Kaufe für den Megane zum ersten Mal neue Sommerreifen

Diskutiere Kaufe für den Megane zum ersten Mal neue Sommerreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich glaube es fast nicht. Jetzt hat das Auto 84000 km auf dem Zähler und die Sommerreifen sind erst jetzt abgelaufen! Klar, im Winter waren...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich glaube es fast nicht. Jetzt hat das Auto 84000 km auf dem Zähler und die Sommerreifen sind erst jetzt abgelaufen! Klar, im Winter waren Winterreifen drauf und was in den ersten 18000km gefahren wurde, weiss ich nicht. Theoretisch hätten die jetzt ca. 58'000km gehalten (inkl. der Kilometer, die der Vorbesitzer gemacht hat)! Vorne sind sie ganz auf der Markierung, hinten fehlt noch ca. 0.5mm.

Ich habe nun bei ReifenDirekt vier Michelin Energy Saver (195/65R15) bestellt zum Preis von SFR 289.60 inkl. Porto und MWSt. So günstige Reifen habe ich noch gar nie eingekauft. Letztes Wochenende wären sie mit zusätzlich 4% Rabatt zu haben, aber ich habe es verpasst...

Ich fahre immer mit 0.5 bar über dem empfohlenen Druck, und wechsle ab und zu von Hinten nach Vorn, bzw. umgekehrt. Die Reifen laufen sich über die ganze Breite sehr gleichmässig ab, aussen leicht stärker (kommt wohl vom Kurverfahren).

Gruss, Peter Z.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Das sind doch super Werte für den Reifen...

was mich wundert ist, warum hast du nicht versucht den selben Reifentyp neu zu bekommen, wenn die solange gehalten haben?
Welchen Reifen hattest du vorher drauf?

Gruß Spec
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Peter,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, wenn du mit den bisherigen Reifen zufrieden warst, mache solche wieder drauf. Vor allem musst du nicht (unbedingt) auf den Preis schauen, da du sie ja einige 10.000km fährst und nicht alle 2 Jahre neue brauchst,

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hätte auch andere Reifen gekauft.

Weil den Reifentyp der drauf ist, gibt es meist nicht mehr. Und die Werksreifen sind fast immer anderes als die frei verkäuflichen Reifen, auch wenn es der gleiche Reifen zu sein scheint.

Und der Michelin Energy Saver ist ja nun auch kein Billigreifen. Er ist mit das Beste was man in der Größe kaufen kann.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
0,5 bar über der Empfehlung alle Achtung. Ich fahre generell nur noch den empfohlenen Druck, die Hersteller denken sich schon was dabei außerdem danken es einem das Fahrwerk und die Radlager.
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre auch 0,5 Bar drüber. Für Radlager sind Querbelastungen viel schlimmer und das Fahrwerk ist sowieso immer in Bewegung, weshalb ein "härterer" Reifen auch keine grosse Rolle spielt. Aber ein kleinerer Querschnitt trägt zum Spritsparen bei und weniger Reifenfläche auf der Strasse entlastet die Lenkung.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Spector87 schrieb:
was mich wundert ist, warum hast du nicht versucht den selben Reifentyp neu zu bekommen, wenn die solange gehalten haben?
Welchen Reifen hattest du vorher drauf?

Hallo Spec

Den Conti, der bei meinem drauf ist, gibt es nicht mehr. Zudem: auf ein Französisches Auto gehören nun mal Michelin und ich machte bis jetzt (auf den Espace's) damit nur sehr gute Erfahrungen. Im Winter fahre ich seit langem Vredestein.

Gruss, Peter Z.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
gut, das ist natürlich ein Argument, wenns den nicht mehr gibt, die Bridgestone Turanza die ich früher auf meinem Astra hatte, gab es ewig, da hab ich nach 6 Jahren noch die Reifen bekommen... das war aber auch ne brachial harte Reifenmischung, hatte die Reifen gut 70.000 Sommer-km drauf und war noch min. 1-2 mm vor der Markierung.

MIchelin hab ich noch nie bewusst gefahren, daher kann ich dazu nix sagen... würde mich über ein kleines Feedback freuen...

finde die aktuellen Reifen auf meinem Meggi sehr weich und habe auch das gefühl das die sich schnell abnutzen... ggfs. sind die Michelin ja eine gute Alternative

Und Dunlop ist ein rotes Tuch :-/
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

ich fahre auch die Michelin Energy Saver (waren werksmäßig schon drauf) in der Dimension 205/55 R16 und bin super zufrieden. Sie sind leise, haben immer Grip und sind bei Nässe Top. Gute Wahl!

:top:

LG Chris
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
So, die Reifen wurden heute in der Mittagspause aufgezogen und ausgewuchtet, alle Ventile neu. Es waren nur sehr wenig Auswuchtgewicht erforderlich und die Reifen laufen sehr rund (kein sichtbarer Höhen- und Seitenschlag auf der Auswuchtmaschine).

Druck vorne 2.9 bar, hinten 2.7 bar (wie vorher mit den Conti).

Bin gespannt was der Verbrauch macht.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Die neuen Michelins sind nun ca. einen Monat am Auto und sind knapp 2000km gelaufen. Sie fahren sich sehr angenehm und ruhig, reagieren sher gut auf die Lenkung und laufen weniger den Spurrillen auf der Autobahn nach. Der Verbrauch ist 0.3 bis 0.5 Liter auf 100km zurückgegangen. Das alles im Vergleich zu den Conti Contact 4.

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Kaufe für den Megane zum ersten Mal neue Sommerreifen
Oben