Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben?

Diskutiere Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - hay, ich wollt mein Coupe tce130 ein wenig flotter machen .. aber man findet im inet so schrecklich wenig über das auto also wie schon im topic...
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
mh jau ok ... hab nur nach definition von standfästigkeit gefragt danke für die erklärung
turboloch wusst ich aber danke

mh ok ja selber würd ich das nicht umbauen .. ma schaun . muss eh erstma mit meinem bekannten sprechen (kfz meister) und dann mit dem alles auch nochmal raussuchen
und es scheitert zur zeit eh erstma an der kohle

aber jetzt weis ich was ich will und was sich bewerkstelligen lässt

bin halt einfach zu stark mit the fast and the furious aufgewachsen .. ;D


so letzte frage jetzt lässt sich ein blow off ventil ohne probleme einbauen ??
hahaa oh mann, das wird noch was mit dem wagen
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja lässt es sich, wenn man ein versierter schrauber ist.
Ist schon ne andere Hausnummer als Öl wechseln, vor allem weil , zumindest beim RS , schlecht ranzukommen ist.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung gebe

Ein PopOffVentil hat jeder Turbolader serienmäßig, irgendwo muss der Überdruck ja raus...

Wenn du einen größeren POV haben willst schmeisst er den kompletten Druck raus und muss jedesmal wieder den Druck neu aufbauen... Dann heisst es "mein Leben im Turboloch"...

Nur damits ein bisschen knallt? Ganz ehrlich, in der Scene machst du dich damit eher zum Affen vom Dienst...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Nicht ganz,
Die Teile arbeiten mit druck, und lassen nur das zu viel an druck ab. Original in den Ansaugtrakt und tuning halt ins freie. Ins freie ist verboten wegen imisionsschutz, abgas und GeräuschNormen halt.
Nach Austausch wird man den Motor darauf einstellen müssen.

Ich denke f&f ist nich gerade ne gute Lektüre zum Autos aufbauen.da gibts gute Bücher drüber.
Und ab 160 PS empfehle ich das Fahrwerk anzupassen, incl. Bremsen.
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
mh ok ja..

is klar druck geht raus und sooo ..
mh aber das zischen is schon geil .( mein geschmack)

ma schaun muss jetzt erstma sparen
und alle teile suchen

danke habt mir voll geholfen
 
T

TTS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
warte also, das zischen kann ja nur zustande kommen wenn der überdruck ins freie ausgelassen wird
aber wie ich das verstanden habe is das dann in deutchland verboten oder was ?? ..
oder darf man(n) das noch einbauen ? ;)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau das, das abblasen ins freie rockt. Und es ist verboten.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Re: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung

TL_Alex schrieb:
Genau das, das abblasen ins freie rockt. Und es ist verboten.

Was rockt daran wenn man anderen vorzischt dass sich gerade die ganze Leistung verabschiedet hat. In der Scene wird man damit ausgelacht und kann damit höchstens Minderjährige beeindrucken...

Mal abgesehen dass das eine enorme Belastung für den Turbo ist...

Ich denke der Threadersteller will Leistung optimieren und nicht die Bauern aufm McDonalds-Parkplatz belustigen...
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
.. ist keine enorme Belastung für den Turbo, sondern das Gegenteil:

Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal (oder ins Freie) zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau,

Das muss, war früher auch nich verboten, das ist es erst jetzt wegen strenger Geräuschgrenzwerte

Ohne würde der turbo sterben, in Serie hört man nur fast nix davon weil die Luft zurück Richtung Airbox geleitet wird.

Und als kleiner Technikexkurs

Das Wastegate regelt den Abgasstrom zum Lader, entsprechend der Motorlast Drehzahl...
Somit stellt der Turbo dann genug Frischluft zur Verfügung. Das popoff hat nix zu tun.
Erst bei abrupten Laständerungen Richtung Lastfrei, regelt das Ventil . Daran ist also nix negatives, wie mein Vorredner schon super erklärt hat.

Also Wastegate Regelung anpassen und popoff tauschen :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung gebe

Im Rennbetrieb geb ich dir recht, aber im Alltagsbetrieb sieht das anders aus. Da entleert er das ganze System und der Turbo dreht ZU SCHNELL weil kein Gegendruck und wird dann abgebremst wenn das Volumen wieder groß genug ist... Und das ist eine vollkommen unnötige Mehrbelastung...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Eben nicht, da kein antreibendes Abgas zur Verfügung gestellt wird, Wastegate regelt, dreht der Turbo im Leerlauf mit der letzten anliegenden Drehzahl.

Stell dir 2 lüfter vor auf einer welle, der erste wird vom Abgas gedreht, dreht die Welle und damit lüfter 2
Puste ich lüfter 1 nich mehr an wird nix schneller auch wenn lüfter 2 nicht festgehalten wird, sie laufen einfach in ruhe aus.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Auszug aus Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
"Um das Ansprechverhalten des Motors für erneuten Leistungseinsatz nach dem Gaswegnehmen zu verbessern, wird der überschüssige Ladedruck schon vor dem Verdichterrad umgeleitet und direkt in den Ansaugkanal geleitet. Dies regelt das Umluftventil.

Ohne Umluft-Ventil: Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was dann auf Dauer zwangsläufig zur Zerstörung des Turboladers führt (bei defekten Umluftventil), außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar. Hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.

Um dies Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule (Drucksäule) mittels des Umluft-Ventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, und ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt. So wird ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers erzielt zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang.



Das weitläufig bekannte Blow-Off-Ventil ist nichts anderes als ein Umluft-Ventil. Der Unterschied besteht einzig darin, dass bei Verwendung eines Blow-Off-Ventils die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal, sondern abrupt in die Atmosphäre abgeleitet wird. Der nachträgliche Anbau eines Laders mit Blow-Off-Ventil an einen Motor mit Luftmengenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde. Als Folge kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, die Lambdasonde und der Kat können zerstört werden. Daher ist von einem Umbau ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes dringend abzuraten. Oftmals spricht man in diesem Zusammenhang auch von einem Pop-Off-Ventil, dabei handelt es sich um ein Spitzendruckventil das 0,2Bar über den maximal gwünschten Ladedruck eingestellt ist. Dies hat die Funktion das bei einem defekten Wastegateventil ein direkter Motortod nicht die Folge ist. Diese Ventile wurden oft bei den Indy-500 Rennen benutzt."

Okay, ich bin zu dumm zu erkennen wo die Mehrleistung liegt wenn die Ladeluft in die Atmposphäre geblasen wird anstatt durch das geschlossene Umluftventil wieder in den Ladekanal geführt zu werden... Und das Thema mit der Gemischanfettung ist auch sehr interessant, aber macht ihr mal... 13jährige Mädchen lassen sich beeindrucken wenns zisch macht, andere eher nicht... Geschmackssache...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Weil das irrelevant ist.die frei abblasenden ventile sind druckfester und schneller als die Serie. Daher kommt die Leistung.

Wenn es Vorteile hätte es in den Ansaugtrakt zu leiten hätten die skyline mit 800+x kw das sicher so.

Alles ist gut, hat hier überhaupt jemand n anderes Ventil verbaut?
 
Thema: Größerer Turbo, LLK... Wie dem TCe130 mehr Leistung geben?

Ähnliche Themen

Oben