Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben?

Diskutiere Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - hay, ich wollt mein Coupe tce130 ein wenig flotter machen .. aber man findet im inet so schrecklich wenig über das auto also wie schon im topic...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Soll ein Blow-off Ventil richtig funktionieren, MUSS die Motorsteuerungssoftware auf dem Prüfstand entsprechend angepasst werden.

Baut man nur dein Blow-off ein, ohne entsprechende Abstimmung, hat man fast immer einen Leistungsverlust. Zwar ein schnelles Ansprechen des Laders, aber dadurch kommt die nicht angepasste Motorsteuerung nicht mit. Erst mit der Anpassung passt es wieder - aber das ist extrem aufwändig und 'prüfstandsintensiv' und somit sau teuer!

Zu empfehlen ist eherr ein Tausch des Serien Schubumluftventils gegen eine gefräste Aluminium Version, welches qualitativ viel besser ausgeführt ist. Das bringt konstant gute Werte und die haben nicht das Problem der Serien (Plastik-) Teile mit Undichtigkeiten.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
@gessi,
Genau, Abstimmung ist erforderlich.

Ich würde so vorgehen.
Wastegate mit anderer Druckdose anpassen.
Popoff tauschen
Luftfilter und Ansaugung tauschen/ändern
Auspuff mit Downpipe also ab Turbo tauschen.
Dann die Dose aufladen und zum Chiptuning bringen, einem richtigen mit Prüfstand
Lässt es sich gut abstimmen , super.
Gehts nicht
Einspritzdüsen tauschen.
Erneuter Versuch...
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Leute ..
ich hab die sache nochmal überdacht ich werde maximal meinen megi chippen und vllt noch abgasanlage ändern und llk aber vom llk seh ich ab ..

und wenn das nichts wird kauf ich mir ein skyline gt-t

eine frage was denkt ihr bekommt man für meinen megane 3 coupe night&day tce130 und ich galube 30000-40000 gelaufen ?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung gebe

Im Moment sollten 14.500 - 15.500 EUR realistisch sein...

So schön der Megane auch ist, der Wertverlust ist massiv. Mein Tipp: Verkaufe den Wagen solange du nocb Geld für bekommst und hol dir gleich ne stärkere Maschine :top:
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
deswegen ja ok diese preisvorstellung hatte ich auch ok ein wenig draufzahlen und ein 300ps skyline is mein ;D
ok ich belager mal meinen vadder schließlich hat der noch ein großes wörtchen mitzureden ... also .. aber trotzdem wenns nichts wird ..

muss der megane herhalten und umgebaurt werden
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
@tts,

Das ist ne gute Variante.
Es ist halt Problematisch kleine Motoren zu tunen, vor allem wenn es dafür nix gibt, ist halt kein VW oder so.
Halbwegs ordentlich gemachtes Motortuning kostet so viel wie dein Megane wert ist. Dazu müsste man dann noch den ganzen Rest anpassen ab Kupplung bis Antriebe. Von Radaufhängung bis Bremsanlage.
Und dann kannst gleich nen RS kaufen.
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
mh jau schon klar ..
deswegen und seit dem ich denken kann ist der skyline mein traum ... und wenn das wirklich klappt boar ... hamma

udn sonst mach ich mir einfach die stoßstange von gtr mit krebband an den megane dran xD hahah
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo tts... hast du deinen megane noch?! weil wenn ja wüsste ich, wie du ihn mit etwas geringen aufwand zum ,,zischen,, bekommst, war bei mir ein witziger nebeneffekt :grin:

Gruss
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Oida123 schrieb:
Hallo tts... hast du deinen megane noch?! weil wenn ja wüsste ich, wie du ihn mit etwas geringen aufwand zum ,,zischen,, bekommst, war bei mir ein witziger nebeneffekt :grin:

Gruss

Dann lass uns bitte nicht dumm sterben. :grin:
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
hehe mach mal den ansaugschlauch vom luftfilterkasten weg der vom turbo zum luftfilterkasten geht...dann hörst du das serienmässige ,,blow off,, ventil ;) nun musst du dir nur noch einen passenden sportluftfilter kaufen und dann kannst du auch das zischen während dem fahren bestaunen...

Das problem ist nur finde mal einen Offenen sportluftfilter mit abe für den meg 3 bzw zumindest mit teilegutachten....

gruss ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
 
A

Anonymous

Guest
AW: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung gebe

Hi, ist das nicht irgendwie ungut, wenn man einfach mal ein Teil " weglässt" ? Da ich mit CZ Kennzeichen fahre ist es bei mir egal ! Kann mir jemand einen Link geben für solch einen offenen Luftfilter ?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

das "ungute" wird sein, dass der Motor warme Luft ansaugt und die Leistung runter geht. Und der Turbo mag in der Regel die Sportluftfilter auch nicht sooo gern. Er fliegt Dir sicher nicht sofort um die Ohren, auch nicht nach 10tsd km, aber die Sportluftfilter haben einfach ne etwas schlechtere Filterwirkung, speziell Staub, was dem Schaufelrad des Turbos auf Dauer zusetzt, bzw. die Kanten etwas schleift.

Grad neulich war da ein super Bericht in irgendeiner Auto-Zeitschrift gestanden. Leider weiß ich grad nicht mehr, in was für einer.

Viele Grüße und nix für ungut,

Der Roman
 
A

Anonymous

Guest
AW: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung gebe

OK danke ! Das ist es mir nicht wert ! Dann lieber so wie es ist ! Muss eben eine Supersprint Auspuff-Anlage her. Ich will es auch nicht zuuuu laut ! Ich möchte einen dezenten sportlichen Klang.
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Beiträge
21
also ich weiß ja nicht ob bei mir was kaputt ist aber ich hab ein ( für mich ) schon zu lautes ladergerausch. fahre auch den tce130 mit 60000km. vor allem wenn er kalt ist

mfg
ben
 
Thema: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben?

Ähnliche Themen

Oben