K4M Startprobleme

Diskutiere K4M Startprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, vielleicht wisst ihr ja was das sein kann oder ihr hattet schon mal das Problem. Motor K4M ca 98000 KM Problem: Motor geht 10 Sekunden nach...
gringo82

gringo82

Einsteiger
Beiträge
43
Hi, vielleicht wisst ihr ja was das sein kann oder ihr hattet schon mal das Problem.
Motor K4M ca 98000 KM
Problem: Motor geht 10 Sekunden nach dem Start aus.
Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Wenn der Motor aus war, und man ihn startet geht er immer nach ca 10 Sekunden aus.
Man kriegt den Motor nur zum laufen. (dann aber auch dauerhaft) wenn man das Gas auf ca 2000-2500 Umdrehungen erhöht.
Nach den ca 10 Sekunden fängt der Motor an zu ruckeln. Das hört aber nach erneuten 10 Sekunden auf und man kann mit dem Wagen ganz normal fahren als wäre nie etwas gewesen.
Der Wagen war schonmal wegen diesem Problem beim Renaulthändler. Dort wurde ein Kabelbruch diagnostiert. Das wurde dann auch behoben.
Danach hatte ich ca 3 Wochen ruhe und das Auto verrichtete ganz normal seinen Dienst.
Auf einmal trat es dann wieder auf. Paar Stunden davor war ich noch mit dem Wagen auf der Autobahn und war ziemlich zügig unterwegs.
Vielleicht hattet ihr ja schon mal so eine Phänomen und wisst vielleicht was es sein kann. So nervt der Fehler einfach.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Mh, mit so etwas in der Art schlage ich mich auch gerade rum. Meiner springt an und nach ca. 20 sec. singt die Leerlaufdrehzahl ab und er geht aus!
Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es sein die Kurbelwellensensor. Den habe ich getauscht, aber es ist nicht besser geworden.
Wenn er warm ist, dann bleibt er aber an, läuft aber unrund und hat keine Leistung.
Am Montag kommt er in die Werkstatt, ich habe einfach keine Idee mehr!
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Naja da der Megane in letzter Zeit eh mehr rum stand als gefahren wurde. Firmenwagen sei dank, hab ich nun auch mal den Stecker vom VVT-Ventil abgezogen.
Siehe da Motor geht nicht aus. Könnte es an dem Ventil liegen?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... der Eindruck entsteht doch, oder ?
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
gringo82 schrieb:
Naja da der Megane in letzter Zeit eh mehr rum stand als gefahren wurde. Firmenwagen sei dank, hab ich nun auch mal den Stecker vom VVT-Ventil abgezogen.
Siehe da Motor geht nicht aus. Könnte es an dem Ventil liegen?


Leider nicht =o Siehe Link

Wenn alles sauber läuft werde ich auch mal wieder zum Werkstatt fahren und versuchen die Sache zu klären.

Da schon ganz viele den gleichen Fehler haben, aber noch keiner eine richitge Lösung gefunden hat, wäre es angebracht wenn alle Threads die sich damit beschäftigen zusammengeführt wären: Startproblem ; Motor geht aus wenn er kalt ist

So könnte man evtl. gezielt und schneller den Fehler finden;)
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
naja bei mir geht der Motor immer aus sonst auch wenn er warm ist. Ich kann 100 km fahren.
Fahr ich nur kurz dann tanken und will weiter gleiches Phänomen.
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Mal als kurze Info.
Ich habe das VVT-Ventil mal mit nen Ultraschall Gerät gereinigt. Das Wasser war danach gut schwarz.
Danach getrocknet und wieder eingebaut und Kabel angeklemmt. Siehe da Startproblem behoben. Schauen wir mal wie lang :-)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
gringo82 schrieb:
Mal als kurze Info.
Ich habe das VVT-Ventil mal mit nen Ultraschall Gerät gereinigt. Das Wasser war danach gut schwarz.
Danach getrocknet und wieder eingebaut und Kabel angeklemmt. Siehe da Startproblem behoben. Schauen wir mal wie lang :-)

WOW den Mut hätte ich nicht gehabt. Man weiß nie wie so ein Teil aufgebaut ist und ob der Ultraschall nicht etwas zerstört. Aber gut zu wissen das es funktioniert hat :top:
 
Thema: K4M Startprobleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
881
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
721
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.280
Megane_Bose
M
Oben