"Heulen" im 5ten Gang

Diskutiere "Heulen" im 5ten Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe es nicht mal geschafft alle alten Probleme zu beheben da kommt anscheind schon das neue um die Ecke. Bin gestern von der...
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe es nicht mal geschafft alle alten Probleme zu beheben da kommt anscheind schon das neue um die Ecke. Bin gestern von der Autobahn runter und durch die Stadt gefahren und da ich ausnahmsweise mal mein Radio leise hatte, ist mir aufgefallen, dass wenn ich im 5ten Gang fahre so zwischen 1200-2000 ein deutliches Heulen zu hören ist was mit der Beschleunigung erst schneller und lauter wird und dann verschwindet. Auch im 2ten Gang gibt es sowas aber deutlich leiser. Es klingt so ein bisschen wie ein alter BMW bei dem das Differantial einen weg hat. Daher ist meine Befürchtung das es bei meinem Meggie auch so ist. Was dann letztendlich in Kombination mit dem defekten HBZ, der quietschenden Hinterachse (trotz neuem Komplettfahrwerks) und klappernder Vorderachse (trotz neuer Lager und neuem Fahrwerks), den ausgeleiherten Antriebswellen und der maroden Elektrik endgültig den Gnadenstoß nach nur 8 Wochen Betriebszeit bedeuten würde. Irgendwann ist mal schluß. Und ich kann die Kiste nicht mal zurückgeben da er Privat gekauft wurde. Ich war mal so zufrieden mit Renault. Man man man...

Achja, ist der F9Q Motor mit 6 Gang Handschalter, BJ. 2006, Grandtour, 151TKM
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
- defekter HBZ: bekanntes Problem, kommt man um einen Austausch nicht drumrum
- quitschende HA: schonmal die Hinterachsgummis gecheckt bzw eingeschmiert? wenns dann erst weg is sind die die Ursache. Natürlich keine Dauerlösung, aber so kann mans rausfinden
- klappernde VA: gewöhn dich dran, ist grade bei den schweren 1.9ern ein Problem. Regelmäßig die Lager checken (Axial- und Spurstangen, Koppelstangen).
- ausgeleierte ATW: ??? hab ich noch nicht gehört
- Elektrik: auch da gibt es immer wieder Montagsfahrzeuge, meins glücklicherweise nicht (aufHolzklopf, toitoitoi). Das was ich bisher hatte hab ich sehr einfach beheben können.

Zu dem Surren kann man jetzt nur spekulieren, ich tippe deiner Beschreibung nach auf das Getriebeausgangslager. Vielleicht ist aber auch nur dein Getriebeöl völlig fertig, das würde ich dann als erstes Mal wechseln. Hat schon bei so manchem was gebracht.
Ölempfehlungen gibts hier im Board, einfach mal Suchen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi,

ich hatte das heulen auch. Neues Getriebeoel hat nur wenig gebracht, hab dann noch 3 von den Liqui Moly 1040 reingekippt. Bischen ueberfuellen hat beim 1.6er nicht geschadet. Seitdem ist eigentlich Ruhe, bis auf seltene Situationen, in denen du deine Ohren wirklich bis zum Ende spitzt. Wenn du was hoeren willst, dann hoerst du auch was.

Viel Erfolg. By the way, Getriebeoel stinkt like hell.

heiner
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Danke euch beiden schon mal für die Tipps.

Getriebeöl lasse ich dann wechseln. Hab leider nur ne kleine Garage und wohl auch nicht das passende Werkzeug dafür. Bei VW weiß ich das es einen riesen Sechskant gebraucht hat umd en Deckel zu lösen. Weiß allerdings nicht wie es bei Renault gelöst ist. Da aber eh noch Sturz und Spur eingestellt werden muss nach dem Fahrwerkseinbau können die das gleich mitmachen. Wäre ja gut wenn es so einfach wäre. Werde dann im ersten Step das Öl wechseln lassen und sollte es dann noch da sein, das Lager auch tauschen lassen. Oder muss dafür das Öl wieder runter? Eigentlich nicht oder?

