Ist Aral-Ultimate Diesel besser für die Renaultmotoren ??

Diskutiere Ist Aral-Ultimate Diesel besser für die Renaultmotoren ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mich würde Interessieren ob Aral Ultimate Diesel besser als "Normaler" Diesel für unsere Renault Dieselmotoren ist. Wie sieht es mit der...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Was auf jeden Fall sehr gut für das komplette FI-System ist, ist der nicht vorhandene BIO-Anteil im Ultimate. Auch die höhere Cetanzahl macht sich natürlich in der Verbrennung bemerkbar. Es ist nur die Frage inwieweit die Sensorik dies detektiert. Aber von einer Mehrleistung ist auf keinen Fall die Rede.
Aber generell unterliegt der deutsche Diesel einem sehr hohem Standard. Kritisch wird es mit einem modernen CR-Diesel in Ostblock Ländern, in denen die Kraftstoffqualitäten sehr schwankend sind.

Zur Info: Ich arbeite als Ing. bei einem führendem Hersteller für Dieseleinspritzsysteme und bin dort in der Entwicklung tätig.

Wenn ihr detail Fragen habt, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten. :top:
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Hallo an alle

Muss bitte eine kurze Frage hier stellen - da so viel über Treibstoff geredet wurde

Macht es einen Unterschied bei meinem Turbodiesel, ob ich den normalen Diesel oder den teureren Premium Diesel tanke ??


Vielen Dank

LG
Daniel
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Re: Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Hallo,

kann natürlich ein rein Subjektives empfinden sein, aber bei meinem Audi 2.0 TDI mit 170PS hatte ich, bei vermutlich gleicher Fahrweise, einen geringeren Verbrauch. Das waren aber so 0,2-0,3L/100km also nicht gerade der Rede wert.


Gruß
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Re: Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Also nichts gespürt das er mehr anspricht ??
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Es macht einen kleinen gefühlten Unterschied aus und der Diesel nagelt nicht mehr so laut, wenn man ihm die Brust gibt.

Außerdem hast du bei z.B. Ultimate 102 nicht die Probleme mit Bakterien im Kraftstoff, da dort der Bio Anteil nicht enthalten ist.

LG
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Re: Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Ich fand denn Unterschied nicht riesig. Habe meinem Auto aber jede 3. Füllung voll den guten Diesel gegönnt. Und bei meinem GT220 kommt nur Ultimate rein.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Re: Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Dann werde ich in Zukunft den teureren Diesel nehmen

Danke

LG
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Mein Tankstellenpächter (Kfz. Meister) meinte diesbezüglich mal zu mir:
Jedes Jahr 1 mal das Ultimate und wie sie alle heißen .. 3 mal hintereinander voll tanken und auf die Autobahn mal den Motor ein wenig fordern.
Dann ganz normal Stadt - und Landstraßen fahren.. nach den 3 vollen Tankfüllungen wieder das ganz normale Benzin oder eben Diesel tanken.
So sehe ich das auch.
Gruß Peter49
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich fahre auf Arbeit seit 15 Jahren einen Renault Kangoo. Der hat noch nie etwas anderes gesehen als ganz normalen Diesel. Bisher hat es dem Motor nicht geschadet.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ebenjener normaler Diesel seinen Zweck erfüllt. :-)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Leider auf Dauer nicht. Wir sehen auf Arbeit leider immer mehr die Probleme die Bio Diesels. Defekte Hochdruckpumpen, etc...
 
Thema: Ist Aral-Ultimate Diesel besser für die Renaultmotoren ??

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3.652
RonnyTCE
RonnyTCE
T
Antworten
2
Aufrufe
3.613
Tim Buktu
T
A
Antworten
15
Aufrufe
4.480
v.Mahoney
V
R
Antworten
2
Aufrufe
818
Nicht
Oben