Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank

Diskutiere Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Ok. Bei mir scheint es aber jetzt eher von rechts vorne zu kommen und es ist evtl. einer der vielen Dämpfergummis o.ä. So einfach ist es nicht zu...

  1. buddymac

    buddymac Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Bei mir scheint es aber jetzt eher von rechts vorne zu kommen und es ist evtl. einer der vielen Dämpfergummis o.ä.

    So einfach ist es nicht zu finden, da der Megane unten und oben ziemlich geschlossen gebaut ist und man nicht so leicht an die Sachen rankommt... Bin mal gespannt, ob der Händler was finden konnte/wird?!
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    4
    Soory für's Offtopic ;-)

    Hz (Hertz) ist die Maßeinheit für Frequenz.
    Eine Taktrate trifft hier nicht zu.
    2-3 Hertz sind im übrigen für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar.
    Der beginnt bei etwa 16Hz und endet bei etwa 20.000 Hz.

    Nur mal so am Rande. ;-)
    ********************

    Mrogen gucke ich mal in mein Auto, wie die Gurte hinten verlaufen. Irgendwo klackt da nämlich auch was.
     
  4. TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Es ist durchaus üblich abstände zeitlicher art in hz anzugeben
    Blinkfrequenz 1hz zb
    Oder cpu takt 1000.000 hz auch mega oder gigaherz genannt um die vielen nullen wegzubekommen
    Genauso auch natürlich bei schallwellen und da hört man normalerweise alles ab 20 hz bis ca 20000 hz je nach person mehr oder weniger
    Also??? Hz ist nicht die Masseinheit für schall sondern das Mass wie oft etwas pro zeiteinheit auftritt 1mal pro Sekunde ist also 1 Hz
    Oder hören wir unser Stromnetz wegen der 50 hz Wechselstromfrequenz?

    Zurück zum thema, mein auto klappert auch immer noch.
     
  5. RAudi

    RAudi Megane-Profi

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem RS und dem Gt klappert auch hinten rechts was. Ich meine es käme aus Richtung C-Säule. Der RS wurde schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Dem Gt hab ich das erspart. Es wurde nichts gefunden. Alles fest, nichts wackelt oder rappelt, aber das Geräusch tritt sporadisch immer wieder auf. Muß man wohl mit leben. :nee:
     
  6. TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade dabei meinen RS gewichtsmässig zu optimieren, und ich hab da gestern einige klapperkandidaten gesehen.
    In der Heckklappe die Anschlüsse der Scheibenheizung.
    Die Abdeckungen in den Seiten im KofferRaum(für rücklicht)
    Der Kabelbaum im Bereich Rückenlehne Beifahrerseite
    Überhaupt verschiedene Abdeckungen
    Die Sitzbank, die Lehne,...
    Da der ganze kram für Padborg rausfliegt werd ich ja dann sehen obs weg ist. Denke aber das hauptsächliche Klappern, schuppern ist Sitzbank lehne an seitenverkleidung im Bereich der Lehnenverriegellung.
     
  7. #21 Black Pearl RS, 26. September 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    dann berichte mal obs was gebracht hat.
    wo sind die anschlüße für die scheibenheitzung?
    die kabel unter den sitzen habe ich alle fest gemacht.
    ich glaube auch es liegt and er ganzen bank hinten
     
  8. TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Unter der Abdeckung an der Scheibe,
    Aber nicht wie früher Kabel und gut, sondern noch ne kleine Box, und die ist nicht fest, kann also klappern und vibrieren.


    Ich fahre am 10.10 ohne den ganzen Kram nach Padborg, dann dürfte ja nix klappern, danach baue ich alles befestigt zusammen
    Mal sehen was dann klappert.
     
  9. #23 Black Pearl RS, 26. September 2011
    Black Pearl RS

    Black Pearl RS Megane-Experte

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    hmm muss ich mir mal angucken
    naja mittlerweile habe ich mich mit den geräuschen abgefunden anlage lauter machen dann passt es :-)
     
  10. TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Da ich das Radio meist aus habe, ist das keine Option.

    Also habe ich meinen Megi ab B Säule mal entkernt.
    klappern können.
    Das Scharnier der Sitzfläche an dem man sie hochklappt.
    Die Lehne in ihrer Verriegellung
    Kabelbaum zwischen B und C Säule Beifahrerseite
    Dachhimmelende an der C Säule
    die gesammte Verkleidung ist teilweise nicht wirklich fest aber das schon aufgetretende klappern kommt nicht davon
    Das die Lautsprecher kaum Musik machen ist klar wenn man sich anschaut wie die montiert sind wenigstens klappert da aber nix.
    In der Heckklappe sind kleine Boxen von der Heckscheibenheizung auch die sind klappertechnisch gefährlich.

