Kann man die Scheibenwischer-Nachwischfunktion deaktivieren?

Diskutiere Kann man die Scheibenwischer-Nachwischfunktion deaktivieren? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, und zwar, ist es möglich, das Nachwischen der Scheibenwischer zu deaktivieren bzw ausprogrammieren zu lassen. Jetzt wo wieder die Streusalz...

1. #1 manur19, 07.12.2013
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Hallo, und zwar, ist es möglich, das Nachwischen der Scheibenwischer zu deaktivieren bzw ausprogrammieren zu lassen. Jetzt wo wieder die Streusalz und Matsch Saison anfängt, merke ich, wie schwachsinnig diese Funktion ist. Man reinigt die Scheibe mit der Scheibenreinigungsfunktion--> die scheibe ist sauber--> das Auto wischt nacht und die Scheibe ist wieder zur Hälfte total verschmiert und schränkt die Sicht ein, bringt somit überhaubt keinen Nutzen außer das man noch mehr Reinigungflüssigkeit verbraucht, bei dem Versuch, die Scheibe doch irgendwie sauber zu bekommen.

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Nein, kann man nicht deaktivieren.

ABER.... => RTFM :blum3:

Wenn man den Lenkstockhebel lange zur Reinigung betätigt, dann wird automatisch die Nachwischfunktion aktiviert. Zieht man den Hebel nur kurz, so wird auch nicht nachgewischt.

Mit diesem Wissen, kann man zumindest temporär bzw. situationsabhängig die Nachwischfunktion umgehen.

:thanks:

3. #3 feisalsbrother, 07.12.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

sobald Wasser auf die Scheibe spritzt, läuft der Wischer auch das zweite Mal - habs vorhin getestet.
    Nur kurz den Hebel betätigen, kommt bei mir kein Wasser.

Gruss Uli

4. #4 manur19, 07.12.2013
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Wenns nur so einfach wäre;) Wenn das Salz etc. auf der Scheibe angetrocknet ist, muss ich zwangsweise mit Reiniger reinigen.

5. #5 Anonymous, 07.12.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Das ist korrekt. Liegt daran weil erstmal das Wasser durch den Schlauch muss, steht nicht bis vorne an. Habe es eben auch probiert. Beim zweiten Mal kam Wasser und es wurde nicht mehr nachgewischt

6. Gessi

Gessi Megane-Profi

Macht euch kleine Rückschlagventile in die Spritzdüsenleitungen und das Wasser ist direkt da.
    Wenn jetzt die Frage kommt was für Ventile => Forensuche :grin: ich hab das mal hier irgendwo mit Bezugsmöglichkeiten geschrieben....

Das schont übrigens auch die Wischer, da sie schneller nass wischen, als trocken laufen.

:hi:

7. #7 Anonymous, 08.12.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich brauche die Wischer eh nicht so oft. Nano-Versiegelt. :fies:

8. #8 feisalsbrother, 08.12.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

der Beitrag mit Rückschlagventil und Düsen an den Wischern stammt von mir.
    Die Rückschlagventile gibt's am günstigsten bei Daimler, ca. 4,-

Gruss Uli

9. Gessi

Gessi Megane-Profi

10. #10 Yellocake, 08.12.2013
    Yellocake

Yellocake Megane-Kenner

Ja, da hat mal jemand richtig nachgedacht ...
    Genauso "schlimm" ist aber die Reihenfolge.
    Die Wischer gehen hoch, dann spritzt Wasser auf die Scheibe und schon läuft wieder runter.
    Dann kommt der Wischer von oben hinterher und die Hälfte an Wischwasser geht ungenutzt verloren.

Andere Hersteller gehen hier häufig besser vor.
    Einmal wird kein Strahl auf die Scheiben gespritzt, sondern das Wasser wird zerstäubt und erst dann wischen sie Wischer.
    Naja, ist halt nur ein Renault. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. :grin:

11. #11 manur19, 08.12.2013
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Ja aber sowas kann gefährlich sein, man braucht Unmengen an Wischwasser um die Scheibe irgendwie sauber zu bekommen. Irgendwann ist der Vorratsbehälter leer. Renault hat keinen großen Wert auf die Scheibenreinigunganlage gelegt bzw. nicht zuende gedacht, das sieht man ja bei der miesen Heckwaschdüsenkonstruktion im originalen Zustand. Ich hatte mal einen Hyundai i20 als Leihwagen, der hatte sogar ein Rückschlagventil für die Heckwaschanlage verbaut und bei dem handelt es sich um einen Kleinwagen!! Wenn man diese Nachwischfunktion beim 3er wenigstens deaktivieren könnte, wäre es nur halb so schlimm aber so ist das doch Blödsinn. Weiß jemand wie das beim 2er Meg gelöst war?

