Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank

Diskutiere Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Klappern hinten auf der Rückbank rechts und zwar beim Fahren über Unebenheiten\Schlaglöcher und auch so bis...
B

buddymac

Guest
Ok. Bei mir scheint es aber jetzt eher von rechts vorne zu kommen und es ist evtl. einer der vielen Dämpfergummis o.ä.

So einfach ist es nicht zu finden, da der Megane unten und oben ziemlich geschlossen gebaut ist und man nicht so leicht an die Sachen rankommt... Bin mal gespannt, ob der Händler was finden konnte/wird?!
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
TL_Alex schrieb:
HZ Taktrate nicht Tonhöhe des Geräuschs...

Ich werd einfach mal schauen ob es bei umgelegter Bank auch ist. Es nervt doch etwas, vor allem da ich im RS das Radio oft aus habe
Soory für's Offtopic ;-)

Hz (Hertz) ist die Maßeinheit für Frequenz.
Eine Taktrate trifft hier nicht zu.
2-3 Hertz sind im übrigen für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar.
Der beginnt bei etwa 16Hz und endet bei etwa 20.000 Hz.

Nur mal so am Rande. ;-)
********************

Mrogen gucke ich mal in mein Auto, wie die Gurte hinten verlaufen. Irgendwo klackt da nämlich auch was.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Es ist durchaus üblich abstände zeitlicher art in hz anzugeben
Blinkfrequenz 1hz zb
Oder cpu takt 1000.000 hz auch mega oder gigaherz genannt um die vielen nullen wegzubekommen
Genauso auch natürlich bei schallwellen und da hört man normalerweise alles ab 20 hz bis ca 20000 hz je nach person mehr oder weniger
Also??? Hz ist nicht die Masseinheit für schall sondern das Mass wie oft etwas pro zeiteinheit auftritt 1mal pro Sekunde ist also 1 Hz
Oder hören wir unser Stromnetz wegen der 50 hz Wechselstromfrequenz?

Zurück zum thema, mein auto klappert auch immer noch.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Bei meinem RS und dem Gt klappert auch hinten rechts was. Ich meine es käme aus Richtung C-Säule. Der RS wurde schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Dem Gt hab ich das erspart. Es wurde nichts gefunden. Alles fest, nichts wackelt oder rappelt, aber das Geräusch tritt sporadisch immer wieder auf. Muß man wohl mit leben. :nee:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich bin gerade dabei meinen RS gewichtsmässig zu optimieren, und ich hab da gestern einige klapperkandidaten gesehen.
In der Heckklappe die Anschlüsse der Scheibenheizung.
Die Abdeckungen in den Seiten im KofferRaum(für rücklicht)
Der Kabelbaum im Bereich Rückenlehne Beifahrerseite
Überhaupt verschiedene Abdeckungen
Die Sitzbank, die Lehne,...
Da der ganze kram für Padborg rausfliegt werd ich ja dann sehen obs weg ist. Denke aber das hauptsächliche Klappern, schuppern ist Sitzbank lehne an seitenverkleidung im Bereich der Lehnenverriegellung.
 
B

Black Pearl RS

Guest
dann berichte mal obs was gebracht hat.
wo sind die anschlüße für die scheibenheitzung?
die kabel unter den sitzen habe ich alle fest gemacht.
ich glaube auch es liegt and er ganzen bank hinten
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Unter der Abdeckung an der Scheibe,
Aber nicht wie früher Kabel und gut, sondern noch ne kleine Box, und die ist nicht fest, kann also klappern und vibrieren.


Ich fahre am 10.10 ohne den ganzen Kram nach Padborg, dann dürfte ja nix klappern, danach baue ich alles befestigt zusammen
Mal sehen was dann klappert.
 
B

Black Pearl RS

Guest
hmm muss ich mir mal angucken
naja mittlerweile habe ich mich mit den geräuschen abgefunden anlage lauter machen dann passt es :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Da ich das Radio meist aus habe, ist das keine Option.