    Ich werde nach dem nächsten mal Padborg das Auto wieder zusammenbauen, die gefährdetten Teile werde ich mit Silicon oä fixieren damit erst gar nix anfängt zu klappern oder zu vibrieren


    Aber dabei konnte ich auch sehen das die Seiten und Hohlräume gut mit Wachs versiegelt wurden.
     
  11. buddymac

    buddymac Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Mein klapperndes Geräusch rechts habe ich jetzt endlich erkannt, dass es eigentlich eher vorne aus dem Bereich Handschuhfach/Tür kommt. Irgendwo da muss es klappern.

    Die Werkstatt findet es aber nicht. Es nervt aber schon sehr. Evtl. jemand einen Tipp?
     
  12. Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    4
    Eventuell nur bei Linkskurven? :dash:
    Ich konnte bisher noch nichts finden.
     
  13. buddymac

    buddymac Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ja, dass es überwiegend bei Linkskurven der Fall ist. Hast Du eine Vermutung?
     
  14. Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    4
    Nein, ich hab so gar keine Ahnung, wo das herkommen könnte.

    Wenn man die mittlere Lüftung herausnimmt kann man schön hinter das Armaturenbrett sehen. Wenn man das Handschuhfach öffnet hat man auch noch Licht. Aber da ist nix locker oder neigt zum Klappern.
    Auch habe ich das ganze von unten her betrachtet, also unter dem Handschuhfach rücklinks ins Auto legen, aber auch da nichts entdecken können.
    Ich muss mal jemanden finden, der fährt, sodass ich mal mein Ohr frei hab.

    Ich denke aber, dass sich dieses lustige Klackern noch finden und beheben lässt. :laugh:
     
  15. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. buddymac

    buddymac Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's mittlerweile News, was das klackern in der Mittelkonsole bzw. im vorderen Rechten Bereich betrifft?
     
  17. Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir kommt das Klackern eher von vorn rechts, aus dem Armaturenbrett.
    Ich bat einen Freund, dass er mal fährt und ich habe mich mal hinten hin gesetzt und auch vorn auf die rechte Seite. Man hört es recht deutlich, dass es von vorn rechts kommt.
    So als ob ein Kugelschreiber umkippt, und sich dann wieder aufstellt. Aber eben nur liegend.
    Wie lustig doch immer dieses Geräuschebeschreiben ist.

    Der Witz ist ja, dass es NUR in Linkskurven auftritt.

    Bei meinem heutigen Besuch im AH zum wechseln der Winterschuhe habe ich das gleich mit angesprochen. Es wurde zwar auch gehört, aber das Geräusch ist bis jetzt nicht bekannt.
    Wir tappen also weiter im Dunkeln :dirol:
     
Thema: Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane3 sitze klappern fahrgeräusch

    ,
  2. reno megan hinten klappert warum

    ,
  3. renault megane klappert hinten

    ,
  4. renault espace geräusch kofferraum,
  5. renault megane geräusche hinterachse,
  6. klappern auto hinten nur bei kälte
Die Seite wird geladen...

Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Klapperndes Geräusch - schwer zu lokalisieren

    Klapperndes Geräusch - schwer zu lokalisieren: Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Megane GrandTour das Problem, dass es ständig rasselt und klappert beim fahren. Es klingt wie lose...
  2. Anfahren - Klapperndes Geräusche

    Anfahren - Klapperndes Geräusche: problem: beim anfahren im rückwärtsgang starkes klappern aus dem bereich des linken hochtöners. geräusch tritt nur morgens auf wenn das auto...
  3. Megane 2 Quietschgeräusche hinten links - Kofferraumwanne?!

    Quietschgeräusche hinten links - Kofferraumwanne?!: Hallo! Ich habe seit vorgestern komische Geräusche aus der ecke hinten links. :-) Diese machten sich meist dann bemerkbar, wenn ich über größere...
  4. Megane RS - Geräusch bei hohen Drehzahlen! HILFE

    Megane RS - Geräusch bei hohen Drehzahlen! HILFE: Sehr geehrte Community, Ich weis es gehört zum guten Ton sich erst vorzustellen usw bevor man irgendetwas postet, jedoch bin ich etwas im Stress...
  5. Megane 2 Luftgeräusch beim Beschleunigen

    Luftgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Leute, erstmal muss ich dieses Forum loben. Ihr habt mir schon oft geholfen!!! Zu meinem Problem (falls wann überhaupt eines ist) Ich...