12. KT73

KT73 Türaufmacher

Die Idee mit dem Rückschlagventil macht Sinn.

Aber ist es nicht besser, das Ventil ziemlich nahe der Pumpe einzusetzen, damit im Idealfall der ganze Schlauch voller Wasser bleibt?

13. #13 Anonymous, 08.12.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Kaufe dir mal einen vernünftigen Reinigungszusatz. Ich habe keine Probleme die verdreckte Scheibe sauber zu kriegen, ohne schmieren. Weiss sowieso nicht was einige immer für immense Probleme haben.

14. #14 schwenga, 08.12.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Vernüftige Wischer, und anständiges Wischwasser .... Im Winter natürlich auf Frostschutz achten ....

Zum Rückschlagventil ..... Macht weder direkt in der Nähe der Düsen, noch in der Nähe der Pumpe Sinn.
    Im Winter bleibt so schön die ganze Soße im Schlauch stehen .... der Querschnitt der Leitung trägt dazu bei, das die Pampe trotzdem gefriert .... und nun ? ....
    Nix mehr mit wischen .....

Kauft euch neue, vernüftige Scheibenwischer, und ihr habt kein Problem. Ja, ein guter Satz Bosch (oder andere namhafte Hersteller) kosten mal eben schlappe
    40 Euro .... was ist euch die freie Sicht wert ? Wieviel ist euch eure Sicherheit wert ? .....

Alte Besen kehren gut ... alte Wischer schmieren gut ... ;-)

15. #15 Fjodor_Meg, 09.12.2013
    Fjodor_Meg

Fjodor_Meg Megane-Kenner

Und die Wischer alle paar Wochen mal ausbauen und in Seifenlauge reinigen, wirkt Wunder was die Haltbarkeit angeht. Hab meine seit 20 tkm drin und bis auf einen Halbkreis der auf eine Beschädigung zurückgeht wischen die wie neu.

Thema: Kann man die Scheibenwischer-Nachwischfunktion deaktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megan nachwischen ausschalten

,
  2. Renault nachwischen

,
  3. megane scheibenwischanlage nachwischen abstellen

,
  4. renault scheibenwischer nachwischen ausschalte,
  5. renault nachwischen deaktivieren,
  6. wie kann man bei renault die scheibenwischer fest stellen,
  7. 3 mal nachwischen Scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Kann man die Scheibenwischer-Nachwischfunktion deaktivieren? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Scheibenwischer Problem....

Scheibenwischer Problem....: Hallo, Kurz zu mir, Ich heiße Marcus und bin 27 Jahre alt. Wir hatten uns die Renault Limousine gekauft und lief bis dato ziemlich super. Nur...
  2. Megane 3 Scheibenwischer belässt dicken Streifen links

Scheibenwischer belässt dicken Streifen links: Kann man den Wischer so justieren, dass links (fahrerseitig) nicht immer so ein "ungewischter" breiter Balken bleibt (völlig verschmiert bei mir).
  3. Megane 1 Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr

Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr: hallo zusammen, kann mir jemand helfen? in meinem Schlüssel ist kein Schlüssel Code mehr vorhanden - habe beide Schlüssel geöffnet Ich habe...
  4. Megane 4 Scheibenwischer Renault Megane 4 schmieren

Scheibenwischer Renault Megane 4 schmieren: Hallo..habe einen neuen Megane IV...Grandtour....leider schmieren die Scheibenwischer sehr...gibt es da weitere , ähnliche Erfahrungen...
  5. Megane 1 Scheibenwischer Problem

Scheibenwischer Problem: Hallo . Habe Problem bei meinem Renault Scenic Bj.1999 mit den Scheibenwischer.Bei Funktion bleiben die Wischer plötzlich irgendwo stehen oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden