Händler-Angebot: Lautsprecher-Austausch + Endstufe

Diskutiere Händler-Angebot: Lautsprecher-Austausch + Endstufe im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich war heute bei einer Car-Hifi-Werkstatt und habe mich wegen meines Méganes beraten lassen. Mir wurde auch bereits ein Angebot...
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Vermutlich hast Du Recht, Gessi!
Ähnliche Gedanken habe ich auch, mich hat nur gestört, dass er mich gleich zweimal versetzt hat. Aber ich habe ihm das auch gesagt und er hat sich nicht gerechtfertigt sondern entschuldigt (großer Pluspunkt!).

Wenn ich morgen einen Termin mit ihm vereinbaren kann, mache ich es einfach. Hoffentlich ist er erreichbar :grin:
 
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Juhu - ich habe ihn gestern erreicht!

Folgendes steht fest:
Ich gebe meinen Wagen am 19.09. in die Obhut des Herrn von soundextrem und dann wird er mir Endstufe und Lautsprecher verbauen und die Türen dämmen. :top:

Außerdem überlege ich momentan tatsächlich, doch noch einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum zu legen.
Das hatte ich eigentlich nicht vor, da wusste ich aber auch noch nicht, dass man ihn "einfach mal herausnehmen" kann.

Viele Grüße!
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Dann wünsch ich dir viel spass beim aufdrehen :-)
 
L

LikeAn81

Einsteiger
Beiträge
22
Das klingt doch super... freut mich das du doch noch, dank geduld, weiter gekommen bist. Zu dem Sub kann ich wirklich nur raten. Es macht klanglich ne Menge aus und wie du ja schon schreibst, im Notfall die ein oder 2 (je nach sub) Lautsprecherkabel ab und gut. Da gibt es schöne Trennkits für, da solltest du ihn dann mal drauf ansprechen... so musst du nicht immer darauf achten das die Kabel nicht zusammenkommen wenn der sub mal draußen ist... Alternative wäre da auch noch die Hutablage zu verstärken und einen free-air sub zu verbauen... habe ich vor kurzem mal in einem coupe gehört... auch ganz nett...
 
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
In welchem Preisrahmen beginnen denn Subwoofer, die auch was taugen?

LG
Thorsten
 
L

LikeAn81

Einsteiger
Beiträge
22
Ich denke du brauchst nichts was dir die Heckscheibe rausdrückt sondern etwas zur untermalung und um ein stimmiges Klangkonzept zu haben und da kann man im Bereich von 100€ schon was absolut taugliches bekommen. Wir reden hier nicht von High-End das ist klar aber das ist definitiv ein Bereich der deinen Anforderungen gerecht wird UND auch zum Rest passt. Dein gewählter Händler hat z.B. den ESX SE-20 für 89€. Das würde ich stimmig finden. Ist ein 20cm Sub und reicht sicherlich zur netten Tieftonbeireichung und ist eben sehr klein was ja auch wieder für dich gut wäre. Ggf. nimmst du ihn eine Nummer größer in 25cm für 10€ mehr. Membranfläche ist einer der wichtigsten Punkte bei einem Subwoofer-Chassis.
 
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Okay, das klingt sehr gut. Allerdings würde ich dann wirklich die 10€ mehr investieren, das macht den Braten auch nicht fett.

Ich spreche ihn einfach vor dem Einbau drauf an. Sollte ja zeitlich keinen großen Mehraufwand bedeuten.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Würde ich eventuell doch schon vorher machen ... Was machste denn, wenn er das Teil nicht vorrätig hat?
Oder du lässt ihn halt entsprechende Kabel verlegen und hörst dir das Ganze erstmal mit bisheriger Konfiguration an und entscheidest dann, obs noch etwas mehr sein darf ;)
 
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ich war ja vor zwei Wochen bei ihm im Laden, er hat da von seinem Zeug jede Menge rumstehen. Ansonsten mach ich es, wie du gesagt hast: Kabel verlegen lassen, um ggf. nachzurüsten.

Aber egal ob mit oder ohne Sub: Der Einbau wird der Wahnsinn! :fies:
 
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Der Einbau ist vollbracht :yahoo: :yahoo:

Gleich mehr dazu, vorab eine wichtige Frage: Ist es schlimm, wenn das Subwoofer-Kabel im Kofferraum lose liegt und kein Gegenstück darauf sitzt?

Er hatte den Subwoofer nicht vorrätig. Eigentlich war eine "Kappe" auf dem Kabel aber nachdem er mir an einem Subwoofer aus seinem Auto den Sound präsentiert hat, hat er vergessen, die Kappe wieder draufzusetzen. Das ist mir erst aufgefallen, als ich 150km entfernt war. Ich habe provisorisch eine Plastiktüte darüber gestülpt - was anderes hatte ich nicht. Macht das Sinn oder soll ich es ganz lassen?

Nun zum Einbau:
Ich habe meinen Megane am Freitagnachmittag (15:30 Uhr) zu Soundextreme gebracht und mit dem Chef alles durchgesprochen. Er hat direkt losgelegt und war heute morgen um 13:30 fertig. Absolute Rekordzeit - in Mainz bei den Car-Hifi-Experten wollten Sie den Wagen für drei Tage. Dazu kommt der Hammer-Mega-Preis: 780 € für alles, Hardware inkl. Einbau. Die Komponenten alleine hätten mich normalerweise schon ca. 600€ gekostet. Er hat mir wirklich gute Preise gemacht (jede Komponente unter Amazon-Niveau!) und für den Einbau selbst 210 € berechnet.

