Entscheidungshilfe für Kauf eines Megane mit Frontschaden

Diskutiere Entscheidungshilfe für Kauf eines Megane mit Frontschaden im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Ich wollte mir einen megane Coupé ansehen, der etwas weiter weg ist. Naja, lohnt sich nur wenn ich ihn wirklich kaufen will. Er hat wohl...
E

el_kaiser

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo,
Ich wollte mir einen megane Coupé ansehen, der etwas weiter weg ist.
Naja, lohnt sich nur wenn ich ihn wirklich kaufen will.
Er hat wohl einen Park/bordsteinschaden an der frontstossstange. Man kann sie an der einen Seite ohne Probleme rausziehen.
Jetzt bräuchte ich jemanden der anhand von Fotos vielleicht was erkennen kann wie schwer der Schaden ist, und ob an der stelle Vllt eine Schraube rausgebrochen ist.
Da ich mit dem Handy bin könnte ich die Fotos nur per whatsapp verschicken.
Würde mich Über eine PN freuen, ich geb dann meine Nummer raus.
Gruß Sascha
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Megane Frontschaden Kaufentscheidung

auf fotos kann man kaum bis teilweise garnichts erkennen. hatte damals auch nur einen parkrempler und die halbe stossstange wae gebrochen. hat man nur beim "verbiegen" der stossstange gesehen. Daher ist es teilweise schwer bis garnicht moeglich schaeden einzuschaetzen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du sicher gehen willst, würde ich mit dem Wagen zur Dekra oder TÜV fahren und ihn Begutachten lassen. Kostet zwar ein paar Euro, schützt aber vor grossen Überraschungen.
Wie schon gesagt wurde, eine Einschätzung nur über Fotos ist wenig sinnvoll. Oder du nimmst dir jemanden mit der Ahnung hat.

Gruss Trinomic
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ja was würde denn ne neue Stoßstange incl Lackierung kosten?
Dann hab ich schonmal n Preis wo ich drüber verhandeln könnte ;)
Auf dem Foto könnte er die Stoßstange ganz am Rand unter dem Scheinwerfer etwas rausziehen, keine Ahnung ob da ne Schraube sitzt.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Die Stossstange ist eigentlich recht robust. Mir ist vor 2 Wochen eine Dame recht heftig rückwärts aus einem Parkplatz vor dem Vorderrad in die Stossstange geknallt. Die Stossstange war unbeschädigt bis auf ein paar tiefe Kratzer. Ein Stossstangenhalter musste ersetzt werden, die Lippe musste neu angenietet werden und selbstverständlich die gesamte Stossstange neu gespachtelt und Lackiert.

Dem Honda Jazz fiel fast die Heckstossstange ab...

Der "Spass" am Megane kostete die Versicherung nicht ganz SFR 1000.-.

Übrigens: Die Dame wollte unbedingt die Polizei auf dem Platz, welche dann aber nur ein müdes Lächeln übrig hatte. Sie wollte den Fall nicht aufnehmen, hat uns aber freundlicherweise das Europäische Unfallprotokoll ausgefüllt! Also doch: Dein Freund und Helfer!

Gruss, Peter Z.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Investier 150€ für ein komplettes Gutachten vor Ort.
Nur dann kannst du sicher gehen ob HOT oder FLOP.

https://www.diepruefer.de/

Hab ich auch schon 2x gemacht und die Jungs sind wirklich flott.
2 Tage nach der Buchung hatte ich mein 6 seitiges Protokoll mit Bilder, Probefahrtanalyse und Kaufempfehlung etc.
Die Achten wirklich auf alles und geben auch beim Schadenfall Bescheid, was wie wo zu machen wäre und die anfallenden Kosten.

Kann ich nur empfehlen, denn selbst kennt man sich kaum bis gar net aus und kann nichts einschätzen ... außerdem spart man sich den Stress, die Zeit und Anfahrt etc.

