Infos zum Innenraum-/Pollenfilter

Diskutiere Infos zum Innenraum-/Pollenfilter im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, dieses Foto zeigt eigentlich schon fast alles, Lage und max. Freigängigkeit des Filters ohne Ausbau des Handschuhfachs...incl. der...
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Sehr schön. Danke. Für solche schönen Anleitungen habe ich jetzt extra einen eigenen Lesezeichenfilter angelegt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hey, sowas, die hier haben auch eine perfekte Anleitung zum Wechsel auf ihrer Website:

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... OIiOPk.pdf

Gefunden auf dieser Seite:

LINK

Falls also jemand mit den Bildern hier im Thread nicht zurecht kommt, weil er nicht weiss, dass man Schrauben entgegen dem Uhrzeigersinn rausdreht,
dem hilft vielleicht diese Anleitung weiter. :P

------

Ich hab übrigens meinen Filter heute auch gewechelt. Nach etwa nur 3000 km (Hauptsächlich Stadt) war der schon wieder *SCHWARZ* und echt eckelig. Also dass Renno den erst nach der 10fachen km-Leistung tauschen würde, finde ich erschreckend. Da kann ich Pilze und Bakterien auch gleich intravenös zuführen, kommt sich ungefähr auf das selbe raus.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wollt euch mal nur über meinen Filter berichten, es ist ein MANN Filter und kann nur sagen kauft euch das Teil nicht. Seit der drinn ist ist andauernd staub vom Filter selbst auf dem Armaturenbrett. Irgendwie kann der seine eigenen innereien nicht bei sich behalten und gibt es an den Innenraum ab.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und bist du dir sicher, dass das vom Filter kommt? Nicht etwa, weil Sommer ist und man auch öfters mit geöffneten Fenstern herumfährt? Bei mir ist auch das komplette Armaturenbrett mit einer rauen Staubschicht überzogen, die ich eh dringend mal putzen sollte. Den MANN-Filter habe ich aber erst gestern eingebaut.

Die MANN Filter machen rein nur vom Hersteller her ja keinen schlechten Eindruck (www.mann-hummel.de), ist sogar Made in Germany und die gibts schon seit zig Jahrzehnten. Wenn irgendein China-Nachbauer mit der Produktion beginnt, könnte ich mir vorstellen, dass sich Flunsen lösen, aber ich denke, einem Hersteller, der seit Jahrzehnten sowas herstellt, wird doch sowas nicht passieren.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hatte ich bei bei meinen Eltern auch als die WS "professionell" bei der Inspektion das Ding reingewürgt hat ohne das Handschufach azubauen..
Ich glaube daß der bei Dir auch beschädigt oder falsch eingebaut ist... ein kleines Loch reicht da ja schon und das ist gleich passiert, eventuell auch wenn man bei ordnungsgemäßem Vorgehen nichtg aufpasst.

Ich hatte auch schon den MANN Filter und da ist kein Unterschied zu den "originalen"... sofern es keine Fälschung ist, passiert das bei nem MANN garantiert nicht. Deshalb checken, da stimmt was anderes nicht

Beim Luftfilter bin den "großen" Marken verbunden aber beim Pollenfilter hab ich im letzten Auto 11 Jahre lang das Billig Ding in Plastikfolie ohne Aufschrift von ATU geholt und einwandfrei.. lieber einmal mehr wechseln
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab das Teil slbst eingebaut, also handschuhfach raus usw. der kam mir anfangs schon so fusselig vor und es ist auch genau so ein helles gefussel was da auf dem armaturenträger liegt. Ist auch erst seit der drinn ist, ok der alte war so versifft das der Dreck sich gegenseitig festgehalten hat. da kam ja kaum noch Luft durch. Laut WS soll der auch erst bei 60000 km gewechselt werden. Wenn die aussage so falsch ist wie die anderen wundere ich mich über gar nix mehr !!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Offiziell soll er bei jeder Inspektion, also alle 30.000km gewechselt werden...in der Praxis nach 15.000

Schon komisch mit den Fusseln, hab ich so noch nicht erlebt
 
A

Anonymous

Guest
übrigens, im englischen meganeforum hab ich gelesen, dass dort die werkstattanweisung offiziell so ist, den filter an den sollbruchstellen zu brechen.....die können nicht einfach das handschuhfach ausbauen, bei denen sind die pedale im weg. geiiiiile konstruktion.....ein hoch auf die französischen ingenierue....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Beim Rechtslenker steht das ja auch offiziell im Dialogys.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja meine WS ist schon ein Fall für sich, werde da auch nun nicht mehr hinfahren. Scheinbar glauben die echt alles was kein KFZ Mechaniker ist sei grundsätzlich blööd. Den beweis aber selbst blööd zu sein haben sie mir nun schon mehrmals gegeben und jetzt ist schluss damit.
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Heute war es mal wieder an der Reihe nach ca. 10 Monaten habe ich den Pollenfilter gewechselt, hat sich, wie man sieht echt gelohnt.
Blick ins Fach ohne Filter. Das wir der Dreck sein, der meistens drinnen bleibt, wenn das Handschuhfach nicht ausgebaut wird. :roll:

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Einmal kuzrz Lüftung an, dann bläßt es da alles raus.. kannst aber anschließend zum Saugen fahren
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das würde ich nicht machen.
Damit verteilst du den Dreck in den Lüftungskanälen.
Einfach mit dem Staubsauger raussaugen.
 
Thema: Infos zum Innenraum-/Pollenfilter
Oben