Megane 3 Halterung Schiebedach eingerissen - Was tun?

Diskutiere Halterung Schiebedach eingerissen - Was tun? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe vor kurzen Risse in den hinteren Halterungen vom Schiebedach entdeckt und fürchte nun, dass da was passieren kann. Ich meine die...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Wurstl38 schrieb:
also bis jetzt zeigen die ausgetauschten keine risse

Wurde das Schiebdach bzw. die Halterungen bei dir auf Garantie/Kulanz getauscht?

ich habe heute - bei der 90tsdkm Inspektion - meinen Freundlichen drauf angesprochen und der meinte: "das sind 'gleitstücke', das muss so sein." udn er war mutig und hat am dach gerüttelt und meinte "sonst würde sich das dach ja hochziehen lassen, wenn das risse wären"...

also was ist nun die Wahrheit?

Sind die "Risse" "gewollt" oder ist das "Verschleiß" und damit (ein weiterer) Materialfehler beim Meg 3?
Hat jemand eine Antwort?
Erfahrungsberichte ?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Halten die Händler echt die Kunden für dumm?

Das muss garantiert nicht so sein.Diese Plastikdinger waren bei mir nun fast 1 Jahr heil und heute mache ich Großputz und was sehe ich? Richtig.Beide Teile sind wieder gebrochen
Aber warum sollte es da anders sein als bei den Türfangbändern ide nach dem 3 Tausch immer noch knacken, die Sitzbezüge welche nach dem 2. tausch schon wieder abgenutzt sind, die Gurte welche nach dem 1. tausch schon wieder Fäden ziiehen
etc etc......

Meiner ist seit gestern bei Mobile. de zum Verkauf :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Da is aber einer richtig grantig auf Renault ;-)

Das hört sich ja schlimm an mit den Gurten, Sitzen und Fangbändern.

Wobei ich sagen muss, jetzt wo es mal gesagt ist:
:off:
Mein Türfangband Fahrerseite knackt auch schon seit ner Ewigkeit, hat im 3 Jahr glaub ich angefangen, normal ist das nicht, aber ich lebe bisher damit.
Und die Sitze sehen auch schon aus, als ob sie 20 Jahre alt wären, aufm Fahrersitz lauter Flusen. Und dabei hatte ich die ersten zwei Jahre Schonbezüge drauf, aber als die runter kamen war das Staunen groß, was für nen Dreck sich darunter gesammelt hatte. Da dachte ich mir: Dann lieber ohne Schonbezüge und regelmäßg sauber machen.
:off:

Das Dach ist nach wie vor Heile und macht auch keine Geräusche, zum Glück. Einmal kurz vor der 3 Inspektion hat das Dach gequietscht, dann wurde es bei der Inspekton geschmiert und seitdem ist Ruhe. Auch trotz Sommer und Hitze. Mal sehen wie es dieesn Sommer wird, ob das Quietschen wiederkommt, wenn ja, kommt Vaseline auf die Führung und gut, denn Inspektion muss ich erst nächstes Jahr machen lassen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
sicher dass die Plastikabdeckungen der schaniere noch heil sind?...würde mich wundern....egal
Es sind einfach zuviele Mängel welche mich dazu veranlasst haben den Wagen zum Verkauf anzubieten weil es kann einfach nicht sein dass sich Sitze nach einem Jahr abnutzen und das bei 10.000 km im Jahr!
da gibts noch 20 andere Dinge welche mich an dem Wagen nerven und ich sage es immer wieder gern.Mein 15 Jahre alter Megane 1 hat weniger geklappert und geknarzt als der neue!
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn es schön ist wieder mal von dir zu hören Wurstl :yahoo: , bitte beim Thema bleiben.
Danke.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Auch wenn das Thema nicht neu ist...

War heute beim Freundlichen, da mein Schiebedach immer mehr Geräusche von sich gibt (Knarzen und Klappern, hauptsächlich im geklappten Zustand).
Problem scheint bekannt zu sein - Kostenpunkt ca. 140 € + Einbau ca. eine Stunde.
Werde ich nächste Woche wechseln lassen, mal sehen, wie es dann ist mit den Geräuschen!

