Megane 3 HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Diskutiere HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Update von @Lampe am 28.01.2017: Leider sind nicht mehr alle Bilder im Original erhältlich, aber in PDF Form gesichert. Daher kann die Anleitung...
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Fertig nach ca. 16 Stunden :fool:
Aber mit Dämmen, Speaker- und Endstufeneinbau. Meine Hände sind unbrauchbar kaputtgegangen :grin:
Bericht gibts die Tage, wnn ich wieder besser tippen kann.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

:top: Herzlichen Glückwunsch! Und Klanglich???? Bin auf dein Bericht und vorallem deine Bilder gespannt!

Und falls es dich tröstet: Meine Hände waren danach auch total hinüber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Alles hier zu finden: viewtopic.php?f=16&t=7625

Etwas schwierig mit der Darstellung der Bilder irgendwie. Der zeigt mir nichts an, aber es ist da :D
 
R

Rixxe

Einsteiger
Beiträge
24
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Am ganzen Umbau ist wohl das EInziehen der Kabel zu den Türlautsprechern der gösste Aufwand.
Kann man eigentlich auch die Original Kabel benutzen ?
Ich denke, nur der Austausch der billigen Renaulttröten durch ein gutes 13cm - Zweiwegesystem mit Hochtönern auf dem Armaturenbrett und der Einbau einer Endstufe und eines Subwoofers im Kofferraum müsste ja schon viel bringen ?
Gruß,
Wolfgang
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Das bringt mit Sicherheit schon einiges! Denke dass das Kabel ziehen nicht unbedingt notwendig ist, wenn man nicht wie peebee oder ich sehr Leistungsstarke Kombos verbaut! "Normale" Systeme laufen sicherlich auch mit den originalen Renault Kabeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Es war für mich übrigens irgendwo auch einfacher, da ich nicht die Original Kabel abgreifen musste, um sie zu den Frequenzweichen zu verlegen. Demnach kann die Originalverkabelung liegenbleiben und funktioniert bei einem Rückbau sofort problemlos.

Ich musste ja per Cinch vom radio zur Stufe und von der Stufe per LS-Kabel zu den Weichen und von diesen dann jeweils zum HT und zum TMT. Hätt ich das mit dne Originalkabeln gemacht, hätte ich diese hinten am Radio abtrennen müssen, um sie dann an die Frequenzweichen anschließen zu können. Zumal Matze recht hat, wenn er sagt, dass die Originalkabel etwas dünn sind und ggf schon mit ein paar % Leistungseinbußen behaftet sind. Da es sich aber um Längen von unterhalb 5m dreht, wäre die Einbuße sicherlich nicht einmal messbar :D

Nur man zerschneidet eben das Originalzeugs und das wollte ich nicht.

Im übrigen hoffe ich, dass du aber auch in Erwägung gezogen hattest das Radio zu tauschen (hattest du zumindest nicht erwähnt), denn das ist beinahe die schlimmste Komponente am gesamten Fahrzeug. Selbst mittels High/Low-Adapter würde ich da nie eine Endstufe anschließen. Das Radio ist qualitativ keine 20€ wert. :ireful:
 
R

Rixxe

Einsteiger
Beiträge
24
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Ja.. da muss ich mal etwas ausholen: Ich habe noch keinen Megane, aber überlege mir grad einen Coupe 160 PS Diesel oder den RS zu kaufen.
Da mir viel an einem guten Klang im Auto liegt, überlege ich mir immer schon vorher, was ich zum Auto soundtechnisch dazubestelle, oder was ich lieber gleich komplett neu reinbaue.
Zur Zeit fahre ich einen gechippten Citroen C2 HDI mit jetzt 139 PS, in den ich auch eine komplette Anlage eingebaut hab. Das übelste war auch dort, die LSP-Kabel zu den Türen.. ein wahrer Horror!
Hier mein Einbau im C2
Da ich sehr selten wirklich laut Musik höhre, möchte ich in meinem neuen Wagen mit vertretbarem Aufwand ein System einbauen.

Eine Option wäre, das Arkamys Autoradio (500 Euro) dazubestellen .. aber da scheitert es ja wohl schon an den fehlenden Vorverstärkerausgängen.
Also am besten wohl ein gescheites Radio mit USB-Möglichkeit selber kaufen.. und schauen, dass es einen Adapter dazu gibt für Lenkradfernbedienung und Anzeigemöglichkeit des integrierten Displays. Welche Hersteller bieten denn sowas schon an ?
Wichtig ist, dass das Autoradio eine gescheite MP3-Unterstützung über USB hat mit guter Ordnerauswahl und Anzeige der Titel usw. am besten im Renault-Display. Geht sowas prinzipiell und geht sowas dann auch, wenn man das TOMTOM mitbestellt ?

Naja und dann halt ein 13er Combo, welches ohne grossen Umbau in die Originalplätze passt vorne. Die hinteren Lautprecher stilllegen... die brauch ich nicht ! Und im Kofferraum passt eventuell meine selbstgebaute Sub-Kiste (siehe Bilder von obigen link). Der Verstärker müsste in die Ersatzradmulde passen.

