Kaufberatung Megane Grandtour tce130 oder dci130

Diskutiere Kaufberatung Megane Grandtour tce130 oder dci130 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, nachdem mein Megane 2 1.6. 16V demnächst leider ausgemustert werden sind nach meiner Recherche im Forum noch ein paar kleine...
D

dreamer82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Ich habe nun ein Fahrzeug mit dCi 130 gefunden und zwar mit folgenden Daten:

RENAULT Megane Grandtour dCi 130 FAP BOSE Edition
EZ: 07/2011
Kilometerstand: 45.000

Preis ist 13.000 €, allerdings von privat.

Ich werde mir das Fahrzeug am Wochenende dann mal anschauen - denke dass ist ein guter Preis, oder was meint Ihr ?
 
apollo13

apollo13

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,
schau doch alternativ auf den folgenden link und suche dort mal weiter, da gibt es reichlich und nicht nur dort. Gut, der kostet schon wieder etwas mehr, ist aber deutlich jünger und immerhin vom Händler. Mein Megane Grandtour dCi EDC ist ein Ex-Mietwagen mit einem ersten Leben in DK, er ist gut ausgestattet und hat immer noch Garantie. Der Kaufpreis meines lag wirklich nicht sonderlich viel höher (okay, ist immer relativ).

http://www.autobund.de/detail.html?acti ... &vid=62899

Beste Grüße von apollo13
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Den kann man aber nur bedingt vergleichen, denn er ist schlechter motorisiert und schlechter ausgestattet, bei fast gleicher KM-Leistung. Mein erster Gedanke bei 13k€ war... mmh viel für einen von 2011 - und auch noch von privat. Habe dann mal geschaut wieviel man bei den großen Händlern (Renault Retail Group) für etwas vergleichbares zahlt... dann ist der Preis eigentlich okay. Man hat halt das Risiko des Privatkaufs und sollte sich den Wagen deshalb um so genauer anschauen - und vielleicht lässt sich ja auch noch ein kleines Bisschen handeln.
 
D

dreamer82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich hab auch geschaut und für die Ausstattung ist der Preis eigentlich nicht so schlecht.

Bei den Händlern gibt es teilweise auch schon welche mit etwas weniger Kilometern oder halt EZ 2012 ab 11.000 mit der Motorisierung aber das ist meistens nur die Expression Ausstattung. Modelle mit Bose Edition liegen eher darüber - das ist ja fast schon Vollausstattung.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Bose ist noch weit von Vollausstattung entfernt, da fehlen zumindest Leder, Xenon und Visio. Falls das Soundsystem für dich nicht entscheidend ist, kannst du auch nach Dynamiques gucken, die haben normalerweise dieselbe Ausstattung abzüglich das Soundsystem. Und ein paar optische Details im Innenraum sind anders (nicht schlechter, Lederlenkrad und -Schalthebel sind Serie), sowie die Alufelgen.

Würde versuchen, von Privat mindestens auf 12 t€ runterzukommen, die 13 t€ kriegt der nicht annähernd vom Händler und Renaults gehen auch im Privatverkauf nicht gerade wie warme Semmeln. Da müsste eigentlich Spielraum sein.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Visio ist bei einem 2011 doch gar nicht verfügbar gewesen?! Das ist doch erst mit Phase 2 gekommen - also 5/2012. Gegenüber Dynamique hat er ja das Tomtom Live 2.0, die beheizbaren Vordersitze, im Grunde das Confort Paket (was ja bei Dynamique nicht zwingend dabei ist) und die Audio-Anlage (die vielleicht nicht die TOP Anlage ist - gegenüber dem Standardradio aber schonmal eine deutliche Besserung darstellt). Zudem könnte (ausdrücklich KÖNNTE) der Bose ja durchaus Vollausstattung haben, denn Xenon, Leder und Schiebedach (z.B.) sind ja zubuchbare Optionen gewesen. Dazu schreibt er natürlich bisher zu wenig über den Wagen. Ich selber hatte ja vorher einen Dynamique + Confort und sehe da schon einen echten Mehrwert bei der Bose-Edition.
Das Runterhandeln ist aber wirklich so... man bekommt einfach selten das Geld dafür was z.B. DAT ausspuckt, da ist also sicherlich noch Verhandlungsspielraum.

P.S. Ich beziehe mich übrigens auf Bose/Dynamique gemäß der Preisliste von 9/2011, die war im Netz gerade verfügbar.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
big_blind schrieb:
Das Problem mit dem Bremsen habe ich leider auch bei meinem Megane 2 - dort gibts leider auch schon das System mit dem integrierten Radlager was zu relativ hohen Kosten führt. Zudem ist der Verschleiß auch recht hoch - schade dass Renault diesbezüglich nichts gelernt hat."

Das kann man als Nachteil sehen aber auch als Vorteil. Wenn die Radlager mal fällig werden kostet das auch wieder. Wenn also die hinteren Scheiben bis, sagen wir mal, 100tkm halten, wird es wohl net mehr lange dauern und die Radlager kommen. Also werden die gleich mit getauscht und man hat Ruhe.
 