Manni
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Na super.
Ich sollte hier nicht so viel lesen.
Gestern interessenhalber mal bei meinem geschaut.... Gleiche Stelle, gleiches Problem.
Muss eh zur 30.000er Inspektion demnächst. Wird da mal mit angesprochen. Noch ist er in der "+"-Garantie.
Ich sollte hier wirklich nicht zu viel lesen. Was ich nicht weis macht mich auch nicht heiß. Zumal das Dach (fast tägliche Öffnen und Schließen) bisher keine Geräusche macht.
Aber "Qualität" is anders.... :nono:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Bei mir ist's auch an diesen Stellen gerissen. Geräusche treten aber auch keine auf.

Ich weiß nur nicht ob ich die Werkstatt darauf anspreche und die Teile tauschen lasse oder nicht. Das Zerlegen kann auch nicht besonders gut für die gesamte Mechanik sein...

Das Glasdach wird übrigens von Webasto gefertigt... Soviel zum Thema Qualität...
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Re:

ASpeed schrieb:
Bei mir ist's auch an diesen Stellen gerissen. Geräusche treten aber auch keine auf.

Ich weiß nur nicht ob ich die Werkstatt darauf anspreche und die Teile tauschen lasse oder nicht. Das Zerlegen kann auch nicht besonders gut für die gesamte Mechanik sein...

Das Glasdach wird übrigens von Webasto gefertigt... Soviel zum Thema Qualität...

Geil. Nur die Heizspiralen hab ich noch nicht gefunden.... :grin: :grin: :grin:

Naja, nachdem es ja eher ein "Konstruktionsfehler" zu schein seint ist auch jegliche Materialqualität hinfällig. LAngzeittests scheint es an dieser Komponente wohl nicht gegeben zu haben. :cray:

Zum Thema "Qualität": Schon mal nen BMW X5 Probegefahren? :negative: :negative: :negative: :negative: Da klappert´s und scheppert´s an allen Ecken.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Nunmehr wurden die Teile bei mir doch gewechselt. Habe beim Terminvereinbaren für das Service den Mitarbeiter bei der Annahme darauf hingewiesen und er hat es gleich notiert dass die Teile zu wechseln sind. Das mit den ca. 140 Euro plus Arbeitszeit kann ich bestätigen (vgl. der Post von Schnauzer111).

Beim Zerlegen sind sie dann draufgekommen dass auch irgendwelche Plastikschienen unterhalb des Glasdaches, also was man nur sieht wenn man das Glasdach zerlegt, gesprungen sind. Die waren leider nicht lagernd (in Österreich laufen scheinbar nicht viele Megane III Grandtour mit Glasdach) und mussten bestellt werden. Jetzt muss mein Auto nochmal wegen dem Glasdach in die Werkstatt.

LG, ASpeed
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Oje, die Qualität ist ja nicht vertrauenserweckend :blueye:
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Tag Leute,

das habe ich bei mir leider auch entdeckt.
Wenn ich das hier alles so lese, ist doch das Fazit, wechsel lohnt sich nicht oder ?
Als ich mir das mal genau bei mir angesehen habe, reißt doch "nur" die Plastikummantelung des eigentlichen Halters oder sehe ich das falsch?

Danke
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Gibt doch Garantie auf solche verbauten Teile.
Zumindest wenn es einmal von euch bestellt wird und der Händler es macht.
Und dann innerhalb von x Monaten (12?) wieder kaputt geht, muss Ersatz rangeschafft werden - seitens des Händlers..

So wurde mir das mal gesagt, als sich bei mir wieder dieser Ausgleichsbehälter der Kupplungsleitung verabschiedet hat.
In der Plus-Garantiezeit kostenlos, danach gings kaputt -> keine Garantie auf Teile die innerhalb der Plus-Garantie getauscht werden.

Musste beim letzten mal also zahlen.. und habe nun Garantie auf das Teil
 
Thema: Halterung Schiebedach eingerissen - Was tun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
459
Jensemann1974
J
L
Antworten
0
Aufrufe
1.990
lajobay
L
zhichao1983
Antworten
0
Aufrufe
1.253
zhichao1983
zhichao1983
Speed2000
Antworten
3
Aufrufe
1.338
Speed2000
Speed2000
Oben