Megane 3 HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Diskutiere HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Update von @Lampe am 28.01.2017: Leider sind nicht mehr alle Bilder im Original erhältlich, aber in PDF Form gesichert. Daher kann die Anleitung...
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Ich bin ja sehr erstaunt.... ich habe mir die originalen Lautsprecheradapter bestellt und siehe da... 25mm hoch sind die. :dance3:

Wahnsinn! Da hättest du sogar noch dickeres MDF nehmen können und nach hinten dann noch mehr Luft gehabt. Um die Einbautiefe mache ich mir nun nur noch sehr wenig Sorgen. Dennoch wären die Maße schön, damit ich mir das noch bissl ausrechnen kann. :dance:

Die Adapter werde ich noch ein bisschen stabilisieren mit Spachtel o. ä. :top:

Die habe ich dem MDF vorgezogen, da das MDF immer mal aufquellenkann. Es spielt sich da doch noch ne Menge Feuchtigkeit hintere der Verkleidung ab. Empfohlen wird auch so etwas wie eine kleine Haube aus wasserdichtem Material oberhalb der Chassis zu formen, damit möglichst wenig an den Speaker kommt.
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

und? :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

:sorry: ahhhh...jetzt weiß ich wieder was ich machen wollte! Dickes Sorry! Habs voll vergessen! Hab mir gleich ne Memo ins Handy geschrieben, das ich nächstes we dran denke!
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Naja Speaker sind geordert jetzt. Gehe bei 25mm Ring davon aus, dass da noch genug Luft sein wird, um 62mm Speaker zu verbauen. Muss ja nur noch etwas über 38mm Platz sein, damit das wenigstens passt. Uns so viel weniger Einbautiefe kann meine Türe nicht haben. ;)
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Naja Speaker sind geordert jetzt. Gehe bei 25mm Ring davon aus, dass da noch genug Luft sein wird, um 62mm Speaker zu verbauen. Muss ja nur noch etwas über 38mm Platz sein, damit das wenigstens passt. Uns so viel weniger Einbautiefe kann meine Türe nicht haben. ;)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

also mein Händler meinte, laut Blaupunkt kann man bis zu 55mm Einbautiefe ohne Probleme unter bringen! Denke, das wird auf jedenfall passen!
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

die Speaker, die ich bestellt habe, haben 62mm ET.
aber bei dem Ring mit 25mm Distanz zum Türblech müsste es ja nun nur noch 38mm tief sein vom Innenblech zum aussenblech, damit dre Speaker wenigstens noch 1mm Platz bis zum aussenblech hätte. Ich glaube definitiv nicht, dass bei der Tür weniger als 3,8cm Platz zwischen Innen- und Aussenblech sein wird :sarcastic:

Das kann ja einfach nicht hinkommen, da wäre die Türe extrem schmal bemessen. Denke so 50mm werden wohl zwischen Innen-und Aussenblech noch sein. :dont:

So unterschiedlich kann das ja auch zwischen 5-Türer und Coupé nicht sein. Die Originalspeaker von Renault Coupé sind sicherlich die gleichen, wie die beim 5-Türer oder GT. (Standardversion zumindest) Da die bei dir auch schon relativ tief aussehen, muss ja auch entsprechend Platz da sein. :dont:

Naja, da ich erst am 28.12. zum Einbau komme, vielleicht kannst du dann ja doch mal den Speaker exakt so nachmessen, wie ich es angefragt hatte. Das gibt sicherlich noch etwas mehr Klarheit. :fies:

Aber hey, 3,8cm wird doch wohl mindestens dazwischen sein. ^^ Anders könnt ichs mir echt kaum vorstellen, wie da überhaupt der Originalspeaker gepasst hätte.
Ich schätze mal, dass das erste Maß, welches ich eingezeichnet hatte bestimt auch 25mm sind :grin: Genau wie der Lautsprecheradapterring.

Den werde ich schön aufspachteln, dann ist der nicht nur wasserabweisend (Im Gegensatz zum MDF), sondern auch super gedämmt und schwingt nicht.
Man darf nie vergessen, dass da immernoch eine Menge Wasser in der Türe unterwegs ist. Das muss zwar nicht schlimm sein, kann aber werden.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Mein Bild täuscht! Die Original Speaker sinds nicht sehr tief! Aber Platz hast du sicherlich trotzdem genug!

Vergiss aber nicht: Das Fenster sollte schon noch runter gehen! :grin: Du brauchst also nicht den Platz zum Außenblech sondern zum runtergelassenen Fenster!

