Megane 3 Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten

Diskutiere Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Hilfe! Ein Geräusch von hinten (rechts?) wie wenn Metall auf Metall, Metall auf Plastik oder Plastik auf Plastik schlägt. Immer...
A

Anonymous

Guest
danke für den Tipp :top:

auch schon probiert, Geräusch weiterhin
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
markus1708 schrieb:
Moin, Moin!

Bei mir polterte tatsächlich die Flasche mit dem "Reifen-Notfall-Zeugs" in der Mulde des Reserverads herum. Bis das ich darauf gekommen bin hat es leider ein bisserl gedauert.. :dash: Aber wenn Du schreibst Du hast schon ALLES befestigt dann wird es das bei Dir wohl nicht mehr sein, oder?

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus


Meggie74 schrieb:
Hi!

Ich habe auch so ein Geräusch und konnte es recht schnell orten: bei mir waren es die Gurte hinten. D.h. Die "Metall-Zapfen" die ins Gurtschloss kommen haben an den Rahmen der Tür geschlagen.
Die Lösung: Hab die Gurte einfach ins Gurtschloß gesteckt und gut war.

Könnte dies auch euer Problem sein?

Bei mir war es eine Kombination aus den beiden oberen Zitaten.
Im Kofferraum hat sowohl der Styroporeinsatz-Wanne (anstelle des Reserverades) etwas spielt, als auch der Werkzeughalter daneben. Beides einfach mit nem alten Geschirrhandtuch etwas unterfüttert und verklemmt und schon war es merklich ruhiger.
Die Gurtschlösser machen bei mir ab und an Geräusche wenn hinten jemand gesessen ist und die Schnallen beim abschnallen ungünstig "gefallen" sind. Einmal ordentlich zurechtzupfen und schon ist da auch ruhe.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es nur so einfach wäre!

Das Geräusch kommt mehr aus dem "hinteren Hohlraum". Heckklappe oder Kotflügel.
Eben wie wenn etwas kurz aber relativ hart aufeinanderschlägt oder gegeneinanderdrückt
und sich mit Geräusch gegeneinander verschiebt (vgl. Plattentektonik, mir fällt nichts besseres ein).

Es gibt dort ja soviel Plastik: Kotflügel, Kofferraumboden mit Reserveradmulde,
Radlaufauskleidung, etc. Da braucht sich nur was locker zu berühren und wenn sich die Karre
einwenig verwindet kracht es schon.

Das ist sehr, sehr nervig und lenkt schon vom Fahren ab!

Werde berichten wenn ich oder die Werkstatt was finden.

Wolfgang

PS: Ich glaube da gibt es noch eine Nebenhandlung aus dem Bereich hintere Beifahrertüre. So ein
Klappern oder mehr ein Vibrieren oder so. Als ob in der Türe was locker ist.

Ich liebe Renault! Honi soit qui mal y pense...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!!

Habe grad dein Problem gelesen!!

Ich habe genau das gleiche!!

Was du geschrieben hast, hätte auch von mir sein können!!;)

Es kommt irgentwie aus der Seitenwand hinten rechts, ich habe auch schon daran gedacht das es mit dem Tankverschluss, oder mit dem Stuzen zu tun hat !!??

Ich habe allerdings auch noch H&R Federn verbaut, dachte liegt vielleicht daran( ist schon heftig hart mit dem GT Fahrwerk)

Beim Suchen habe ich auch gemerkt, das die Rückleuchten und auch die untere Heckinnenverkleidung nicht wirklich fest sind!!
Klapprige Angelegenheit, denke da waren die die Jungs beim zusammenbauen wohl mehr mit ihrem Frühstücksbaguette beschäftigt!!

Auf jeden Fall werde ich nicht mehr lange suchen, habe nämlich die faxen dicke!
Ab in die Werkstatt, dann sollen die sich damit rumärgern!!
Wofür gibts Garantie( meiner ist grad mal 2 Monate alt)

ciao, Lars...

