Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank

Diskutiere Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Klappern hinten auf der Rückbank rechts und zwar beim Fahren über Unebenheiten\Schlaglöcher und auch so bis...

  1. #1 Black Pearl RS, 2. März 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein ziemlich nerviges Klappern hinten auf der Rückbank rechts und zwar beim Fahren über Unebenheiten\Schlaglöcher und auch so bis zu einer Geschwindigkeit von 70-80 kmh. Am schlimmsten ist es wenn der Wagen draußen stand in der Kälte paar Stunden.
    Es ist ein klapperndes, metalisches, Plastik und Leder Geräusch ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben könnte.
    Es ist immer da mal mehr mal weniger.
    Meine Vermutungen:
    Es sind die Kopfstützen bzw. die Halterungen hinten, es sind die Sitze selbst, es sind die Seitenverkleidungen oder irgendein Kabel ist locker hinter der Verkleidung.
    Die Huntablage habe ich schon rausgenommen und alle 3 Kopfstützen hinten hat nix gebaracht.
    Wäre dankbar über Tipps.
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das hatte ich am We auch, aus Richtung beifahrerseite Rückenlehne Rückbank.
    Hörte sich an wie Leder auf Leder, dieses knacken wenn das aneinander reibt.
    Es trat auf als ich alleine fuhr, vorher sass dort jemand.
    Könnte die Teilung der Rückenlehne sein oder die Armlehne ?
    Es ist zwar nicht laut aber mit 2-3 HZ schon nervig.
     
  4. #3 Night&Day, 3. März 2011
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn, du musst ja ein Gehör haben wie eine Fledermaus... :rofl: Dachte immer die Lautstärke wird in Dezibel angegeben und die Tonart in Hertz?!
     
  5. #4 Black Pearl RS, 3. März 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Genau sowas ist es als ob sich zwei Lederpunkte aneinander berühren oder reiben würden.
    Ich hatte auch mal jemanden hinten rechts sitzen und da war es meine ich nicht mehr zu hören, hab leider damals nicht richtig drauf geachtet.
    Meine Vermutung die rechte Lehne hat etwas Spiel im Schloß denn ich kann sie minimal bewegen die linke nicht. Auch die rechte Kopfstütze hat am meisten Spiel. Werd gleich mal was zwischen die Lehne und dem Schloßbügel stecken so dass es kein Spiel mehr gibt.
    Das Geräusch ist nicht laut Gott sei Dank aber es nervt einfach vorallem wenn man kein Radio an hat.
     
  6. #5 Anonymous, 3. März 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey,

    also ich hab diese Geräusche auch und bin der Meinung, dass ich meine Ursache gefunden habe...

    Bei mir sind es die Gurthalter. Dort ist bei mir bloß ein Metallstift in die Karrosserie verschraubt und dieser hat eine Kerbe, wo der Gurthalter drauf geklipst wird. Dieses hat bei mir spiel und verursacht bei mir teilweise komische Geräusche. Hatte mal testweise einfach ein wenig Pappe eingeklemmt und schon war es weg. Muss nur überlegen, wie man es dauerhaft weg bekommt.

    Vielleicht kann ich ja einigen helfen :)
     
  7. #6 Black Pearl RS, 3. März 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du die Gurthalter vorne oder hinten?
    Hinten liegen ja die Gurte auf dem Sitz und gehen oben dierkt in die Gurttrommel.
    Kann man die Gurthalter vorne beim RS nicht in der Höhe verstellen? Die sind zwar etwas wackelig aber machen keine Geräusche beim Fahren also das kann ich ausschließen.
    Mal was anderes habe gestern die Sitzfläche der Rückbank hochgeklappt rechts war ein Kabel an dem Gurtschloß und links lag das Kabel frei einfach angeklebt am Boden. Ich geh mal von aus dass es auch ein Kabel für das Gurtschloß ist.
    Kann das jemand bestätigen dass es auch so bei ihm ist?
     
