Megane 3 HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben

Diskutiere HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Liebes Forum, nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen,...

  1. #1 Tschehsn, 01.07.2011
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    44
    Liebes Forum,

    nachdem meine Gurtschlösser (wie bei so manch anderen auch) bei Zeiten anfingen diese knarzenden, klappernden Gräusche zu machen, wurde zunächst das auf der Fahrerseite getauscht. Das neue war für ein paar Wochen geräuschfrei, bis der Spaß kürzlich wieder von neuen begann.
    Das ganze klingt in etwa so hier: http://www.box.net/shared/yalzfzsvni

    Da ein ständiges Wechseln keine sinnvolle Beseitigung des Problems ist, habe ich die ganze Sache einfach mal untersucht und folgendes gemacht:
    Bild:
    [​IMG]
    Und in gaaaaaaaaanz groß:
    http://pic-hoster.net/upload/30871/Foto0777.jpg

    1. den Sitz nach ganz unten Stellen
    2. mittels Torxschraubendreher die beiden Schrauben lösen
    3. den Frontdeckel abheben (erst unten leicht rausziehen, dann oben. Oben befindet sich eine Nase)
    4. in den Deckel einen stinknormalen Gummi (ich hoffe, auf dem Foto ist das zu erkennen) einspannen (Geduld ist eine Tugend :grin: )
    5. den Deckel vorsichtig einsetzen und
    6. die Schrauben wieder eindrehen (nicht zu fest, da sonst der Gummi nach außen gedrückt wird. Das ist nicht schlimm, sieht nur nicht schön aus)

    Fertig.

    Der Gummi bewirkt zweierlei:
    1. Der Deckel schabt und knarzt nicht mehr auf der Hülle.
    2. Durch die obere Seite des Gummis wird die Gurtschnalle etwas fester gehalten, sodass diese nicht mehr klappert.

    Keine Angst, beim Öffnen des Deckels sollte nichts entgegen gesprungen kommen.

    Das ganze dauert 10 Minuten, wobei das anlegen des Gummis an die Falz noch das dööfste ist. :grin:



    Viele Grüße
    Jason
     
    arda gefällt das.
  2. #2 big_blind, 01.07.2011
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Re: Geräusche des Gurtschloss beheben

    Hallo,

    könntest Du bitte ein größeres Bild posten? Man erkennt nicht wirklich viel.

    Danke!
     
  3. Mokway

    Mokway Einsteiger

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Re: Geräusche des Gurtschloss beheben

    Ja Geil , die Sache mit den Gurtschlössern. Das erste was mich bei meinem M3 schon nach den ersten Metern störte war dieses nervende geknarxe . Bloß wusst Ich nicht wo das herkam bis Ich vor ein paar Wochen auf die Gurtschlösser gekommen bin .
    Weder die Schrauben fester zu ziehen , noch sie zu lockern hat abhilfe geschaffen .

    Ist ja interessant das dies nicht nur bei mir so ist.

    Ich hab kurzer Hand einfach die Plastikverkleidung abgeschraubt und weggelassen . Sieht auch nicht gerade schlimm aus oder schränkt die Funktion ein , nur War die Geräusche sowas von Leid.

    Mit dem Gummi ist natürlich auch ne Idee , werd das auch mal Versuchen......
     
  4. #4 Tschehsn, 01.07.2011
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    44
    Re: Geräusche des Gurtschloss beheben

    *done*

    @Mokway
    Jetzt, wo Du sowieso das Teil offen hast, ist das ja ein leichtes.
    Du wirst sehen, dass es hilft.
    Ich kann mich gar nicht genug über die Ruhe freuen :grin:
     
  5. #5 macowear, 05.07.2011
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Bevor ich diesen beitrag gelesen habe, war ich auch genervt und habe mich auf die Suche gemacht. Habe auch das gleiche Problem gefunden.
    Ich habe allerdings die Auflageflächen mit WD40 eingerieben. Seid dem ist auch Ruhe.
    Mal gucken wie lange es hält. Vor allem sieht man bei mir kein Gummi ;)
     
  6. #6 Tschehsn, 05.07.2011
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    44
    Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Das WD40 hatte ich probiert und war mit dem Resultat nicht zufrieden.
    Die Geräusche haben ja wie schon beschrieben zwei Ursachen:
    Zum einen der Deckel auf dem Gehäuse und zum anderen die Gurtschnalle im Schloss.
    Mit dem (totschicken) Gummi wird die Schnalle etwas festgehalten, sodass diese nicht mehr klappert.

    WD40 oder alles andere in dieser Richtung innerhalb des Gurtschlosses ist übrigens nicht zu empfehlen, weil man das Zeug nach 2 mal abschnallen überall im Auto hat.

    Übrigens kann man ja jede x-beliebige Farbe verwenden, sodass bei einem schwarzen Gummi das auch nicht auffällt. :-)
     
  7. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    6
    Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Warum les ich das jetzt erst?? GRANDIOS, mein leiden wird ein Ende haben!