Zum Thema LS-Adapter/MDF-Ring und Feuchtigkeit im Auto:

Der LS-Adapter ist sicherlich die einfachere Lösung, aber Klanglich nicht die beste. Was die Feuchtigkeit angeht glaube ich (was mir auch schon bestätigt wurde), dass das Wasser nicht ans MDF oder die LS kommt! Rein theoretisch kommt ja nur über den Dichtungsgummi der Scheibe Wasser ins Innere der Tür. Das bedeutet, bei geschlossenem Fenster tropft das Wasser im inneren der Tür nach Unten. Da die Tür aber sehr breit ist, mache ich mir da wenig sorgen! Zumal im Innen-Türblech auch so Styropur-Platten sind, die würden doch bei Feuchtigkeit auch aufschwemmen. Wenn dem so wäre, dann würde Renault diese sicherlich nicht verbauen!
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Matze schrieb:
Zum Thema LS-Adapter/MDF-Ring und Feuchtigkeit im Auto:

Der LS-Adapter ist sicherlich die einfachere Lösung, aber Klanglich nicht die beste.

Deswegen spachtel ich die Ringe mit Glasfaserspachtel auf und wenn das ausgehärtet ist (binnen Minuten) dann ist das klanglich astrein. Ich werde die Ringe überall durchlöchern, damit der Spachtel da überall reingedrückt werden kann. das ganze wird auch noch mit an der Karosserie festgespachtelt nd damit bildet es mit der Türe eine Einheit und ist klanglich ziemlich optimal sogar.

Matze schrieb:
Was die Feuchtigkeit angeht glaube ich (was mir auch schon bestätigt wurde), dass das Wasser nicht ans MDF oder die LS kommt! Rein theoretisch kommt ja nur über den Dichtungsgummi der Scheibe Wasser ins Innere der Tür. Das bedeutet, bei geschlossenem Fenster tropft das Wasser im inneren der Tür nach Unten. Da die Tür aber sehr breit ist, mache ich mir da wenig sorgen! Zumal im Innen-Türblech auch so Styropur-Platten sind, die würden doch bei Feuchtigkeit auch aufschwemmen. Wenn dem so wäre, dann würde Renault diese sicherlich nicht verbauen!

Kann sein, dass das heutzutage etwas besser gelleitet wird, aber Feuchtigkeit kommt da doch auch gut und gern mal wieder hin und MDF saugt das auf wie ein Schwamm, deshalb wird da auch schonmal gerne Multiplex genommen. Jedenfalls schließt man so noch etwas mehr Risiko aus.

Will da aber jetzt auch nicht zu sehr drauf verharren. Evtl. ists beim neueren Auto ja doch zu vernachlässigen. Ich wollte nur wahnsinnig vorsichtig sein und alles ausschließen.

Wegen dem Fensterheber da mach ich mir weniger Sorgen, denn der Magnet selber ist nicht großartig größer, nur die Tiefe ist eben 4-6mm mehr als der Standard bei 130ern Ich hoffe mal, dass das keine weiteren Probleme macht :)
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Und? Kannst du nun messen?
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

das mit mdf und feuchtigkeit und klang ist halt so eine sache....

das schwächste glied ist immer auschlaggebend....somit ist es immer realitv im Verhältnis zu setzen wie und was man einbaut...
wenn man KLANG haben möchte, dann muss man alles mit bitumen abdichten, hammer lautsprecher einbauen und sich Distanzringe aus ALU/Metalllegierungen fräsen lassen und den frequenzgang anpassen und und und....Aber wenn man normale Gute LS verbaut ohne großartig abzudichten, dann tun die MDFs letzlich auch für paar Jahre ihren Dienst (gut, multiplex würde ich generell auch vorziehen :grin: ) Ich würde da jetzt keine Galubensdiskussion draus machen....
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Gedämmt wird mit Alubutyl anstatt Bitumen (langlebiger und versteift besser) und die Adapterringe werden mit Glasfaserspachtel versteift und aufgespachtelt. Das ist schon okay. Ich werde das schon vernünftig einbauen. Da es SQ-Lautsprecher sind, werde ich ihnen schon reichlich etwas für eine Klangumgebung bieten.

Pegeln können die auch schon ein wenig, von daher ist so ein Drumherum schon von Nöten.
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

:top:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Soooooo.....hab da mal gemessen!

Also die Einbautiefe des LS beträgt 3,5cm! Weiterhin ragt der Lautsprecher knapp 3cm heraus!

Also ich hab auch noch nicht komplett gedämmt (was ich auf jedenfall noch nachholen muss!) und ich verwende auch Alubetyl! Ist zwar sündhaft teuer, aber es hilft! :top:

Bin auf die Bilder von deinem Einbau gespannt!
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: How to do: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

na prima, nach Abzug der 25mm des Adapterringes, bleiben von 62mm nur noch 37mm Einbautiefe übrig. Wenn der Originalspeaker dann 35mm reinragt, sollten die 37mm sicher kein Problem mehr darstellen.

Naja wenn die Unterschiede der Türen mal nicht so groß sind, dann kann es ja nur gut gehen. Du hattest ja Einbautiefe von 7cm und 6,5cm platz von Blech zur Scheibe. Also mach ich mir jetzt mal nicht mehr so viele Sorgen ;)

*Zitter*

Das wäre echt mein Alptraum. Die kleinen Teile sind so geil, ich will die nicht tauschen.
 
Thema: HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder
Oben