"Heulen" bei Beschleunigen beim Linksabbiegen

Diskutiere "Heulen" bei Beschleunigen beim Linksabbiegen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Seit kurzem vernehme ich ein komisches, nicht zu leises Heulen, wenn ich beim langsamen Linksabbiegen beschleunige. Jemand ´ne Idee, was das sein...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ist bei mir bei beiden reifensätzen....

die WS ist auch verzweifelt und stundelang (naja fast... ^^) im kreis gefahren.
haben es dann auf die tieferlegung geschoben.
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
hehe zu dem quietschen oder was auch immer für ein geräusch das sein sohl kann ich auch nen roman schreiben !! ich habe das auch lediglich bei kurvenfahrten mit den 195 er Winterreifen ! bei mir wurde deshalb an der vorderachse so alles gewechselt was nur ging ! ohne erfolg ! ich hatte neue teile auf garantie und renault aus brühl hat an die werkstatt nen brief geschickt die sollen aufhören es hätte keinen zweck, und sie sollen den kunden beibringen damit zu leben ! es ist bei mir zumindest nichts bedrohliches und muss es nur von nov- märz aushalten. bei den sommerreifen hab ich das problem nicht ! an der Tieferlegung liegt es nicht, da ich das Geräusch vor sowie nach der Tieferlegung hatte.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hatte da am Anfang auch ein Geräusch beim starken linksfahren.. ist mir aber nur bei langsamer Fahrt aufgefallen.. z.b. wenn ich irgendwo umgedreht habe und voll eingeschlagen hatte oder beim aus / einparken... bis ca. Tempo 30 ...es ist verschwunden seit ich Scheiben und Beläge vorne getauscht habe. Die orig. Bremsen neigen ja teilweise zu Geräuschen und die einziger Erklärung die ich habe ist, daß durch das Einschlagen, aus welchem Grund auch immer, der Bremssattel minimal zumacht und die Beläge leicht anliegen... andere Beläge die nie Geräusche machen und es ist weg.. warum der Sattel anlieg.. vielleicht wird der Bremsschlauch durch das drehen des Federbeins zusammengedrück oder sowas... habe eh schon immer das ungeklärte Phänomen daß auf der rechten Seite etwas mehr Bremsenverschleiß ist als links , aber auf dem Prüfstand ziehen die absolut gleich .. das deutet schon auf irgendwas komisches hin ....
es hatte auf jeden Fall mit den BRemsen zu tun, den seither ist es weg
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
das konnte sinn machen.
das grundproblem ist bei dir mit meinem absolut identisch.

bei mir ist es sowohl mit 225ern, als auch mit 205ern...

bin mal gespannt, im mai ist scheiben- und belägewechsel angesagt....
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hmm, da bin ich ja mal gespannt. Habe jetzt 46tkm runter. Mal sehen, wann die Bremsen fällig sind. Aber auf sowas müsste ´ne Werkstatt doch kommen.

An Reifen und Tieferlegung kanns bei mir auch nicht liegen, weil ich das Problem schon vorher bzw. auch mit den 225er Sommerreifen habe.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Beteiligte hier

Irgendwelche Erkenntnisse gewonnen? Ich hab das jetzt auch an meinem. Zunächst nur beim Abbiegen, seit ein paar Tagen aber auch beim Geradeausfahren....
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Bei mir waren es damals tatsächlich die Winterreifen. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es vorbei. Conti eben, neigen ja bekannterweise zu Sägezahnbildung.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ich habe jetzt neue Bremsen drauf und das Heulen ist immer noch da. Allerdings nur beim scharf Abbiegen (egal in welche Richtung) und gleichzeitigem Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit. Das ganze unabhängig von Sommer- oder Winterreifen...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast Du wieder originale Bremsen drauf ? MIt denen hatte ich das auch, nur beim linksabbiegen..
 
Thema: "Heulen" bei Beschleunigen beim Linksabbiegen

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
9.295
K
M
Antworten
8
Aufrufe
2.749
Megane_Driver
M
A
Antworten
1
Aufrufe
832
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.747
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.660
meggypeggy
M
Oben