Was wurde gemacht?
- Lautsprecher ins Armaturenbrett und in die Seitentüren eingebaut
- Endstufe in den Kofferraum verlegt. Sehr elegante Lösung: Die Abdeckung des Reserverads wurde in der Mitte ausgedünnt, sodass sie dort zwei Holzbretter befestigen und die Endstufe an diesen festschrauben konnten. Man sieht dem Kofferraum dementsprechend nichts an.
- Ein Kabel von der Endstufe in den Kofferraum geführt, sodass ich am Montag meinen Subwoofer daran anschließen kann.
- Vordertüren wurden mit einer Rolle Alubutyl gedämmt.

Die Klangeinstellungen stimmen noch nicht, weil die Jungs nicht wussten, dass ich mein Radio auf Bass +9 und Treble +8 hatte. Entsprechend stark hat er die Endstufe runtergepegelt. Am Montag nehmen wir die Feineinstellungen vor, wenn der Subwoofer dabei ist.

Bei dem Ganzen gab es allerdings einen Zwischenfall, den ich ihm aber nicht übel nehme:
Gerade als ich von seinem Grundstück gefahren bin, ist der Ton verschwunden. Habe also direkt gedreht und bin zurück. Dort angekommen ging wieder alles - komisch. Wir haben dann eine Runde gedreht, um zu sehen, ob es ein Wackler ist. Aber auch dabei lief alles, wie es sollte.
Als wir wieder an der Werkstatt waren, kam ein Kollege von ihm, der einen 30cm Subwoofer im Kofferraum hatte. Wir haben diesen Subwoofer kurz bei mir angeschlossen - und nichts passierte. Dann ist uns aufgefallen, dass die Lautsprecher vorne auch nichts mehr tun, also ging der Wagen wieder in die Werkstatt. Dort hat er festgestellt, dass ein Stecker wohl defekt war. Er hat ihn ausgetauscht und dann lief alles.
Als der Subwoofer dann dran war und wir mal eine Hörprobe gemacht haben - als also das gesamte System mal lief - war ich voll und ganz begeistert. Jetzt ohne Sub sind die Höhen sehr angenehm, man merkt aber, dass die Tiefen noch fehlen. Und auch die falsche Klangeinstellung macht sich noch bemerkbar, aber das ist ja schnell korrigiert.
Dummerweise hat der Gute am Ende vergessen, den Gegenstecker des Subwoofers wieder aufzustecken. Ich hoffe mal, das macht nichts?

Leider hatte ich vorhin noch mal zwei Tonausfälle - bin direkt nach dem Einbau 150 km über die Autobahn gefahren. Mal schauen, ob er da am Montag noch eine Lösung findet. Eine Vermutung habe ich sogar selbst: Die Kofferraumabdeckung wurde recht sparsam ausgesägt, weshalb ein Teil der Kabel direkt an die Abdeckung kommt. Wenn man dort noch ein kleines Stück wegnimmt, sitzt die Endstufe immer noch fest aber die Kabel stünden nicht mehr "unter Druck". Naja, mal abwarten, was er am Montag dazu sagt.

Leider habe ich dafür gerade ein anderes Problem mit meinem Megane: Das Start&Stop-System funktioniert nicht, wie es soll. Es hat schon die ganze Woche über gezickt und nur ca. jedes zweite Mal ausgeschaltet. Heute war ich dann so weit, dass es gar nicht mehr wollte. Dann - natürlich am Berg mit krasser Steigung - ging der Motor im Leerlauf aus... aber nicht mehr an! Ich hatte saumäßig Glück, dass kein Wagen hinter mir war, weil ich von der Bremse gegangen bin, Gas geben wollte aber der Wagen nicht angesprungen ist. Bin dann 20 cm rückwärts gerollt und hab panisch auf die Bremse getreten. Anschließend kam eine Meldung "Start-Stopp-System kontrollieren". Auf dem nächsten Parkplatz war die Anzeige wieder verschwunden und das System hat wieder geklappt... mal sehen wie lange noch.
 
D

dci110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo zusammen,

noch mal ein kurzer Bericht der bisherigen Erfahrungen:

Nachdem der Einbau dann endlich vollbracht war, ist der Ton noch gelegentlich kurz ausgefallen. Ich habe das Problem aber selbst gefunden - die Kabel wurden ein wenig gequetscht - und konnte das dann soweit selbst beheben. Klanglich bin ich voll und ganz zufrieden. Zur Zeit fahre ich den Megane GT mit Bose Edition von meiner Mutter und klanglich sind die Wagen sich sehr ähnlich. Gegenüber der Bose-Edition habe ich sogar den Vorteil, dass der Bass nicht von seitlich/unten kommt, was vor allem meiner Freundin und Beifahrerin auf den Senkel geht. :grin:

Liebe Grüße
Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, aber in meinen Augen ist was bei dir gemacht wurde Pfusch. Wer Ahnung hat der quetscht keine Kabel.

Dreh mal den Bass der Bose-Edition richtig hoch. Dann geht er deiner Freundin nicht mehr auf den Senkel, sondern etwas höher. Glaube nicht das sie dann noch was sagt. :fies:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: Händler-Angebot: Lautsprecher-Austausch + Endstufe

Trinomic schrieb:
Dreh mal den Bass der Bose-Edition richtig hoch. Dann geht er deiner Freundin nicht mehr auf den Senkel, sondern etwas höher. Glaube nicht das sie dann noch was sagt. :fies:
Hahaha hahahhaha:top::top::top:


Euer Sascha
 
Thema: Händler-Angebot: Lautsprecher-Austausch + Endstufe

Ähnliche Themen

Oben