D

dreamer82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Das stimmt, aber die Bremsen haben bei mir eigentlich nie länger als 50.000 Kilometer gehalten - dann waren die Scheiben und Beläge hinüber :(
Scheint irgendwie generell das Problem bei Renault zu sein - meine Werkstatt meinte die Bremsanlage wäre für das Auto etwas zu klein dimensioniert...
Ansonsten ist die Kombination von Scheiben und Radlagern schon okay - vor allem weil man damit nie Probleme mit dem Radlagern bekommt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Off-topic:
Zur hinteren Bremsanlage:
Folgende Gegebenheiten kommen da zusammen:
1.
Die Fahrwerke werden immer besser, die Kisten fahren immer zackiger ums Eck und vermitteln immer mehr ein sicheres Gefühl. Daher wird auch so gefahren.
2.
Besonders das ESP greift schon längst ein, bevor der Fahrer es merkt oder angezeigt bekommt. Nur die wirklich heftigen Regelungen werden angezeigt.
ESP Regelungen bedeuten IMMER Bremseingriff, und sehr oft auch hinten.
3.
Die Bremse wird auch zur Minimierung der Rollneigung (ich sage mal 'elektischer Stabilisator') verwendet. D.h. das hintere kurveninnere Rad wird leicht abgebremst um die Rollneigung und Untersteuern zu reduzieren.

All das und noch mehr belastet die hintere Bremse. Ich hatte bei meinem DCI auch die hintere Bremse bei 20.000 km verschlissen (Scheiben deutlich unter Maß) und jetzt beim RS ist die Bremse bei 20.000 km noch astrein.
Einerseits bessere Bremsmaterialien aber auch ein anders abgestimmtes ABS/ESP, welches viel später eingreift als bei meinem 'normalen' Megane vorher.

:hi:
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
@dreamer82
Ich habe mir vor kurzem einen 1,5 Diesel in der Dynamique Ausstattung zugelegt. Absolut geiles Fahren und von der Leistung völlig ausreichend. Ich hatte vorher auch den Grandtour2 mit der 1,6 Maschine. Einfach `ne andere Welt. :top: Für mich war auch die Sitzheizung ein "must have". Der Verkäufer sagte mir, dass Nachrüsten kein Problem wäre, kostet so 300€ (orginal Renault Nachrüstungssatz). Beim Nachrüsten ist dann folgendes Problem aufgetreten. Die orginale Sitzheizung von Renault lies sich nicht einbauen, weil die Nähte in der Sitzlehne so keilförmige Form haben und deshalb der Sitzbezug nicht mehr richtig klatt wird. So wurde mir es im Autohaus gesagt. Die haben auch wohl bei Renault-Deutschland angerufen, die hatten auch keine Lösung. Wahrscheinlich sind die Sitze mit orginaler SH, von den Nähten her anders. Jetzt habe ich eine SH aus dem freien Zubehör-Handel drin und die heizt nur die Sitzfläche, aber damit kann ich leben.
MfG Olaf
 
D

dreamer82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich wollte mich nochmals für die hilfreichen Tipps bedanken und berichten was darauf geworden ist :)

Ich habe mir im Juni einen 1.9 dci Megane Grandtour Bose Edition gekauft und bin damit bisher eigentlich sehr zufrieden. Der Motor ist wirklich mehr als ausreichend und im Verbrauch mit ca. 6 Litern dafür noch sehr sparsam.
Auch sonst sind die meisten Dinge im Vergleich zum Megane 2 eher besser geworden. Eigentlich gibt es bisher nur 2 Kritikpunkte:

- Die fehlenden Becherhalter in der Mittelkonsole. Dort war bei Megane 2 noch Platz für 2 große Becher - im Megane 3 ist nur noch 1 Becherhalter vorhanden in dem ein 0,4 l Becher aber von der Höhe her nicht passt. Dadurch muss man zwangsweise die Becher in den Ablagen der Türen unterbringen wo sie aber auch nicht vernünftig halten :(
Das ist aus meiner Sicht alles andere als optimal zumal das Fach in der Seitenverkleidung was beim Megane 2 vorhanden war auch weggefallen ist und dadurch die Fächer ohnehin knapp werden.

- Die Bremsen fangen leider bei 50.000 Kilometern nun auch schon an zu quietschen und ich denke sie werden bald wieder fällig sein - scheint also im Vergleich zum Megane 2 nicht verbessert worden zu sein :(
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

also wenn die Bremsen quietschen, heißt das noch lange nicht dass Sie hinüber sind. Oftmals gehen die hinteren Belege beim M3 durch Bremsstaubablagerungen fest und quietschen dann. Wird sie dann gereinigt und dadurch wieder freigängig gemacht, funktioniert sie normal weiter. Wird sie aber nicht gereinigt, verschleißt die Bremse schneller.

Grüße
Maik
 
D

dreamer82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Aktueller Stand (erste Wartung durch mich bei Renault bei 60.000 KM):

Bremsscheiben und Beläge vorne komplett runter
Bremsscheiben und Beläge hinten halten noch ca. 10.000 KM
Stoßdämpfer hinten etwas undicht (Empfehlung beide erneuern)

Der Service hat mich 470 € gekostet was beim dci130 wohl eher normal ist. Da ich beim Werkstatttest mitgemacht habe, habe ich dann noch 200 € Rabatt bekommen, somit war der Preis dann doch okay :)

Die Bremsen vorne habe ich letzte Woche bei meiner bevorzugten freien Werkstatt für 290 € machen lassen - Renault wollte 420 € dafür. Beim Stoßdämpfer muss ich mal schauen was ich damit mache.
Was die Bremsen angeht ist das aber fast das selbe wie bei meinem Megane II - der Verschleiss ist schon enorm...

Trotzdem macht das Auto bisher viel Spass - vor allem der Motor geht wirklich gut und das zu einem akzeptablen Verbrauch von ca. 6l/100 KM. Denke da kann nur der dci100 vielleicht noch mithalten - wobei der halt nicht ganz so viel Power hat...
 
Thema: Kaufberatung Megane Grandtour tce130 oder dci130
Oben