Also habe ich meinen Megi ab B Säule mal entkernt.
klappern können.
Das Scharnier der Sitzfläche an dem man sie hochklappt.
Die Lehne in ihrer Verriegellung
Kabelbaum zwischen B und C Säule Beifahrerseite
Dachhimmelende an der C Säule
die gesammte Verkleidung ist teilweise nicht wirklich fest aber das schon aufgetretende klappern kommt nicht davon
Das die Lautsprecher kaum Musik machen ist klar wenn man sich anschaut wie die montiert sind wenigstens klappert da aber nix.
In der Heckklappe sind kleine Boxen von der Heckscheibenheizung auch die sind klappertechnisch gefährlich.

Ich werde nach dem nächsten mal Padborg das Auto wieder zusammenbauen, die gefährdetten Teile werde ich mit Silicon oä fixieren damit erst gar nix anfängt zu klappern oder zu vibrieren


Aber dabei konnte ich auch sehen das die Seiten und Hohlräume gut mit Wachs versiegelt wurden.
 
B

buddymac

Guest
Mein klapperndes Geräusch rechts habe ich jetzt endlich erkannt, dass es eigentlich eher vorne aus dem Bereich Handschuhfach/Tür kommt. Irgendwo da muss es klappern.

Die Werkstatt findet es aber nicht. Es nervt aber schon sehr. Evtl. jemand einen Tipp?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
buddymac schrieb:
Mein klapperndes Geräusch rechts habe ich jetzt endlich erkannt, dass es eigentlich eher vorne aus dem Bereich Handschuhfach/Tür kommt. Irgendwo da muss es klappern.

Die Werkstatt findet es aber nicht. Es nervt aber schon sehr. Evtl. jemand einen Tipp?
Eventuell nur bei Linkskurven? :dash:
Ich konnte bisher noch nichts finden.
 
B

buddymac

Guest
Ich glaube ja, dass es überwiegend bei Linkskurven der Fall ist. Hast Du eine Vermutung?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
buddymac schrieb:
Ich glaube ja, dass es überwiegend bei Linkskurven der Fall ist. Hast Du eine Vermutung?
Nein, ich hab so gar keine Ahnung, wo das herkommen könnte.

Wenn man die mittlere Lüftung herausnimmt kann man schön hinter das Armaturenbrett sehen. Wenn man das Handschuhfach öffnet hat man auch noch Licht. Aber da ist nix locker oder neigt zum Klappern.
Auch habe ich das ganze von unten her betrachtet, also unter dem Handschuhfach rücklinks ins Auto legen, aber auch da nichts entdecken können.
Ich muss mal jemanden finden, der fährt, sodass ich mal mein Ohr frei hab.

Ich denke aber, dass sich dieses lustige Klackern noch finden und beheben lässt. :laugh:
 
B

buddymac

Guest
Gibt's mittlerweile News, was das klackern in der Mittelkonsole bzw. im vorderen Rechten Bereich betrifft?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
buddymac schrieb:
Gibt's mittlerweile News, was das klackern in der Mittelkonsole bzw. im vorderen Rechten Bereich betrifft?
Bei mir kommt das Klackern eher von vorn rechts, aus dem Armaturenbrett.
Ich bat einen Freund, dass er mal fährt und ich habe mich mal hinten hin gesetzt und auch vorn auf die rechte Seite. Man hört es recht deutlich, dass es von vorn rechts kommt.
So als ob ein Kugelschreiber umkippt, und sich dann wieder aufstellt. Aber eben nur liegend.
Wie lustig doch immer dieses Geräuschebeschreiben ist.

Der Witz ist ja, dass es NUR in Linkskurven auftritt.

Bei meinem heutigen Besuch im AH zum wechseln der Winterschuhe habe ich das gleich mit angesprochen. Es wurde zwar auch gehört, aber das Geräusch ist bis jetzt nicht bekannt.
Wir tappen also weiter im Dunkeln :dirol:
 
Thema: Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank

Ähnliche Themen

Oben