Handbremse läßt sich kaum mehr lösen

Diskutiere Handbremse läßt sich kaum mehr lösen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich habe das folgende Problem: Wenn ich die Handbremse anziehe und danach wieder lösen will habe ich damit immer öfters und stärker werdend...
A

Anonymous

Guest
Ich habe das folgende Problem:
Wenn ich die Handbremse anziehe und danach wieder lösen will habe ich damit immer öfters und stärker werdend Probleme.
Meine Frau schafft es fast gar nicht mehr und so ist die Losung z.Zt. -> nicht benutzen

Es ist definitv irgendwas an der Mechankik des Einrastknopfes, keinesfalls an der Bremse selbst.
Einrasten ist nicht das Problem, es ist das Lösen.
Wenn ich auf den "Löseknopf" (so nenn ich das mal) drücke, dann kann ich die Handbremse meist nicht mehr sofort entspannen, es blockiert weiter in der Rastposition. Erst wenn ich den Knopf richtig extra fest eindrücke oder am Handbremshebel hin und her ruckle dann kann ich entspannen.

Ich vermute da irgendeine Feder oder ein Plastikteil oder ein Stift der verschlissen ist oder evtl. auch nur ein wenig Nähmaschinenöl braucht.

Wer weiß wie ich den Handbremsenhebel demonieren kann.
Ist der einfach zusammengedrückt oder geschraubt?

Wo wirk der Knopf, direkt im Handbremsgriff oder dort wo die Handbremsgriff gelagert ist über ein Seil?
Wie demonitiere ich die Mittelkonsole um dort mal nachzuschauen?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Man kann auf der Innenseite die Verkleidung abmachen. Da sieht man was von der Mechanik.
Ich hab noch eine zu Hause. Hab auch Bilder, da sieht man mal die Technik. Ich stell nachher mal Bilder ein. (Bin momentan nicht zu Haus)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das wäre sehr toll, denn ich verstehe nämlich nicht was du mit "der Innenseite der Verkleidung" meinst?
Innenseite: Vorne/Hinten/Links/rechts/oben oder unten.
Verkleidung:Der Griff des Handbremshebels oder die Mittelkonsole?
Der Handgriff hat bei mir (Authentique) mittig einen Spalt, ich weiß jetzt aber nicht ob man die Plastikschale einfach "aufklippen" kann oder ob die geklebt ist?
Diamantiker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bild Handbremse

Auf dem Bild sieht man, dass die "innere" Verkleidung fehlt. Dadurch sieht man die Mechanik der Handbremse.
Die Verkleidung bekommt man gelöst in dem man das Plaste nach "hinten" schiebt, d.h. vom Griff weg.

Um die Abdeckung der Handbremse der Armlehne zu lösen, einfach das Fach aufklappen und dann die Abdeckung nach vorn drücken. Da kannst du aber einfach nochmal im Forum suchen, im Tempomatthread steht das glaub ich ganz gut beschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen, notfalls nochmal nachfragen :top:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für das Bild.

Die Verkleidung der Mittelkonsole war schnell ausgebaut, einfach kräftig nach vorne dran ziehen - rums ist es draußen.
Auf deinem Bild sieht man ja das Hebelchen, das sich am Zahnkranz arretiert. Daran ist ein Metallarm welches nach vorne in den Griff führt.
Im Griff gibt es eine Umlenkhebel welcher die waagerechte Bewegung des Knopfes in eine Längsbewegung umlenkt. Gleichzeitig ist um den Umlenkhebel eine Feder gespann welches den Hebel in die Arretierposition drückt (d.h. mit dem drücken des Knopfes wird gegen den durch die Feder vorgespannten Umlenkhebel gedrückt).
Diese Umlenkmimik war gelagert mittels Schraube in einem schmalen Plastiknippel. Die Feder die diesen Umlenkhebel vorspannt war ebenfalls in einem Plastiknippel eingedrückt.
Bei mir war nun der Fehler, dass sowohl der Plastiknippel für die Achse des Hebels wie auch der Plastiknippel für die Feder massive risse zeigte und somit nicht mehr fest war und stark gewackelt hat. Somit hat die Bewegung des Arretierhebels nicht mehr ausgereicht hat um aus dem Zahnkranz komplett abzuheben.
Es hätte nicht mehr lange gedauert bis der Nippel abgebrochen wäre und die Handbremse komplett nicht mehr funktioniert hätte.
Entweder wäre die Feder ausgerissen, dann hätte die Handbremse nicht mehr arretiert, oder die Achse des Umlenkhebels wäre ausgebrochen, dann hätte man gar nicht mehr entspannen können.
Repariert habe ich das mittels Lötkolben um die Risse wieder zu verschweißen etwas schwarzen Kunststoff um die vorhandenen Nippel zu verstärken.
Evtl. werde ich noch etwas 2-Komponentenharz verwenden um die ganzen gebrochenen Nippel in Harz einzubetten und zu verstärken.

Ich habe ja den "Authentique", da ist der vordere Griff mit dem Knopf im Gegensatz zu dem Bild aus billigem schwarzen Plastik. Das Problem war, das der Griff nicht demontierbar war, weil die Stöße der unteren und oberen Halbschale verklebt waren. Diese mussten mittels Cutter komplett aufgeschnitten werden um an die Mechanik zu kommen. Das heißt die Handbremse ist im eigentlichen Sinne kein Reparaturteil, die muss wenn kaputt komplett getauscht werden.
Nach meiner Reparatur habe ich die Schalen nicht mehr verklebt sondern mittels einer kleinen Bohrung und einem Gewindeschraube nun verschraubt, mit dem Nachteil dass ich jetzt einen Schraube in meinem Griff von oben sehe. Ich kann das aber nun sehr schnell wieder demontieren.

Ich meine:
Eine komplette Fehlkonstruktion, die Plastiknippel dünn ohne jegliche Verstärkung. Der Griff nicht zur Demontage konstruiert und verklebt.
Ich kann nicht verstehen wie sowas ein studierter Ingenieur mit gutem Gewissen konstruieren kann. Vielleicht ist das bei anderen Ausstattungsvarianten ja besser "wartbar" gelöst.

Diese Selbst-Reparatur kann ich wirklich nur passionierten "Bastlern" anraten.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Den Ingenieuren ist das mit Sicherheit klar. Nur haben die jede Menge Randbedingungen zu beachten - und die Wartung ist nur eine davon. Beim Design muss vor allem auch an die Kosten der Produktion geachtet werden - nicht auf die Wartungsfreundlichkeit. Davon haben wir alle beim Kauf profitiert - und müssen nun eben damit leben.

rainer*
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Finde gut das du es selbst beheben konntest ( und hoffentlich auch dauerhaft hält ) und nicht gleich ein neues teil gekauft hast. :top:
Man muss sich eben selbst bischen um die kleine französische Zicke kümmern :D

LG Driver
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch und den Handbremsgriff auseinander gebaut, Sekundenkleber eingesetzt, funktioniert überhaupt nicht.
Gleich bin ich zum Reno gefahren. Reno sagt 200 euro + 100 euro Arbeitszeit. OMG!!!!!!!!! :shoot: :shoot: :shoot: für sowas komplett neue zu bauen fand ich total blöd!!!! Momentan habe ich mit Lötkolben zusammen gebastelt aber bin ziemlich sicher, es nicht so lange halten kann, irgendwann muss es wieder auseinander zerbrochen werden. Hat jemand gute Idee statt komplette Handbremse zu erneuern? Ich bedanke mich!

Grüße
 
Thema: Handbremse läßt sich kaum mehr lösen
Oben