Individual Exhaust für 180TCe

Diskutiere Individual Exhaust für 180TCe im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, das lange Warten auf eine vernünftige Abgasanlage die vernünftig integriert ist und klingt macht mich noch ganz wirre. Vor ein...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Aber ich sitze zurzeit in Walldorf bei einer SAP Schulung.
Wie gewohnt ist das Internet im Hotel schlecht.
Zeitmäßig sieht es bei mir auch etwas schlecht aus.
Aber ich wollte mal eben einen kleinen schnellen Eintrag machen.

Die Abgasanlage ist drunter. Bilder habe ich vom Umbau auch gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
In allen Bereichen. Optik und Sound.
Die Optik habe ich so wie die italiatec Anlage gewählt. Etwas anderes hätte einfach nur schlecht ausgesehen. Ich finde das Design an der normalen Heckschürze ok.
Wurde mir schon von mehreren bestätigt und sieht auf gar keinen Fall druntergebastelt aus.
Die Ausschnitte wurden so weit wie möglich nach aussen verlegt und äusserst ordentlich ausgeschnitten. Generell kann ich sagen, dass die Firma sehr gut gearbeitet hat. Haben sich alle wirklich Mühe gegeben.
Bilder werden noch folgen sobald ich wieder @home bin.

Der Sound:

Die Anlage hat jetzt fast 1000km drauf. Und alle 100km denke ich. Na nu. Sie hört sich schon wieder etwas anders an.
Von aussen habe ich noch nicht wirklich den Klang gehört. Nur einmal ganz kurz. Das war schon ein ziemliches brummen und fauchen.
Und da war die Anlage noch niegelnagelneu.
Mittlerweile höre ich beim Beschleunigen, wenn ich die Fenster aufhabe oder im Tunnel ein brummen und beim starken Beschleunigen ein heftiges fauchen.
Allerdings höre ich im Innenraum sehr sehr wenig davon. Was ich sehr sehr gut finde. Die IE Anlage unterscheidet sich im Innenraum nur in bestimmten Situationen von der Originalen. Wenn ich stark beschleunige oder beim Fahren bei circa 1200 Umdrehungen. Beim Beschleunigen hört man von hinten eine Art Rauschen/Brüllen. Aber wirklich nicht störend laut. Bei der niedrigen Drehzahl ein Brummen im Innenraum. Aber ebenfalls nicht störend oder billig wirkend.
Aussen hört man sie aber deutlich. Der Chef von IE meinte auch, dass es so super wäre und der Megane Coupe wohl hinten sehr gut gedämmt ist.
Wer will schon auf der Autobahn einen Gehörschutz tragen müssen?
Laut genug scheint es zu sein. Denn wenn ich ganz normal an Menschen vorbeifahre dreht sich keiner um. Aber sobald ich dann drauf trete wird sich neugierig um geguckt. Ich muss, sobald ich wieder zu Hause bin, mal jemand anderes fahren lassen. Will mir auch mal ein "Bild" davon machen.

Die Rohre wurden vergrößert und der MSD und ESD sind durchgängiger geworden. Was soll ich sagen. Der Ding fährt sich jetzt wie ausgewechselt. Keine "Anfahrschwäche" mehr.
Der Durchzug hat sich verbessert. Das heißt unten rum (ab circa 2000 U/min) ging er immer gut ab. Ab 4000 merkte ich immer ein Nachlassen der Leistung. Als wenn ihm die Luft ausgeht. Das ist jetzt weg. Der Chef erklärte das so, dass der Tubro jetzt weniger Gegendruck hat. Das heißt die Schaufeln fangen mit weniger Widerstand an zu drehen und es können mehr Abgase nach draussen gefördert werden. Zu durchlässig wollten die Ihn nicht machen weil sich das sonst negativ ausgewirkt hätte.
Er zieht gleichmäßig von unten nach oben durch. KLASSE
Vor kurzem hatte ich auf nasser Straße mal im 2. voll drauf getreten. Bis in den Drezahlbegrenzer hatten die Reifen keinen Kontakt mehr. Alles war am leuchten gewesen. Das habe ich vorher in der Form noch nie geschafft.

Wie anfangs schon erwähnt. Ich bin zufrieden. Sehr zufrieden. Jetzt muss ich mir nur noch ein Klangbild von aussen machen.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Kommt echt top..;-)

darf man fragen was die Blenden für einen Durchmesser haben?
bzw wie weit sind die auseinander?
welchen durchmesser hat denn jetzt die Komplette anlage?


Gruß Flow
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Puh ich meine 76mm. Muss ich mal zu Hause nachgucken.
Der rohrdurchmesser weiß ich jetzt auch nicht genau. Könnte aber 1-1,5cm mehr haben.
Auseinander weiß ich auch nicht. So weit es halt ging.
War aber eine echt aufwendige Konstruktion.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
jo schau halt oder mess mal nach. würd mich interessieren;-)

Danköö
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
naja vor hab ich es schon lange.. ich hab mir nen Edelstahl ESd vom RS gekauft.. und wollte ihn ähnlich wie du zu einer duplex anlage schweissen lassen..
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Denk aber an die TÜV Einzelabnahme.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Warum?

weil der Auspuff vom RS ist? oder weil die endrohre verändert worden sind?
also angenommen.. ich hab ein ABE für den ESd. dann muss ich noch nichts einzelnabnehmen lassen. oder?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Tja. Wenn ich da richtig verstanden habe hast du den originalen Esd verändert. Da die Endrunde nicht zum anbauen sind und keine einzelne Abe haben, gehört die Doppel enrohroptik zum Esd.
Würde aber lieber noch mal beim TÜV Nachfragen.
Und der Auspuff ist vom rs. Würde also sowieso nicht gehen. Also Einzelabnahme erforderlich.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Und wenn in der ABE vom RS auf einmal TCe 180 drin steht;-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wieso sollte die auf einmal da drin stehen?
Würde aber liebervom TÜV abklären lassen.

Der Typ von ie meinte übrigens das bei diesem Auto ein Esd alleine nichts bringt. Das dämpfungsverhältnis sei 70% fur max und 30% fur Esd.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
jo schon klar.. is ne 2,5 zoll anlage ab kat..ohne MSD ;-) wollte nur die endrohre verschönern;-(--


sorry das ich hier jetzt dein Thema in die Richtung OT gezogen hab.. aber danke für die Infos--
 
Thema: Individual Exhaust für 180TCe
Oben