Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank

Diskutiere Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Klappern hinten auf der Rückbank rechts und zwar beim Fahren über Unebenheiten\Schlaglöcher und auch so bis...
B

buddymac

Guest
Also ich habe es wohl identifiziert.

Bei mir kommt es von vorne, vorne rechts und es scheint wohl was mit dem Automatik-Getriebe zu tun haben.

Da es aber von Vorne kommt und nicht von der Rückbank, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=35&t=11145
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
buddymac schrieb:
Also ich habe es wohl identifiziert.

Bei mir kommt es von vorne, vorne rechts und es scheint wohl was mit dem Automatik-Getriebe zu tun haben.

Da es aber von Vorne kommt und nicht von der Rückbank, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=35&t=11145
Na klasse. das hilft jetzt irgendwie gar nicht. :cray:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also, ich war ja klappergeplagt
Von der Rückbank irgendwo aus Richtung C Säule der Beifahrerseite.

Und ich kann sagen, seid 1000 km kein klappern mehr. Egal ob mit oder ohne Mitfahrer.
Ich hatte ja ab. B Säule alles zerlegt. Hier mal eine Liste mit klapper-Möglichkeiten.

Der Kabelbaum und Schlauch für Waschanlage ist lose verlegt, ich hab die Halterungen dafür eingeklebt.
Der Lautsprecher klappert aber anders Geräusch als das gehörte, alles mit Bitumenmatten abgeklebt Hochtöner eingeklebt Blech vom Mittel-tieftöner angeklebt.
Seitenverkleidung klappert in sich weil mehrteilig, auch verklebt.
Himmel klappert an c Säule auch fixiert
Sitzbank selbst klappert auch in Halterung. Bitumenmatte überall verklebt gegen Vibration im Blech.

Ein paar Bilder folgen
:-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja ruhe, kein klappern
Das Auto ist leiser und die Musik um einiges besser
Bilder, ja, bin zz unterwegs ...
 
B

Black Pearl RS

Guest
bei mir klappert es nun hinen an beiden seiten ich denke liegt an den temperaturen
also es hört sich für mich an wie das polster, leder, kopfstützen ab und zu noch klackern aus der seitenverkleidung.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Also bei mir ist momentan Ruhe, bei beiden Autos klappert nix. Denke mal es hat viel mit den Temperaturen zu tun. Oder die Geräusche sind es einfach Leid zu rappeln :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab jetzt festgestellt, dass der Gurtwickelmechanismus / die Gurtrolle für den mittleren, hinteren Sitz, welcher in der rechten Rücklehne montiert ist, ab und an klappert.
Mal sehen was ich dagegen machen kann.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Ich hab jetzt festgestellt, dass der Gurtwickelmechanismus / die Gurtrolle für den mittleren, hinteren Sitz, welcher in der rechten Rücklehne montiert ist, ab und an klappert.
Mal sehen was ich dagegen machen kann.

:hi:

aha das ist neu :grin:
hast du ledersitze?
fakt ist die rückbank aus leder macht dauergeräusche zumindest bei mir....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
hast du ledersitze? fakt ist die rückbank aus leder macht dauergeräusche zumindest bei mir....
Ich hab die Stoffinnenausstattung. Das mit den permanenten 'Reibegeräuschen' von der Lederausstattung kenne ich aber aus allen meinen vorherigen Fahrzeugen.
Da hilft nur regelmäßiges 'eincremen' mit Lederpflege an den Seitenwangen, wo diese an die inneren Seitenverkleidungen anliegen.
Mittlerweile findet man sehr oft, dass die Seitenwangen an den Anlageflächen nicht aus Leder bestehen, sondern aus einem Filzartigen Stoff. Dieses verhindert dann die 'Reibegeräusche'.
Ev. kannst du bei dir einen schwarzen 'Filzstoffstreifen' an den Anlageflächen fixieren? Zum Testen erstmal dazwischen klemmen und wenn es hilft, dann mit z.B. doppelseitigen Klebeband (punktuell?) befestigen?

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Das mit den permanenten 'Reibegeräuschen' von der Lederausstattung kenne ich aber aus allen meinen vorherigen Fahrzeugen.
Da hilft nur regelmäßiges 'eincremen' mit Lederpflege an den Seitenwangen, wo diese an die inneren Seitenverkleidungen anliegen.
Mittlerweile findet man sehr oft, dass die Seitenwangen an den Anlageflächen nicht aus Leder bestehen, sondern aus einem Filzartigen Stoff. Dieses verhindert dann die 'Reibegeräusche'.
Ev. kannst du bei dir einen schwarzen 'Filzstoffstreifen' an den Anlageflächen fixieren? Zum Testen erstmal dazwischen klemmen und wenn es hilft, dann mit z.B. doppelseitigen Klebeband (punktuell?) befestigen?
genau das ist das problem
naja zweimal im jahr behandle ich das leder aber dann reicht es auch vorallem hinten sitzt kaum einer bei mir
ich werde erstmal zwischen die seitenwangen paar tücher stecken seitlich an den verkleidungen und auch zwischen den sitzen mal gucken wie sich das auswirkt.
wenn das was hilft werde ich dann was richtiges dran machen sone art dünner schwarzer filzstoff am besten von der rolle mit einer selbstklebenden seite
 
B

Black Pearl RS

Guest
so habe an der rückbank überall tücher zwischen gesteckt und es war ruhe :grin:
jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen wir ich das für immer ruhigstelle
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schön zu hören :top:

Dir fällt bestimmt eine endgültige Lösung dafür ein, welche du mit Bildern und einer kleinen Beschreibung dann im 'HowTo...' Bereich auch anderen 'Leder-Knraz-Geplagten' zur Verfügung stellst, gell? :grin:
Als Titel würde ich in etwa sowas wie: 'HowTo...: Geknarze der Rücksitzbanklehne aus Leder beseitigen vorschlagen...'

Das war der Wink mit dem Eifelturm zur Erstellung eines neuen HowTo... :laugh:

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
:grin: he he ja sowas könnte man machen das wird aber dauern bis ich in die richtung was machen werde.
ausserdem haben die tücher das ganze nicht nur getrennt sondern auch unter spannung gesetzt dadurch könnte das ganze auch zu ruhe gekommen sein mal gucken
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
m donnerstag kommt meiner unter anderem auch wegen diesem nervigen Klappergeräusch in die Werkstatt...also wenn ich rückwärts aus meinem parkplatz rausfahre muss ich über so einen Bordstein...da klappert es extrem oder halt bei Unebenheiten....ich dachte auch erst dass es die Hutablage ist, wars aber nicht...ein ziemlich dumpfes Geräusch.....wenn ich den Kofferraumdenkel zumache hört sich das auch so komisch mit mehrmaligen Klappern an
 
Thema: Klapperndes Geräusch hinten rechts auf der Rückbank

Ähnliche Themen

Oben