Megane Gt Tce 180 GT
weiss
alles drin...;)
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Na dann, meiner ist auch 2 Monate und auch ein Gt GT TCe180. Gleiches (beschriebenes) Geräuch an der gleichen Stelle. Jedoch alles serie am Fahrwerk. In ein paar Wochen geht er zum Ölwechsel und da werden Sie ran müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

das beschriebene Geräusch tritt bei mir auch seit ein paar Wochen auf, allerdings erst als wer wieder aus der Werkstatt kam. Ich konnte es auch noch nicht orten, hab eher das Gefühl das das Geräuch entweder hinten unter der Verkleidung produziert wird, oder doch irgendwas auf der Achse dazu führt, je nach Fahrbahnuntergrund hört man es entweder gar nicht (autobahn) oder deutlich (Kopsteinpflaster) *hm* er muss in 2 Wochen eh in die werkstatt , meine Türen verziehen sich immer wieder so das die komische Geräuche von sich geben, als würden die Türen nicht mehr in die Karosserie passen, alles etwas merkwürdig, dann bin ich mal gespannt was da rauskommt. Zumal die Gurtschlösser auch nur fürn Arsch sind! hab schon ein paar neue und meine fängt schon wieder an zu knacken, könnte da an die Ecke gehen!


Ich bleib am ball!

lg,Phil
 
A

Anonymous

Guest
und gibts bezüglich News?

Ich hab mittlerweile meine Rücksitzbank in Verdacht (Lehne), wenn ich dagegen schlage hört es sich so an wie das Poltern

Kann das wer bestätigen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe folgendes festgestellt:
  • es gibt viele Stellen welche so oder so ähnlich klingen wenn man daran rüttelt, klopft, oder so
    man kann vieles mit Schaumstoff, Gummi, und was weiss ich noch alles ausstopfen, dazwischenklemmen, unterfüttern
    es ist ruhig beim Klopfen, Rütteln, Schütteln, usw.
    Beim Fahren hast du erst die Hoffnung "klasse, hat was gebracht, ist weg"
    Dann kommt wieder so eine Stelle auf der Straße
    Sch***e!

Ich habe im Moment keine Zeit für die Werkstatt und der doch recht heftige Wintereinbruch
trägt auch nicht dazu bei was zu unternehmen.
Vielleicht nach Weihnachten, mal sehen.
Werde berichten was Sache ist.

Tschau,
Wolfgang
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Rein vom Geräusch und des Auftretens her (bei mir klapperts nur bei bestimmt "Huckeln") tippe ich auf ein Kabel in der C-Säule.
Am Montag ist er beim :grin: , bin gespannt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und, gibt es neue Erkenntnisse?

Hatte leider noch keine Zeit für die Werkstatt. Kann aber sagen, daß es
durch das Fahren auf den holprigen, vereisten Straßen schlimmer geworden ist.
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
WolfgangP schrieb:
Hallo,

und, gibt es neue Erkenntnisse?

Hatte leider noch keine Zeit für die Werkstatt. Kann aber sagen, daß es
durch das Fahren auf den holprigen, vereisten Straßen schlimmer geworden ist.

News gibts eigentlich noch keine neuen. Das AH wollte erstmal besseres Wetter abwarten um das Geräusch eindeutig zu orten.

Das es schlimmer wird kann ich bestätigen, es hat jetzt schon untertöne angenommen. Bei entsprechender Fahrbahn klingt er schon schlimmer als meine alter Laguna :dash:
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Also ich habe von Beginn an, mein Megane ist jetzt 1. Woche alt, ein schlagendes Klopfen festgestellt.
Besonders bei kurzen Bodenwellen und Verschränkungen, z. B um die Kurve bei Fahrten über abgesenkte Bordsteinkanten usw..
Ich habe das Gefühl es kommt von rechts hinten.
Morgen besuche ich mein AH.
Infos folgen.
Nacht.
McJ.
 
A

Anonymous

Guest
hallo

ja hinten rechts, also es dürfte nicht am Panoramadach liegen, denn es betrifft andere Meg auch. Sag bescheid was dein AH gesagt hat. Sobald es kalt ist und die Strasse nass ist es weg, nur bei wärmeren Temperaturen und trockener Straße

bg
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
McJack schrieb:
Also ich habe von Beginn an, mein Megane ist jetzt 1. Woche alt, ein schlagendes Klopfen festgestellt.
Besonders bei kurzen Bodenwellen und Verschränkungen, z. B um die Kurve bei Fahrten über abgesenkte Bordsteinkanten usw..
Ich habe das Gefühl es kommt von rechts hinten.
Morgen besuche ich mein AH.
Infos folgen.
Nacht.
McJ.

update

Antwort und Infos verzögern sich, da Monteur des Vertrauens erkrankt ist.
 
Thema: Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten
Oben