Gruß,
Wolfgang
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Mit der Displayunterstützung kann ich dir leider nicht helfen, das werden nur wenige ausgewählte Radios können. Sony sollte da was bringen hatte ich gehört und bei Radios mit einem Display-Out kann Hoffnung bestehen. Dazu aber besser mal selber kundig machen. Mein Alpine CDE-103BT hat leider kein Display-Out, aber ich habs trotzdem genommen, weil Bluetooth von Parrot drinsteckt, USB und Aux möglich sind und ich somit mein Handy inkl. Navi (Route66) über den Aux betreiben kann. Damit kann ich dann auch alle MP3 Lieder vom Handy übers Radio abspielen und gleichzeitig navigieren. Zwar ohne automatische Mute-Funktion aber das war mir egal.

Lautsprecher ohne großen Umbau einsetzen ist wohl nicht möglich. Mindestens muss die TVK runter und dann die alten Speaker per Bohrmaschine rausholen, da genietet. Dann brauchst du eben Multiplexringe (kann man ja selbst sägen) oder eben MDF. Dann kannst du Normspeaker da draufschrauben. Ich denke aber allein der Wechsel bringt in meinen Augen leider immer nur halb so viel. Dämmung ist schon wirklich sehr wichtig, da sich die Leistung (auch wenn nicht voll aufgedreht) erst dann richtig entfalten kann. Gerade bei 13ern wünscht man sich ja etwas mehr Volumen, damit das nicht zu sehr vom Sub kommt.
 
R

Rixxe

Einsteiger
Beiträge
24
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

peebee schrieb:
weil Bluetooth von Parrot drinsteckt, USB und Aux möglich sind und ich somit mein Handy inkl. Navi (Route66) über den Aux betreiben kann. Damit kann ich dann auch alle MP3 Lieder vom Handy übers Radio abspielen und gleichzeitig navigieren. Zwar ohne automatische Mute-Funktion aber das war mir egal.

Das mache ich im Moment bei meinem C2 genauso: Navi vom Handy. Leider hat mei Autoradio nicht die Möglichkeit, den Aux-Eingang zu einer anderen Quelle dazuzumischen. Geht das bei dir? Kannst du also zB Radio hören und die Ansagen vom Handy werden zusätzlich durch die Anlage wiedergegeben? Ich mache es so, dass ich, wenn ich navigieren muss, halt eben auch mp3 vomHandy höre, aber das ist estwas umständlich.

Gruß,
Wolfgang
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Mittlerweile ist die verfügbar, aber als ich damals umgebaut habe, gab es die meines Wissens noch nicht, deshalb habe ich mir damals selber etwas gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Vergessen zu antworten *schäm*

ja ne ich kann wenn ich Navi anhabe und am Radio höre auch nur MP3 dazu vom Handy anmachen. Vom Autoradio her beides geht nicht leider.

Ich hab die oben erwähnten Adapterringe auch verwendet, allerdings mit gefühlten 500 Bohrlöchern versehen und dann mit Glasfaserspachtel ordentlich aufgefüllt und durch die Löcher gedrückt, damit diese dünne Platikqualität ordentlich an Masse gewinnt und stabiler/schwingfrei wird ;)
 
olli1988

olli1988

Megane-Kenner
Beiträge
52
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Sag ich ja auch nix gegen. Finde es ja ok (Not macht halt erfinderisch :-) )Wollte damit nur sagen, das es die möglichkeit auch gibt.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

peebee schrieb:
Vergessen zu antworten *schäm*

ja ne ich kann wenn ich Navi anhabe und am Radio höre auch nur MP3 dazu vom Handy anmachen. Vom Autoradio her beides geht nicht leider.

Ich hab die oben erwähnten Adapterringe auch verwendet, allerdings mit gefühlten 500 Bohrlöchern versehen und dann mit Glasfaserspachtel ordentlich aufgefüllt und durch die Löcher gedrückt, damit diese dünne Platikqualität ordentlich an Masse gewinnt und stabiler/schwingfrei wird ;)


Im übrigen: weil du damals skeptisch warst: Meine Mdf-Ringe sind nicht aufgeschwämt/aufgeweicht. Nach meinem Unfall hab ich meine Lautsprecher wieder ausgebaut...und was seh ich da??? MDF sieht bestens aus und meine LS waren total abgesoffen (aber funktionierten noch einwandfrei!)....hatte die Tage zuvor ordentlich geregnet und meine LS waren total nass! Vielleicht sollte man da noch nen halbrundes Plastikschild mit einlaminieren, was dann quasi in die Tür rein steht und den LS vor Wassereinbruch schützt!?
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Oha! Nunja, das wäre evtl. eine gute Idee. Aber man darf nicht vergessen, dass da auch noch das Fenster runterkommt. Müsste man im herabgelassenen Zustand machen. Jetzt wo du es sagst... Mit dem von mir verwendeten Alubutyl lässt sich so etwas sicher hervorragend formen. Darüber hinaus sollten solche Speaker das aber abkönnen. Jedem Hersteller ist bewusst, welchem "Nass" die so ausgesetzt sind. Darum darf man in der Türe auch nie so weit dämmen, dass man die Ablauflöcher verschliesst :sarcastic:

Okay großer Punkt für deine MDF ;) Ist in ordnung, es gab aber in diversen professionell hergerichteten Fahrzeugen auch schon ne richtige Pappensoße aus MDF. Kommt wahrscheinlich danna ufs Fahrzeug an :engel:
 
Thema: HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder
Oben