Klimaautomatik kühlt nicht ordentlich...

Diskutiere Klimaautomatik kühlt nicht ordentlich... im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Greets an alle, ich bin schon wieder da… Sollte ich mich in einem falschen Unterforum breitmachen bitte mich zu verschieben... Also langsam...
A

Anonymous

Guest
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

DocHoliday schrieb:
erstmal hilft es die Anlage auf Innenbelüftung zu stellen. Dann kühlt sie die Innenluft ab. Bei der Aussenluft hat sie mehr arbeit die heisse Luft von draussen abzukühlen.
Ausserdem sollte man die Düsen auf den Brustkorb einstellen. So wird man direkt gekühlt. Auf die Scheibe kühlt man zuerst das heisse Glas, was logischerweise die Luft wieder erwärmt.
Hast du jetzt eine Klimaanlage Manuell oder eine Automatik ? Deine Aussagen sind dahingehend widersprüchlich. Wenn du eine Automatik hast und die Lüftung von Hand einstellst, stellst du automatisch die Automatik ab. Erkennt man am erlöschen der Auto-LED. Dann muss man selber regeln.

Also ich würde auch zuerst die Scheibe kühlen weil von da erst mal die meiste Hitze kommt....aber ich weiss noch nicht wie......

Ich habe auch das Gefühl das meine Klima nicht so tief kühlt wie von Goofy beschrieben....erst nach einigen Kilometern wird es so kalt wie man sich es wünscht...der Kompressor springt direkt an beim starten, das hört man ja....

Ansonsten regelt man mit der Automatik doch nur die Ventilatoren? Mir ist das auch manchmal zu heftig was da raus geblasen wird und ich stelle in manuell ein paar Stufen runter. Ändert ja nichts an der Temperatur?!

Mein SLK war auch immer sparsam mit kalter Luft obwohl immer alles gewartet wurde...da habe ich schon andere PKW erlebt, da dachte man ein Glas Wasser vor der Kühlung würde zu Eis....

Im grossen und ganzen bin ich auch nicht zufrieden mit der Klima im Auto.....


Der Megane hat 6 Scheiben. Nur die Frontscheibe kühlen kannste dir da sparen. Das macht gerade etwas mehr als ein viertel aus. Bis die Scheibe auf einer Kuzstrecke abgekühlt hast, biste schon längst am Zeil. Als erstes sollte man die Insassen kühlen. Heisst Düsen auf den Oberkörper der Frontpersonen. Wie gesagt auf Innenluft stellen. Denn dann wird immer die kühler werdende Luft abgekühlt. Bei Aussenluft muss immer die Heisse Luft gekühlt werden.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Die Scheibe abkühlen bringt gar nichts, das Glas erhitzt sich durch die Sonneneinstrahlung nicht. Was sich erwärmt ist der ganze Innenraum, vor allem die Kunststoffe und Polstermaterialien. Was etwas bringt, ist eine Abschirmung, die verhindert, dass die Sonne auf die Abdeckung des Armaturenbrettes scheinen kann.

Gruss, Peter Z.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Da geb ich Peter recht. Seit ein paar Wochen gebe ich immer so eine Alufolienmatte auf die Windschutzscheibe, wenn ich das Auto in der Früh bei der Firma abstelle.

Ergebnis: Weit kühlerer Innenraum und die Klima braucht weit weniger lange um die eingestellte Wunschtemperatur zu erreichen.

Wichtig ist dabei aber, dass man nicht aufs schließen der Sonnenabdeckung des Glasdach es vergisst... ;-)
 
G

goofy1975

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Guten Morgähn…

Also um die offenen Fragen mal zu beantworten: Mein Megane hat die 2-Zonen-Klima-Automatik und ich betreibe sie manuell. Zum einen weil ich es nicht haben kann wenn mich die Klimaanlage direkt anbläst – und andere Einstellungen kennt die Automatik offenbar nicht - und zum zweiten weil die Ventilatorsteuerung im Automatikmodus nervtötend ist; alle paar Sekunden eine andere Geschwindigkeitsstufe. Mich nerven schon die Schwankungen der Drehzahl im manuellen Modus, das hatte ich auch noch in keinem anderen Auto. :negative:

Ich starte also den Wagen, lass alle Fenster runter, stell die Klima beidseitig auf „LO“, Umluft „ein“, Ventilator auf Maximum und lenke den Luftstrom auf die Scheibe. Nach den ersten paar hundert Metern werden die Fenster geschlossen und der Ventilator auf akustisch gerade noch erträgliche ¾-Kraft reduziert. Wenn´s aus der Stadt rausgeht, etwa zum See zum Tauchen oder zu Oma auf die Ranch auf ´nen Apfelstrudel wird auch die Umluft ausgeschalten und der Ventilator etwas reduziert – je nachdem wie´s grad geht. :dance3:

Das unparteiische und objektive Thermometer das direkt vor den Luftauslässen platziert ist zeigt nach 20 Minuten innerstädtischen Fahrt ohne Stau etwa 15°C an – weiter runter geht’s nicht. Übrigens deaktiviere ich die Klimaanlage immer einige Minuten vor Fahrtende, öffne die Fenster Stück für Stück und lasse den Ventilator den Wärmetauscher trocken blasen – einerseits um nicht dem Themperatorschock zu sterben und andererseits um keine Schwammerl im System zu züchten. :cop:

Eigentlich würde ich aber gerne 22°C einstellen und diese 22°C auch im Innenraum erfahren. Und zwar so wie es sich der Kunde halt so vorstellt und von seinem alten Auto her kennt: ohne orkanartige Geräuschkulisse und ohne mir direkt ins Gesicht blasen zu lassen – wenn ich aber das Thermometer aber in die Mittelkonsole oder den Beifahrersitz übersiedle stehen alsbald wieder 30°C und mehr auf der Skala. :dash:

Der Megane steht gerade wieder in einem AH zur Fehlersuche – die vermutlich baugleiche manuell zu bedienende Klimaanlage des 2015er-Ersatz-Kangoo hat keinerlei Probleme den kathedralen-artigen, riesigen Innenraum wunschgemäß zu kühlen – und säuft dabei auch noch weniger :shoot: als der leichterer und aerodynamischere Megane – aber das ist ein anderes Kapitel…

lg goofy
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Also nach meinem empfinden bedienst du die Anlage falsch. Bis auf das Ende zum trocknen. Es ist eine Klimaautomatik. Wenn du eingreifst musst du dafür sorgern, über manuelle Einstellungen das es passt. Dann kann die Anlage nicht so arbeiten wie sie soll, weil du eben eingreifst. Das ist das erste. Scheiben anblasen ist genauso quatsch.Die Schächte sind dafür die Scheiben frei zu kriegen. Im Sommer wie Winter. Ansonsten sind sie wertlos . Die Warme Luft ist im Auto. Weshalb die Automatik auch in den Raum bläst und nicht an die Scheiben.Wenn du nich direkt angeblasen werden willst dann stell die Düsen "an dir vorbei".
Dann der letzte Punkt. Du stellst die Klimaanlage auch ab um nicht den Klimaschock zu sterben. Verstehe ich jetzt nicht. Erst kühlt sie nicht gut genug und dann musst du sie abstellen weil der Temperaturunterschied zu hoch ist. Auch das ist ein klassischer Fehler. Die Temperatur sollte im Auto bei heissen Temperaturen so um die 25 Grad betragen.
Also nochmal, das wurde auch in anderen Threads erwähnt. Wenn man in eine Klimaautomatik eingreift, kann das nicht funktionieren. Jedenfalls nicht von alleine. Du bindest der Automatik die Hände.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Kann es auch nicht richtig nachvollziehen, wir haben in 4 Renaults Klimaautomatik, ich habe alle immer auf Automatik und nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt. Fahrzeuge sind Megane II CC, Twingo RS, Kangoo II und Megane III Grandtour, alle stehen bei mir dauerhaft auf "Auto" und 21.5 Grad, der Megane Grandtour sogar dauerhaft auf "Soft" und ich muss weder frieren noch den Hitzetod sterben. Ich schalte auch nichts vor Fahrtende ab, dafür wird die Anlage spätestens alle 2 Jahre beim Freundlichen desinfiziert zusätzlich zum Innenraumfilterwechsel und fertig.

Mein Vater schafft es im Kangoo aber auch öfter mal die Anlage "außer Kraft" zu setzen, dann steht die auf manuell, Lüftung Vollgas und außer schreiendem Gebläse geht garnichts mehr :laugh: Ich drücke dann nur kurz auf "Auto", stelle die Temperatur wieder ein (falls Vatter die mal wieder auf 17 Grad gestellt hat und sich wundert dass der Wagen trotzdem nicht kühlt) und kurz darauf ist es wieder angenehm im Wagen.

Von daher bin ich auch etwas verwundert dass die Automatik Einstellung dich "anbläst", bei unseren Fahrzeugen passiert das höchstens ganz am Anfang der Fahrt bei extremen Außentemperaturen, sobald die Temperatur im Innenraum abgekühlt ist regelt das Gebläse runter und ist kaum noch wahrzunehmen. Den Rest regel ich ebenfalls über die Einstellung der Lüftungsdüsen.
 
A

Anonymous

Guest
Genau so. Der Clio IV meiner Frau hat nur eine manuelle Klima. Da kann es schon mal passieren das man fast im Eisschrank sitzt. :grin: Aber da muss man halt manuell eingreifen.
 