    Das Geräusch hat mich schon total abgenervt! Werd mich demnächst auch mal ran machen, vielen dank!
     
  8. #8 Anonymous, 05.07.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Unglaublich, das MP3-File klingt haargenau so wie bei meinem Megane und es ist damit auch deutlich geworden, wie oft das scheinbar auftritt. Mein Renaulthändler behauptet ja immer noch, dieses Problem noch nie zuvor vernommen zu haben, während ich genau auf seine Pinocchionase schaue :grin:

    Bisher habe ich, wenn das Geräusch auftritt, immer kurz am Gurtverschluss gewackelt, dann war meisst Ruhe, was natürlich keine Dauerlösung ist, sondern nur die Bekanntschaft mit dem Gurtschloss verstärkt.
     
  9. #9 Tschehsn, 05.07.2011
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    44
    Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

    @Matze

    Sag mal bescheid, ob Du es gut hinbekommen hast und ob es hilft.

    @Belmondo
    Keine Sorge, mein :-) wusste auch nichts davon. :nee:

    Also schnallt 'nen Gummi dran und ruhig ist's! :grin:


    P.s.
    Mit Gummi ist natürlich nicht dieses Verhütungsmittel gemeint. :tease:
     
  10. #10 Der Münsterländer, 05.07.2011
    Der Münsterländer

    Der Münsterländer Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    2
    Re: Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Danke für den Tipp an Jason!


    Offtopic
    Allerdings darf das doch echt nicht wahr sein, dass man an einem neuen Auto ein Gummi "einpfuschen" muss, nur weil Renault und Händler zu blöd sind.

    So ein Fehler kann vorkommen, aber bei Renault wird er nicht behoben sondern vererbt. Schade.
    Ich habe die Geräusche genau zwei mal bemängelt. Bei der 30er und 60 000er Inspektion. Beim ersten Mal hatten sie angeblich ein lockeres Teil der Verkleidung gefunden, beim zweiten Mal hatten sie das Geräusch durch "Schmieren" beseitigt. Nach 200km war es wieder da.
     
  11. #11 Tschehsn, 05.07.2011
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    44
    Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Es stimmt, dass das doof istt.
    Aber so lange man das selbst beheben kann und es sich dabei nicht um wirklich technische Mängel handelt, versuche ich das lieber selbst, als mich beim Händler Woche für Woche zum Affen zu machen.

    So ein Gummi z.B. kostet nicht viel und die Aktion ist schnell erledigt.
    Ähnlich ist es mit den knarrenden Türen. Einfach aller Monde den Filz schmieren und gut ist.
    Das ist schneller erledigt, als der Werkstatt die Ohren voll zu heulen. :grin:
     
  12. #12 stronzo, 05.07.2011
    stronzo

    stronzo Megane-Experte

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    2
    Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Bastellspaß muss bei nem Renault sein! :rofl: Aber mal ehrlich, normalerweise müsste Reno die Dinger zurückrufen, das kann doch ne normal sein, wenn das so oft auftritt!
     
  13. Skirna

    Skirna Einsteiger

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Hatte heute das Geräusch auch, wusste nur nicht wo es herkommt.

    Und dann lese ich das hier, Klasse!!!

    Da hatten die Knister-/Knasterfahrer bei Renault wohl die Ohren nicht geputzt. Handelt sich ja hier nicht um Einzelfälle, wenn ich lese wie viele sich hier melden. Werde morgen mal zum Händler fahren und es melden.
     
  14. #14 Der Münsterländer, 06.07.2011
    Der Münsterländer

    Der Münsterländer Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    2
    Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Viel Glück beim Händler, aber im besten Fall tauscht er das Schloss gegen ein neues aus. Und der Spaß fängt dann von vorne an.
     
  15. #15 Tschehsn, 07.07.2011
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    44
    Re: HowTo... Geräusche des Gurtschlosses beheben

    Eben. Deshalb der kleine, aber wirkungsvolle Eingriff.
     
Thema: HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane rs gurtschloss knarzt

    ,
  2. knarzendes gurtschloss megane rs

    ,
  3. megane 3 rs gurtschlösser

    ,
  4. megane 3 rs gurtschloss klappert
Die Seite wird geladen...

HowTo: Geräusche des Gurtschlosses beheben - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche)

    Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche): Hi Beim 1.5 dci, was treibt der 6PK1200 Keilrippenriemen alles an, nur die Klima und die Lima ? Oder auch die Wasserpumpe? Problem gestern an...
  2. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  3. Megane 2 Geräusch Luft?Schlauch

    Geräusch Luft?Schlauch: Hallo liebe Megane Gemeinde, Ich habe seit kurze ein Problem. Während der Fahrt kam auf einmal dieses Geräusch? Ich habe es mal aufgenommen:...
  4. Megane 3 Schleifendes Geräusch im Riementrakt

    Schleifendes Geräusch im Riementrakt: Hallo liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten im Besitz eines Megane 3 RS 250 Coupe nun habe seit kurzem ein schleifendes bzw. kratzendes Geräusch...
  5. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden