Twister
Türaufmacher
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Hallo zusammen,
bin seit kurzem neuer Besitzer eines ´04er Renault Megane Sport, tolle Ausstattung, tolle Fahrleistungen, tolle Optik (original bis auf leichte Tieferlegung)
Also erstmal: TACH ZUSAMMEN!
Leider habe ich den Vorbesitzer nicht kennengelernt, da er verstorben ist. Somit konnte ich kaum etwas über den Wagen erfahren.
Der Wagen läuft soweit gut, allerdings habe ich -wie scheinbar viele unter uns -Probleme mit dem Airbag, der Lenkradsperre und seit kurzem der kompletten Bordelektronik. Vor dem Bordelektronik Fehler habe ich vom Bosch Dienst den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und EINIGE Fehler löschen lassen. Bis auf den Airbag war alles weg...sie sagten - hier war wahrscheinlich mal die Batterie abgeklemmt!?!
Airbag:
Fehlerspeicher sagt: Zündkreislauf 1 + 2 defekt
Am Stecker kann ich hantieren wie ich mag - da passiert nix, Leuchten bleiben. Allerdings hängt auch ein merkwürdiges anderes Kabel mit einem Schleifkontakt unterm Sitz. Ich versuche es gleich mal anzuhängen.
Lenkradsperre:
Habe versucht die Schraube am Lenkrad nachzuziehen, wie in div. Beiträgen empfohlen, kein Erfolg (es ist doch die, die wenn man die Verkleidung direkt hinterm Lenkrad entfernt, sich auf der Oberseite der Lenksäule befindet - den schwarzen Kasten habe ich nicht gefunden). Das Lenkrad rastet nicht wirklich ein, sondern rattert über den Widerstand hinweg.
Tasten am Lenkrad:
der Tempomat und das Limit kann man am Schalter aktivieren, leider funktionieren die Tasten zum einschalten nicht.
Bordelektronik, ABS/ESP, Lenkradsperre, Servo defekt:
Das schreibt er mir wechselweise, in Verbindung mit dem STOP Leuchte (die SERVICE Leuchte leuchtet ja eh dauerhaft wg. Airbag) seit gestern Morgen nach dem Kaltstart für ein paar Minuten (Unterschied zu den anderen Kaltstarts - es ist kälter als sonst). Nach Warmfahr-Phase verschwindet es dann wieder und alles läuft normal. In dieser Zeit ist die Servo schwerer, die Lenkradsperre versucht (beim abstellen) garnicht erst einzurasten, die Geschwindigkeit bleibt auf NULL und der "Weihnachtsbaum" leuchtet schön bunt (ABS/ESP etc.).
Puhhh, ganz schön umfangreiches Programm für ein neues Schätzchen!
Was meinen denn die Herren MIT Ahnung?
Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, BEVOR ich hunderte von Euros in neue Teile wie Schleifring, Lenkradsperre etc. investiere!
Danke!!!
bin seit kurzem neuer Besitzer eines ´04er Renault Megane Sport, tolle Ausstattung, tolle Fahrleistungen, tolle Optik (original bis auf leichte Tieferlegung)
Also erstmal: TACH ZUSAMMEN!
Leider habe ich den Vorbesitzer nicht kennengelernt, da er verstorben ist. Somit konnte ich kaum etwas über den Wagen erfahren.
Der Wagen läuft soweit gut, allerdings habe ich -wie scheinbar viele unter uns -Probleme mit dem Airbag, der Lenkradsperre und seit kurzem der kompletten Bordelektronik. Vor dem Bordelektronik Fehler habe ich vom Bosch Dienst den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und EINIGE Fehler löschen lassen. Bis auf den Airbag war alles weg...sie sagten - hier war wahrscheinlich mal die Batterie abgeklemmt!?!
Airbag:
Fehlerspeicher sagt: Zündkreislauf 1 + 2 defekt
Am Stecker kann ich hantieren wie ich mag - da passiert nix, Leuchten bleiben. Allerdings hängt auch ein merkwürdiges anderes Kabel mit einem Schleifkontakt unterm Sitz. Ich versuche es gleich mal anzuhängen.
Lenkradsperre:
Habe versucht die Schraube am Lenkrad nachzuziehen, wie in div. Beiträgen empfohlen, kein Erfolg (es ist doch die, die wenn man die Verkleidung direkt hinterm Lenkrad entfernt, sich auf der Oberseite der Lenksäule befindet - den schwarzen Kasten habe ich nicht gefunden). Das Lenkrad rastet nicht wirklich ein, sondern rattert über den Widerstand hinweg.
Tasten am Lenkrad:
der Tempomat und das Limit kann man am Schalter aktivieren, leider funktionieren die Tasten zum einschalten nicht.
Bordelektronik, ABS/ESP, Lenkradsperre, Servo defekt:
Das schreibt er mir wechselweise, in Verbindung mit dem STOP Leuchte (die SERVICE Leuchte leuchtet ja eh dauerhaft wg. Airbag) seit gestern Morgen nach dem Kaltstart für ein paar Minuten (Unterschied zu den anderen Kaltstarts - es ist kälter als sonst). Nach Warmfahr-Phase verschwindet es dann wieder und alles läuft normal. In dieser Zeit ist die Servo schwerer, die Lenkradsperre versucht (beim abstellen) garnicht erst einzurasten, die Geschwindigkeit bleibt auf NULL und der "Weihnachtsbaum" leuchtet schön bunt (ABS/ESP etc.).
Puhhh, ganz schön umfangreiches Programm für ein neues Schätzchen!
Was meinen denn die Herren MIT Ahnung?
Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, BEVOR ich hunderte von Euros in neue Teile wie Schleifring, Lenkradsperre etc. investiere!
Danke!!!