HBZ: Ok also den gesamten HBZ tauschen? Oh man das wird sicherlich richtig ins Geld gehen. Sowas gebraucht zu kaufen wird wenig Sinn machen da man schlecht sieht ob er dicht ist oder nicht.

HA: Das einschmieren teste ich mal bevor ich die auch noch tausche. Sind doch die Tonnenlager, oder?

ATW: Wenn man draußen neben dem Auto steht und der Wagen losfährt sieht man wie das Rad sich versetzt. Ist echt schwer zu beschreiben. Und es fühlt sich bei fahren auch so an (gerade bei schnellem beschleunigen) als wenn die eben ausgeleiert wären. Ich werd mal versuchen ein Video davon zu machen.

Elektrik: Hatte ich bisher: Kabel durch Heckklappe, Airbaglampe, Fensterheber hinten rechts, Festerheberschalter Fahrerseite wird kochend heiß (Fehler noch nicht gefunden), Beifahrerseite Sensoren Keyless ausgefallen, Heckwischer startet sobald Zündung an ist und hört dann wieder auf, Bewusstes Verschließen funktioniert oft über die Türgriffe nicht. Für 8 Wochen gute Ausbeute :"":
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
OK, die Dinger haben viel Elektronik und sind jetzt dann auch nicht mehr die juengsten. Also n bissl Geduld, bidde.

Hau beim Getriebeoelwechsel das Additiv direkt mit rein. Empfohlen wird hier das Valvoline. Hab ich auch drin, zumindest im Megane.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

das Heulen könnte auch von der Sägezahnbildung der Vorderräder stammen. Gerade wenn die Spur verstellt ist kommt es schnell zu diesem Phänomen. Räder prüfen und gegebenenfalls mit den Hinterrädern tauschen.
Ich hatte bei meinem Meggi auch Radlager, Antiebswellenzwischenlager, Getriebeausgangslager in Verdacht. Beim Wechseln von den Winterrädern (auf Stahlfelgen) auf die Sommerräder (Alu) waren die Geräusche weg.

Gruß Skyconnect
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Ja stimmt die gehen halt auf die 10 Jahre zu und vorallem hat der ja auch schon gut KM gerissen. Und je mehr Technik je mehr Probleme war und ist glaube ich schon immer so gewesen bei jedem Hersteller. Noch gebe ich jedenfalls nicht auf ;)

Die Reifen sollten nach einer Woche und 1000km eigentlich noch keine Gelegenheit haben die zu bilden. Außerdem bin ich gerade gefahren und hatte keine Geräusche. Dafür ist mir aufgefallen, dass die Gänge etwas hakeln solange er kalt ist was nun letztendlich doch zu einem zu geringen Getriebeölpegel tendieren lässt oder eben zu völlig verbrauchtem. Erst gestern quasi die Überhitzung nach der Autobahnfahrt mit 220km/h für 20km und heute das hakeln im kalten Zustand. Das klingt schon fast schlüssig.

@Skyconnect: Antriebswellenzwischenlager? Kann das die Ursache für mein Antriebswellen-Syndrom sein? Oder wie macht sich das bemerkbar wenn es dein Geist aufgibt?

Danke allen für die Rege anteilnahme!!! :top:
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Das Zwischenlager macht hauptsächlich im Schubbetrieb Geräusche ähnlich Radlager. Es ist nicht kurvenabhängig und meist in einem bestimmten Drehzahlband (bei mir Schub zwischen 1800 - 2200 1/min) am stärksten. Außerdem war erst nach ein paar km (Motor und somit auch das Lager betriebswarm) zu hören. Das Lager kann separat getauscht werden.

Gruß Skyconnect
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Ok dann kommt das Zwischenlager schon mal nicht in Frage für mein Problem mit dem versetzen des Rades. Möchte mal wissen was da wohl los ist. Werd erst mal ein Video und einen eigene Thread dazu aufmachen damit die anderen auch drüber stolpern ;)
 
Thema: "Heulen" im 5ten Gang

Ähnliche Themen

Oben