollte ?!

danke ihr helft mir schon sehr ;)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung gebe

Einen größeren Turbo kannst du vom M2RS oder M3RS nehmen. Wenn der Turbo größer ist musst du dringend den Abgasgegendruck vermindern. Dazu solltest du auf jeden Fall eine größere Downpipe verbauen und entweder einen Sportkat oder Kat komplett weglassen. Auch hinter dem Kat musst du die Auspuffanlage vergrößern.
Dazu kannst du eine TCe180 Anlage nehmen (52mm Durchschnitt) oder besser eine M3RS-Anlage (62mm Durchschnitt). LLK ist die Frage ob der TCe130 den gleichen hat wie die anderen Turbomotoren. Wenn ja kannst du den Forge Competition LLK nehmen...

Sollte alleine an Teilen so um die 1500-2000 EUR kosten, dazu kommt dann noch der Einbau...

Das Problem wird die Standfestigkeit sein...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also,
anderer Luftfilter, Ansaugtrakt umarbeiten, K&N und vielleicht den how too Bereich mal ansehen ist ja gerade ein Beitrag dazu aktiv, wenn auch am tce 180

Benzinpumpe Druckregler und Einspritzdüsen sind sicher Pflicht eventuell einfach vom größeren Modell wenn das passt.
Steuergerät umprogrammieren / anpassen, bpc2 geht auch aber ist in deinem Fall das falsche.
Auspuffanlage, entweder wie schon gesagt vom RS hier aus dem Forum, oder Bastuck oder oder, da gibts einige Anbieter am besten ohe Kat oder mit Sportkat
Anderer Turbo, vom TCE180? Wenn der größer ist, dann muss alles angepasst werden Wastegate/Popoff gibt es ja bei Reichhard Motorsport, inwieweit das dann passt hängt vom verbauten Turbo ab.

Ist sicher n ganz ordentlicher Aufwand, ob es 180 PS werden, ich wage es zu bezweifeln, und wenn sind sie nicht annähernd so schön fahrbar wie Serien tce180.
+ spezielle Nockenwellen, Pleul, Kolben, Kurbelwelle feinwuchten...dann gehen 200PS sicher aber dann kann man auch:

nen Totalschaden RS kaufen
Motor und vorderachse komplett tauschen, dann hat man das Getriebe und den ganzen Kram gleich angepasst und 250PS die aus dem 130ger sicher nicht so einfach zu kitzeln sind
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
ok thx

dann werd ich euch berichten wenn es so weit ist
mh und die teile von den anderen passen einfach so ohne probleme .. ?!

aja doofe fragen gibts zwar nicht aber jetzt komtm eine mit standfestigkeit .. meiste da ob dann ein größeres turboloch hervorgerufen wird oder langlebigkeit oder was meinst du damit alles ;)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Standfestigkeit:
Haltbarkeit des Motors in Stunden und km als absolut gesehen.
Beispiel Formel1 Motor, geringe Standfestigkeit hoher Wartungsaufwand, halten halt nur ein paar 1000km
Schiffsdiesel, hält trotz dauervollast Jahre oder sogar Jahrzehnte, hat also eine hohe Standfestigkeit, darauf ist er ja auch ausgelegt.

Ein normaler tce hält sicher 200.000km ohne Revision, so man ihn ordentlich behandelt, umgebaut sind es sicher keine 100.000km mehr selbst wenn man ordentlich damit fährt.

Turboloch:
keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und langsammes Ansprechverhalten in diesem Bereich, Vollgas geben,...warten...nix...bumm...alles dreht durch...weil dauert erst dann gehts ab
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Eine Sache noch,

wenn man von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung hat, und das haben von uns sicher nur ganz wenige, dann geht der Umbau entweder schief oder wird aufgrung von Firmeneinbindung richtig teuer.
Nimm mal die Motorabdeckung ab und guck mal den Turbo an, was da alles dran ist an Kühlung und Steuerung, wenn dich das kalt lässt baue ihn um, wenn nicht,
dann lass dir lieber nur einen anderen Auspuff anbauen, ein Forge Umluftventil, ein Sportluftfilter und evetuell einen anderen LLK, Material gibts bei Reichhard im www. machen kann es entweder der der das Ding dann chipt oder der :-) Renault Händler

dann zu nem guten Chiptuner und abstimmen auf Prüfstand, dan sind sicher gute 160PS kein Problem, weder von der Fahrbarkeit noch von der Haltbarkeit
 
Thema: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben?

Ähnliche Themen

Oben