KFZ-Steuer Euro-Einstufung CO2-Ausstoss

Diskutiere KFZ-Steuer Euro-Einstufung CO2-Ausstoss im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Megane 3 dCi 110 FAP eco² 5-Türer. Gestern kam allerdings der Steuerbescheid: Angaben laut...
Alimentaor

Alimentaor

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,
ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Megane 3 dCi 110 FAP eco² 5-Türer. Gestern kam allerdings der Steuerbescheid:

Angaben laut Steuerbescheid:
Euro 4
120g CO2
kein Partikelfilter
160 Euro Steuer

Angaben laut Renault-Website:
Euro 5
114g CO2
Partikelfilter (FAP)
142 Euro Steuer

Was stimmt denn nun? Die CO2-Steuer greift ab 2012 für alles über 110g CO2 und ab 2014 über 95g CO2.
Im Steuerbescheid steht noch "Falls Sie bei der Zulassungsbehörde nachweisen, dass Ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist, kann für Ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen.

@admins: gibt es für das Thema KFZ-Steuer (und evtl. Versicherung) nicht ein passenderes Thema als "Klatsch und Tratsch" und dann auch noch "Offtopic". Ich finde, dass ist weder das eine noch das andere.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich geh mal davon aus das du ihn als Vorführwagen/Gebrauchtwagen gekauft hast und somit hat da schon der Vorbesitzer einen Fehler gemacht. Oder ist es vllt sogar ein EU Auto, dann könnten diese Angaben stimmen. Ansonsten seh ich ein Problem bei den Schlüsselnummern oder die guten beim Finanzamt haben Mist gebaut.

Ich hatte mit meinen da keine Probleme. So wie ich ihn bestellt habe, habe ich ihn bekommen und zahle dementsprechend auch die Steuern.

Schau doch mal bei dir in den Fahrzeugschein rein was da so drin steht, dann poste hier mal deine Schlüsselnummern zum vergleich mit anderen 1.5 dci 110 Fahrern die dieses Problem nicht haben.

Alimentaor schrieb:
@admins: gibt es für das Thema KFZ-Steuer (und evtl. Versicherung) nicht ein passenderes Thema als "Klatsch und Tratsch" und dann auch noch "Offtopic". Ich finde, dass ist weder das eine noch das andere.

Dafür sind wir Member zuständig. Wir haben ja die Probleme oder möchten halt etwas kund tun.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Zuallererst aber einmal herzlich wilkommen hier im Forum.... :-)
 
Alimentaor

Alimentaor

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Schlüsselnummern:
2.1: 3333
2.2: ASN00012
14.1: 0463
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Steht bei dir im Feld Bemerkungen noch was drin? Bei mir steht da noch was über den Partikelfilter drin.
 
Alimentaor

Alimentaor

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
22: WW.AHK LT. EGTG/ABE*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 21.09.2009*
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Mh, frag doch mal den Vorbesitzer was dieser an Steuern gezahlt hat.
 
Alimentaor

Alimentaor

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr erreichbar. Frag nicht warum.
 
A

Anonymous

Guest
Alimentaor schrieb:
Was stimmt denn nun? Die CO2-Steuer greift ab 2012 für alles über 110g CO2 und ab 2014 über 95g CO2.

Seit wann ist das denn so??? Dann zahl ich ab 2012 20 EUR mehr und ab 2014 nochmal 30 EUR mehr ???
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Cadenza schrieb:
Alimentaor schrieb:
Was stimmt denn nun? Die CO2-Steuer greift ab 2012 für alles über 110g CO2 und ab 2014 über 95g CO2.

Seit wann ist das denn so??? Dann zahl ich ab 2012 20 EUR mehr und ab 2014 nochmal 30 EUR mehr ???

Das ist so seit der neuen KFZ-Steuer. Es wissen halt die Wenigsten das es eine Staffelung in der CO2 Berechnung gibt.

Alimentaor schrieb:
Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr erreichbar. Frag nicht warum.

Dann musst dich mal an das Autohaus wenden, dass diese den Fehler beheben. Seit Mai oder Juni haben ja alle Diesel des Megane´s EURO 5 und Partikelfilter haben sie seit der Einführung des Megane´s.
 
A

Anonymous

Guest
@ Higlander

Gilt diese Staffelung nur für Neuzulassungen ab 2012/2014 oder ist die adaptiv für mich/uns?
 
A

Anonymous

Guest
+++ Dieser Grenzwert wird in den Folgejahren sukzessive verschärft, ab Erstzulassung 1. Januar 2012 auf 110 g/km; ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km.

Also wird es nicht automatisch teurer!
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo Alimentaor,


schu doch mal in Deiner COC-Bescheinigung, ob da was vom Partikelfilter oder von der Partikelminderungsstufe steht. Bei meinem Mercedes damals habe ich eine Kopie der COC-Bescheinigung an das Finanzamt gesandt, worauf der Steuerbescheid geändert wurde.


Servus

Hunter65
 
Alimentaor

Alimentaor

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Tyberius schrieb:
Hier kann man seine Steuer mal berechnen.
Danke für den Link. Leider kannte ich den schon. In der dortigen CO2-Datenbank finde ich meinen Wagen auch nur mit FAP und 114g CO2. Das wird das Finanzamt wahrscheinlich aber nicht überzeugen.
Hunter65 schrieb:
... schau doch mal in Deiner COC-Bescheinigung, ob da was vom Partikelfilter oder von der Partikelminderungsstufe steht.
Meine COC ist auf französisch - das verstehe ich leider nicht gut. Ich kann dort allerdings auch kein "FAP" oder "Filtre de particule" finden. Allerdings steht dort leider auch 120g CO2 und Euro 4. Ich habe mal eine Anfrage an Renault gestellt. Übernächste Woche fahre ich beim Freundlichen vorbei, da ich nächste Woche auf Lehrgang bin. Ich werde hier berichten, wenn ich was neues höre.
 
Thema: KFZ-Steuer Euro-Einstufung CO2-Ausstoss

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4.967
Zimbi RFD
Zimbi RFD
stronzo
Antworten
18
Aufrufe
3.966
stronzo
stronzo
Oben