Entscheidungshilfe Abgaslanlage ab Katalysator

Diskutiere Entscheidungshilfe Abgaslanlage ab Katalysator im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, nachdem ich nun eine Weile mit der Serien-AGA durch die Gegend gebollert bin würde ich mir doch gerne demnächst eine neue AGA ab...
T

TCE250

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Weile mit der Serien-AGA durch die Gegend gebollert bin würde ich mir doch gerne demnächst eine neue AGA ab CAT zulegen.
Die Threads im Forum habe ich alle durch aber wirklich entscheiden konnte ich mich leider noch nicht.

Was in Frage käme wären also zB Remus, Bastuck und Supersprint.

Gibts sonst noch Alternativen, die nicht zu teuer sind.

Und ganz wichtig was ist denn der charakteristische Sound der jeweiligen Anlagen.
Auf Youtube gibts nur miese Handyaufnahmen, die den Klang kein bisschen rüberbringen.

Danke!
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich kann dir nur die Erfahrung mit dem Supersprint sagen:

GEIL!

Der ist nicht zu laut, aber ploppt was das Zeug hält, vor allem im Sportmodus.

Und ist zudem Eintragungsfrei.
 
T

TCE250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hi,

danke für die Antwort. Supersprint oder Remus wird vermutlich meine Wahl sein. Bastuck scheint mir von der Qualität nicht sonderlich zu sein.
Von der Charakteristik ähneln sich Supersprint und Remus doch sehr stark, zumindest bei den Youtube-Videos.
Heißt eintragungsfrei gleich ABE oder EG. Die Remus hat ja nur eine EG. Könntest du mir einen Link zur Supersprint schicken, bin nicht sicher welche ab KAT ist.

Kann jemand was zur Lautstärke sagen im Vergleich Remus und Supersprint.
Etwas lauter als Serie wäre ganz cool, aber auch kein übermäßiges dröhnen.
Einfach ein schönes brummen durchs voll Drehzahlband wäre ideal.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Du kommst aus Stuttgart?

Schau mal nach der Milltek-Anlage im Internet.

Die ganzen von dir genannten Anlagen haben den Nachteil, dass sie nicht ab Kat sondern erst ab dem Flexrohr sind.
D.h. die Verbindung zwischen Kat und MSD ist immer noch original (dünn).

Bei der Milltek dagegen ist das Flexrohr im Paket mit dabei.
Die Anlage ist in 3" und ohne Mittelschaldämpfer.

Das Ganze habe ich vom Alex von Importracing aus England importieren, montieren und auch per Einzalabnahme eintragen lassen (die AGA hat keine ABE/Teilegutachten!).
Kosten: 1000 € für alles!

Link: http://importracing.de/

Ich arbeite in Stuttgart-Zuffenhausen und kann dir auch mal anbieten, dass du bei mir Probehören kannst.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
MSD haben wir gar keinen mehr drin. :-)
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

Dia Anlage von Friedrich macht einen echt guten Eindruck von der Verarbeitung
auch der Klang ist sehr gut. Klingt schön dumpf und oben heraus nicht zu laut.
Kann sie nur empfehlen :-)
Die wird dort auch montiert, so daß man auch Einfluß auf die Integration
der Auspuffendrohre nehmen kann.
Habe bei Meinem die Stoßstange etwas ausschleifen lassen, so daß die
Endrohre nicht so tief hängen. Das weiße Coupe in der Galerie ist meiner :-)
hier ein Link

Gruß
techmech
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ich bin auch am überlegen welche ich für meinen RS nehmen soll. Der Chef meines :-) des Vertrauens rät mir zu Milltek. Die seien sei gut verarbeitet und passen genau auf das Auto ohne dass man basteln muss. Dazu rät er noch einen größeren Intercooler für mehr Luftdurchzug, das wird aber teuer. Sonst gibt es ja auch noch Madac, Inoxline, Proinox, Remus... Milltek Catback+Einbau kostet etwa 850€, ohne Mittelendrohr 800€ hier in Luxemburg.

edit: Achja, der von Milltek hat einen tieferen Sound als der von Supersprint und es knallt/ploppt viel mehr. Der Milltek hat halt einen größeren Durchmesser als der Supersprint. Madac hat auch einen sehr tiefen Sound.
 
T

TCE250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hi,

danke für die Antworten. Die Milltek klingt interessant werde ich mich mal informieren was das hier zu Lande kosten würde.
Worin liegt denn der Unterschied bei den 2 Catback Versionen.

Die eine ist ja "CE approved" die andere nicht.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
EC/TÜV Version ist nicht so laut. In Luxemburg kriege ich dafür glaube ich keine Eintragung, deswegen kuck ich jetzt mal bei Friedrich Motorsport.
 
Esjay

Esjay

Megane-Kenner
Beiträge
114
Von FM gibt es auch eine MSD "Atrappe" Sprich: optik des MSD, allerdings durchgehendes Rohr. Ich fahre diese Anlage mit der Attrappe jetzt mit DP und Flexrohr in 3 Zoll. Jetzt bin ich zufrieden mit der Anlage. Nicht zu laut, lautes knallen beim Gas lupfen.. Wie es sein muss :)
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Wenn's Friedrich werden soll meld dich mal bei mir, ich kenn den Vertriebsleiter für NRW und RLP Papa macht dir einen netten Preis :-)



Gruß
Daniel
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ich fahre jetzt demnächst nach Hannover zu SKN Tuning, dann nehme ich den Milltek ohne E-Nummer/TÜV und ohne MSD. Die machen mir eine Einzelabnahme für 169€ :-D.
 
Thema: Entscheidungshilfe Abgaslanlage ab Katalysator
Oben