KFZ-Steuer Euro-Einstufung CO2-Ausstoss

Diskutiere KFZ-Steuer Euro-Einstufung CO2-Ausstoss im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Megane 3 dCi 110 FAP eco² 5-Türer. Gestern kam allerdings der Steuerbescheid: Angaben laut...
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Alimentaor schrieb:
Meine COC ist auf französisch - das verstehe ich leider nicht gut. Ich kann dort allerdings auch kein "FAP" oder "Filtre de particule" finden. Allerdings steht dort leider auch 120g CO2 und Euro 4. Ich habe mal eine Anfrage an Renault gestellt. Übernächste Woche fahre ich beim Freundlichen vorbei, da ich nächste Woche auf Lehrgang bin. Ich werde hier berichten, wenn ich was neues höre.

Hallo Alimentaor,

komisch, meine COC ist auf deutsch. Schön langsam glaube ich, dass man Dir eine EU-Gurke angedreht hat. Steht davon etwas in Deinem Kaufvertrag?
Daran könnte auch die unterschiedliche Schadstoffeinstufung liegen.

Servus

Hunter65
 
A

Anonymous

Guest
Ganz wichtig! Gegen einen Steuerbescheid kannst Du nur 1 Monat lang was unternehmen, danach ist die Einspruchsfrist zu ende.

Deshalb erstmal schriftlich Einspruch einlegen, schreib rein die Begruendung kommt spaeter.
 
Alimentaor

Alimentaor

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hunter65 schrieb:
Schön langsam glaube ich, dass man Dir eine EU-Gurke angedreht hat.
DAS IST ES!

Renault schrieb:
Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Renault Mégane mit der Fahrzeugidentnummer ... für den französischen Markt produziert wurde. Die Abgasnorm Euro 4 ist für Ihr Fahrzeug korrekt homologiert worden.
Desweiteren können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Renault Mégane nicht mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet ist.
Ich habe also einen eco² ohne FAP und mit Euro 4. Es gibt also Megane3 dci ohne Partikelfilter. Das kostet mich dieses Jahr 20 Euro Steuer - ab nächstem Jahr ist das wieder gleich. Ich weiß gar nicht, ob ich mich jetzt freuen oder grämen soll.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Na ja , wahrscheinlich hast du deinen Megane dafür günstig erworben. Ausschlagebend für die olle Russfilterplakette in grün ist mind. Euronorm 4. Die erfüllst du ja auch , kannst also in jede Zone fahren . Auch in Deutschland werden noch Neuwagen mit Euronorm 4 verkauft, wenn mich nicht alles täuscht ist Renault auch darunter. Du bist also nicht allein.
Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen. Die 18 € mehr Steuern im Jahr kannst du sicherlich verkraften. Also gräme dich nicht und fahr dein Megane weiter.
 
Thema: KFZ-Steuer Euro-Einstufung CO2-Ausstoss

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4.972
Zimbi RFD
Zimbi RFD
stronzo
Antworten
18
Aufrufe
3.979
stronzo
stronzo
Oben