Hi zusammen,
ich bin jetzt etwas schlauer als vorher. Es sind auf dem Auto keine 15" drauf wie im Inserat steht, sondern 16". Die Reifen die drauf sind, sind Pirelli 205/55 (alle neu, Modell weiß ich nicht). Jetzt hab ich mir eine Felge mehr oder weniger ausgesucht und wüsste von euch, ob ich sie fahren darf bzw. meine Hauptfrage ist eigentlich die ET.
Felgen sind folgende:
https://www.felgenshop.de/borbet-y-tita ... kw-110-ps/
ET ist 48. Ist 48 normal? Muss man bei 48 was beachten?
Auszug aus dem ABE:
Renault Megane Z e2..... - Grandtour: Reifen 205/55 R16 (meine Reifengröße), Hinweise: A33, A14, A21, B03, Car, V16, S03
A14: Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der
Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett
ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.
A21: Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet,
sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu einer
Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verwendung von Winterreifen mit Geschwindigkeitssymbol
Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren
verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren
müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile
müssen den Normen E.T.R.T.O., DIN oder Tire and Rim entsprechen und dürfen nicht über den Felgenrand
hinausragen.
A33: Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich Kettenschloss
auftragen, an der Vorderachse verwendet werden.
B03: Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich
mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet
sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).
Car: Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Kombilimousine
(Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring, ...).
V16: Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen,
sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: - Trifft nicht zu, da gleiche Reifengröße -
Bin für jede Hilfe dankbar.
VLG