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goofy1975
Einsteiger
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Greets an alle, ich bin schon wieder da…
Sollte ich mich in einem falschen Unterforum breitmachen bitte mich zu verschieben...
Also langsam glaub ich, ich hab einen Montags-Megane.
Diesmal geht’s um die Klimaanlage. Als ich den Megane letztes Frühjahr kaufte war alles super: 21°C eingestellt, Luftstrom auf die Scheibe gelenkt, Ventilator auf 3 von 8 und gefreut. Kein Zug auf den Augen, keine Frostbeulen auf den Zehen und doch kein Schweiß auf der Stirn.
Heuer im Juni, die ersten echt warmen Tage, Klimaanlage auf „LO“, der Ventilator auf Maximum überschreit das Radio und ich schwitze wie das sprichwörtliche Schwein in meinen Sitz.
Das erste Jahres-Service ist ohnehin bald fällig, also ab zum Freundlichen, Termin gemacht, geht ja eh alles auf Garantie. Am Tag danach direkt in den ersten Kurzurlaub nach Kroatien aufgebrochen. 21°C eingestellt, Luftstrom auf die Scheibe gelenkt, Ventilator auf 3 von 8 und gefreut… aber nur 400km lang.
Kurz bevor ich Kroatien überhaupt erreiche wird mir warm im Auto. 20°C, 18°C, Ventilator auf 5 von 8, „LO“, Ventilator auf 8 von 8… und ich schwitze immer noch. Außentemperatur 30°C +/- 2 je nach Bebauungsgrad der Gegend. Roaming-Anruf in der Werkstatt und das Problem geschildert: Großes Bedauern am anderen Ende der Leitung, es habe eigentlich kein Kühlmittel gefehlt, und die Steuergeräte haben auch keine Fehler gespeichert, aber man hat Flüssigkeit mit „Farbe“ eingefüllt um eventuelle Lecks zu finden. Ich soll doch nach dem Urlaub noch mal vorbeikommen…
Seither war der Megane mehrfach im Autohaus, einmal sogar mehrere Tage, da auch mittels Software-Update gegen das Phänomen gekämpft wurde – immer mit demselben Ergebnis: „Ohne Befund, Kühlmittelmenge und –drücke passen, die Steuergeräte haben auch keine Fehler gespeichert, keine Lecks zu finden…“ so der Freundliche.
Ich hab mir jetzt mal ein Thermometer gekauft um das subjektive Gefühl auszuschließen – der Kopf spielt ja auch mal gerne einen Streich – ich bin erschüttert. Habe das Thermometer direkt über die Auslässe der Windschutzscheibe platziert und messe im „Abgasstrom“ der Klimaanlage bei „Volllast“ („LO“ und max. Ventilator) gerade mal 15°C. Erst bei einer Überlandfahrt mit 50km Bundesstraße und Autobahn fand der Zeiger dann mal die 10°C-Markierung, aber auch nur mal gerade eben.
Wenn ich den alten Clio B der Perle mit seinem 1,2l-Motörchen und seit Jahren ungewarteter Klimaanlage (O-Ton der Perle: „…brauch i ned, hat eh schon nur 70 Pferde und die soll i mit der Klima dann noch kastrieren auch noch?“) zweimal um den Block scheuche kühlt das besser. Wenn ich den Ford B-Max meines Vaters 5 Minuten lang bei 35°C im Schatten kurz ausführe ist mir nach 5 Minuten so kalt in der Karre, ich muss die Klimaanlage zurück drehen! Wieso kann das mein Megane nicht?
Kann wer Ähnliches berichten und ´ne Lösung aufzeigen? Hat jemand Zugang zu den Spezifikationen von Renault um mal zu testen ob die wenigstens eingehalten werden.
Eventuell hat ja einer der Luftstrom-Temperatursensoren einen weg – wie viele hat der Megane eigentlich? Sonst würde mir eigentlich nur mehr defekte Drucksensoren fürs Kühlmittel bzw. eine „verbogene“ Düse im Kompressor ein – aber auch da sollte eine Sensor die erreichte Kühlmitteltemperatur messen, denk ich…
Danke für alle Hirnschmalzspenden
lg goofy
Sollte ich mich in einem falschen Unterforum breitmachen bitte mich zu verschieben...