  8. #7 Anonymous, 3. März 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich meine hinten. Kann nur von einem Grandtour reden, da kommen hinten die Gurte von unten werden dann in Kopfhöhe wieder umgelenkt nach unten. Diese Vorrichtung die den Gurt wieder umlenkt nach unten hat bei mir das klappern verursacht. Weiß halt nicht, wie es beim Coupe etc. gelöst ist. Denke mal sie werden es doch bei jedem gleich machen :)
     
  9. TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    HZ Taktrate nicht Tonhöhe des Geräuschs...

    Ich werd einfach mal schauen ob es bei umgelegter Bank auch ist. Es nervt doch etwas, vor allem da ich im RS das Radio oft aus habe
     
  10. #9 Black Pearl RS, 4. März 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    bin auch schon mit umgeklappter lehen gehfahren es waren auch geräusche da vielleicht etwas anders....
    habe gestern noch ne schaumstoffmatte hinter hinten auf den bügel gesteckt wo die lehen dran einrastet erst dachte ich gestern es hat was gebracht geräusche waren weniger nur noch einzelne knackse aber heute morgen eher wieder mehr also ich weiss auch nicht weiter
    es muss irgendwas locker sein....
     
  11. buddymac

    buddymac Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    und was war es jetzt bei Dir? Habe auch ein knacken/klappern - finde es aber nicht...
     
  12. #11 Black Pearl RS, 13. September 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    habe den poltergeist noch nicht gefunden :-)
    ich glaube damit muss ich leben es ist wie geschriben die rückbank bzw. kommt vo da hin ich glaube nicht dass es aus dem kofferraum kommt oder achse oder sowas
     
  13. RS-Franky

    RS-Franky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab da ähnliches, werde berichten sobald ich was entdeckt habe.
     
  14. buddymac

    buddymac Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir scheint es eher jetzt doch von Vorne zu kommen. War beim Händler und es wird geprüft... Scheint nicht so einfach zu sein?!
     
  15. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Black Pearl RS, 13. September 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    ne einfach ist sowas gar nicht
     
  17. #15 Monaco GP Marco, 13. September 2011
    Monaco GP Marco

    Monaco GP Marco Megane-Kenner

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    hab so ein geräusch auch gehabt bei unebenheiten muss einfach jemanden in kofferraum reinsetzen und der soll mal gegen den kofferraum deckel drücken ist das geräusch dann weg kofferraum deckel einstellen ( der wird meistens unter spannung eingestellt wegen den dichtgummis)
    und schon ist stille im megane

    MFG marco
     
Thema: Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane3 sitze klappern fahrgeräusch

    ,
  2. renault scenic 3 klappernde ruecksitze

    ,
  3. klappern rückbank lexus rx

    ,
  4. reno megan hinten klappert warum,
  5. renault megane klappert hinten,
  6. renault espace geräusch kofferraum,
  7. renault megane geräusche hinterachse,
  8. klappern auto hinten nur bei kälte
Die Seite wird geladen...

Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Klapperndes Geräusch - schwer zu lokalisieren

    Klapperndes Geräusch - schwer zu lokalisieren: Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Megane GrandTour das Problem, dass es ständig rasselt und klappert beim fahren. Es klingt wie lose...
  2. Anfahren - Klapperndes Geräusche

    Anfahren - Klapperndes Geräusche: problem: beim anfahren im rückwärtsgang starkes klappern aus dem bereich des linken hochtöners. geräusch tritt nur morgens auf wenn das auto...
  3. Megane 1.4 16 V Geräusch beim anlassen

    Megane 1.4 16 V Geräusch beim anlassen: Hallo, meine Megane macht seit ein paar Tagen, beim Anlassen ein metallisches, puffendes, klatschendes Geräusch, nur ganz kurz, schwer zu...
  4. Megane 3 quietschendes Geräusch beim anlassen

    quietschendes Geräusch beim anlassen: Bei meinem Megane ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der Motor warm ist, z.B. wenn ich irgendwo hin gefahren bin, dann den Motor ausmache und...
  5. Megane 3 Turbolader Fragen (Zischgeräusche) 130 TCE 1.4er - Chipgetuned und FFT Umluftventil neu

    Turbolader Fragen (Zischgeräusche) 130 TCE 1.4er - Chipgetuned und FFT Umluftventil neu: Hallo Leute :) Ich habe seit einiger Zeit schon immer bei meinem Megane 130 TCE das übliche Zischen beim Gaswegnehmen als auch ein leichten...