:top:
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Entscheidungshilfe für kauf eines Megane mit Frontschade

naja wenn die 150 euro net weh tun wuerd ich es machen wie stalker vorgeschlagen hat. Mit glueck lohnt es sich und du entgehst einem evtl. hohem schaden ;) Naja wie man die frontstossstange demontiert muesste von mir im how to bereich festgehalten sein. Da muesstest du mal rein schaun ;)
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Lass es.
Auch wenn man dem Wagen nichts mehr ansieht und Du ein Schnäppchen landen kannst, der Schaden fährt im Hinterkopf immer mit.
Du wirst nie die selbe Freude an einem Fahrzeug haben, wie wenn Du weisst, dass es neuwertig oder unbeschädigt ist.

In der Regel wirst Du auch kein Schnäppchen machen. Schätzwert minus Reparaturkosten sind heutzutage die Regel. Gross handeln lässt sich vermutlich nicht. Irgendwie einen Rabatt rauzuholen, weil er einen kleinen Schaden hatte, wir schwierig.
Du sagst selber, es ist etwas weit weg. Rechne Deine Zeit und die Anfahrtskosten (2x Du müsstest ihn ja auch noch abholen), dann ist Dein vermeintlicher Gewinn bereits futsch.

:hi:
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Naja, der Wagen ist so schon recht günstig, und ist vom Händler. Also n Jahr Garantie. Ich werd drauf spekulieren das er es vom Fachmann reparieren lässt+Rechnung und ich den Wagen ohne verhandeln nehme.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Ein Händler weiß in der Regel was er anbietet...


Wenn der Wagen sowieso schon sehr günstig ist, trotz einem "kleinen" Parkrempler wird das seine Gründe haben..


Heutzutage mit unfallautos noch Geld zu machen ist extrem schwierig. Ich hab jetzt meine Alltagskiste hergegeben weil mir ein LKW reingefahren ist.


Schaden 3800
Wiederbeschaffung 2400

Restwertangebot 1050€

Gemacht werden muss Stoßstange, schlossträger, kötflügel und Haube...



Rechne mal nach :laugh:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Ein beschädigtes Fahrzeug vom Händler?

Es ist natürlich immer schwer so pauschal zu sagen, aber ich bin auch der Meinung, dass es kein Schnäppchen wird. Am ehesten könntest Du was sparen, wenn Du nen Lacker an der Hand hast und den Rest selbst machen kannst. Dann bleibt Dir wenigstens das Geld übrig.

Aber der Händler gibt den ziemlich sicher nicht zu nem spottpreis raus, ohne mal genauer nachgesehen zu haben. Wäre er ja auch doof. Er hat das Fahrzeug ja noch ein bisserl billiger gekauft, als er es Dir hergibt und wenn es günstig und schnell gemacht ist, dann macht der das selbst, aber 100%ig! Weil sich unbeschädigte Fahrzeuge einfach immer besser und gewinnbringender verkaufen lassen.

Mein Kumpel hat auch gerade nach beschädigten Fahrzeugen gesucht, bewusst, um für kleines Geld ein möglichst neues Auto zu bekommen. Alle arbeiten, und zwar wirklich alle könnte er selbst und im Haus machen. Und nicht mal er ist nach 3monatiger intensiver Suche über ein Schnäppchen gestolpert. Wenn er das Material und ein bisserl die Arbeit mitgerechnet hat, dann hätte er ein gleichwertiges Fahrzeug meist auch schon unbeschädigt bekommen.

Ich will Dir damit den Kauf ganz sicher nicht schlechtreden, damit das nicht falsch verstanden wird. Aber bei dem beschriebenen Schaden würde ich persönlich mindestens mal den Stoßfänger abnehmen und hinter die Kulissen schauen. Das täuscht nämlich leider mittlerweile oft sehr.

Wenn Du Dir das Auto gut angesehen hast und immer noch sicher bist, dass es interessant ist, dann ab dafür und zuschlagen :top: . Ansonsten :negative:
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ja schon klar. Aber anschauen werd ich ihn mir wohl. Die 100km...
Wenns nur die Stoßstange ist, und er noch was runtergeht bin ich zufrieden.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Gib doch mal nen paar Daten zum Fahrzeug raus und was er mit dem Schaden dafür haben will.

Sollte ich das jetzt irgendwie überlesen haben dann nix für ungut :drink:
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Megane 3 Coupé 130 dynamique in dunkelgrau. 50tkm, 4/2010.
18" Alus, Radio
10 will er haben
 
Thema: Entscheidungshilfe für Kauf eines Megane mit Frontschaden
Oben