Also langsam glaub ich, ich hab einen Montags-Megane.
Diesmal geht’s um die Klimaanlage. Als ich den Megane letztes Frühjahr kaufte war alles super: 21°C eingestellt, Luftstrom auf die Scheibe gelenkt, Ventilator auf 3 von 8 und gefreut. Kein Zug auf den Augen, keine Frostbeulen auf den Zehen und doch kein Schweiß auf der Stirn.
Heuer im Juni, die ersten echt warmen Tage, Klimaanlage auf „LO“, der Ventilator auf Maximum überschreit das Radio und ich schwitze wie das sprichwörtliche Schwein in meinen Sitz.
Das erste Jahres-Service ist ohnehin bald fällig, also ab zum Freundlichen, Termin gemacht, geht ja eh alles auf Garantie. Am Tag danach direkt in den ersten Kurzurlaub nach Kroatien aufgebrochen. 21°C eingestellt, Luftstrom auf die Scheibe gelenkt, Ventilator auf 3 von 8 und gefreut… aber nur 400km lang.
Kurz bevor ich Kroatien überhaupt erreiche wird mir warm im Auto. 20°C, 18°C, Ventilator auf 5 von 8, „LO“, Ventilator auf 8 von 8… und ich schwitze immer noch. Außentemperatur 30°C +/- 2 je nach Bebauungsgrad der Gegend. Roaming-Anruf in der Werkstatt und das Problem geschildert: Großes Bedauern am anderen Ende der Leitung, es habe eigentlich kein Kühlmittel gefehlt, und die Steuergeräte haben auch keine Fehler gespeichert, aber man hat Flüssigkeit mit „Farbe“ eingefüllt um eventuelle Lecks zu finden. Ich soll doch nach dem Urlaub noch mal vorbeikommen…
Seither war der Megane mehrfach im Autohaus, einmal sogar mehrere Tage, da auch mittels Software-Update gegen das Phänomen gekämpft wurde – immer mit demselben Ergebnis: „Ohne Befund, Kühlmittelmenge und –drücke passen, die Steuergeräte haben auch keine Fehler gespeichert, keine Lecks zu finden…“ so der Freundliche.
Ich hab mir jetzt mal ein Thermometer gekauft um das subjektive Gefühl auszuschließen – der Kopf spielt ja auch mal gerne einen Streich – ich bin erschüttert. Habe das Thermometer direkt über die Auslässe der Windschutzscheibe platziert und messe im „Abgasstrom“ der Klimaanlage bei „Volllast“ („LO“ und max. Ventilator) gerade mal 15°C. Erst bei einer Überlandfahrt mit 50km Bundesstraße und Autobahn fand der Zeiger dann mal die 10°C-Markierung, aber auch nur mal gerade eben.
Wenn ich den alten Clio B der Perle mit seinem 1,2l-Motörchen und seit Jahren ungewarteter Klimaanlage (O-Ton der Perle: „…brauch i ned, hat eh schon nur 70 Pferde und die soll i mit der Klima dann noch kastrieren auch noch?“) zweimal um den Block scheuche kühlt das besser. Wenn ich den Ford B-Max meines Vaters 5 Minuten lang bei 35°C im Schatten kurz ausführe ist mir nach 5 Minuten so kalt in der Karre, ich muss die Klimaanlage zurück drehen! Wieso kann das mein Megane nicht?
Kann wer Ähnliches berichten und ´ne Lösung aufzeigen? Hat jemand Zugang zu den Spezifikationen von Renault um mal zu testen ob die wenigstens eingehalten werden.
Eventuell hat ja einer der Luftstrom-Temperatursensoren einen weg – wie viele hat der Megane eigentlich? Sonst würde mir eigentlich nur mehr defekte Drucksensoren fürs Kühlmittel bzw. eine „verbogene“ Düse im Kompressor ein – aber auch da sollte eine Sensor die erreichte Kühlmitteltemperatur messen, denk ich…
Danke für alle Hirnschmalzspenden
lg goofy