G

goofy1975

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Mahlzeit…

Habe gestern den Megane vom AH zurückbekommen… und er kühlt wieder!!!

Laut Rechnung/Reparaturschein wurde der Kondensator getauscht und das System neu gefüllt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dieser schlicht undicht war aufgrund mehrerer Steinschläge. Kann ich jetzt so glauben oder auch nicht. Grundsätzlich ja eigentlich egal da alles auf Garantie ging.

Tatsache bleibt aber, dass ich mit meiner gefesselten Klima-Automatik aber jetzt wieder gekühlt durch Wien kurve und ich höre nicht nur mein Radioprogramm sondern auch noch das wichtigste vom Verkehr um mich rum – weil der Quirll eben nur auf Stufe 4 von 8 läuft; trotz 38°C Aussentemperatur. Und das Thermometer über den Lüftungskanälen zeigt binnen weniger Minuten unter 10°C an.

Und ja, ich stelle die Klimaanlage ab um nicht den Klimaschock zu sterben – von 25 bis 28°C im Auto auf knapp 40°C draußen ist ein kleiner Schock für den Organismus. Ähnlich verhält es sich doch wenn du bei sagen wir 35°C Lufttemperatur ins Freibad gehst das nur 26°C oder so hat. Umsonst gibt´s zur Zeit nicht so viele Badeunfälle.

Nochmal kurz zur Automatik: Ich will mich nicht direkt anblasen lassen. Auch meine Perle nicht. Höchstens der Nachwuchs in der zweiten Reihe. Und ja, ich habe auch schon mal die Automatik machen lassen wie sie wollte. Ergebnis war die Überzeugung das sie nicht… sagen wir: mit mir kompatibel ist. Der Luftstrom kam immer aus den mittleren und den seitlichen Düsen. Der Ventilator änderte im Minutentakt die Drehzahl. Es wurde nicht auf Umluft geschalten um die „Startphase“ zu verkürzen. Ich nach der Fahrt sterbenskrank.

All das will ich nicht und ich verstehe auch die Logik dahinter nicht. Ich stelle eine „Raumtemperatur“ ein, die zu erreichen und zu halten wäre. Wo die kalte rauskommt muss ziemlich egal sein – wobei die Physik sagt: „Kalte Luft sinkt nach unten.“. Also macht es für mich Sinn, den Luftstrom nach oben zu lenken um die warme Luft in Kopfnähe zu kühlen und dann kann sie ja nach unten sinken – aber kalte Zehen und schwitzige Stirn geht für mich nicht. Zum Vergleich: Klimaanlagen in Häusern oder Büros werden auch oben platziert - wird ja auch nen grund haben warum man sie nicht in Knöchelhöhe neben den Heizkörper schraubt. Wo sitz denn überhaupt der Fühler der die „Raumtemperatur“ misst?

Grundsätzlich ist uns aber allen schon klar, dass wir hier generell von einem subjektiven Gefühl des Wohlbefinden sprechen, oder? Und damit sind wir vollkommen in der Theoriewolke, denn wohlfühlen tut sich jeder auf seine eigene, individuelle Art und Weise.

Wenn ich jetzt so über „messen“ nachdenke muss ich doch glatt nochmal die Profis fragen: Wieso ist keine Fehler in den Steuergeräten der Klima abgelegt wenn die Anlage auf Maximum läuft, also Temperatureinstellung „LO“, und die Lufttemperatur in den Luftdüsen nicht mal in die Nähe des Sollwertes kommt? Ich glaube was von 6°C gelesen zu haben und „gemessen“ hab ich grad mal ca. 12°C, und das nach 30 Minuten Autobahn.

Letzte Frage für heute: Da das Kondensator-Steinschlagproblem ja ein bekanntes ist, hat irgendwer schon ein „how-to“ gesehen um mittels Hasengitter o.ä. einem Steinschlagschutz zu basteln?

Lg und kühlen Kopf
goofy
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Automatik kann nur optimal arbeiten, wenn auch die Klimaanlage selber in einwandfreiem Zustand ist => sprich: die Füllung mit Kältemittel passt.

Ich hab vor Jahren schon geschrieben, dass bei meinem RS werksmäßig knapp 100mg von 430mg fehlten (ob das 'System' hat, wer weiß?) Es fehlte also knapp 1/4 der Füllmenge. Die Anlage lief einwandfrei (dachte ich zumindest, da ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie gut sie tatsächlich arbeiten kann), nur hatte der Innenraumlüfter immer eine recht hohe Drehzahl und damit auch hohe Lautstärke. Dann einfach mal eine AC Wartung gemacht und halt festgestellt, dass viel zu wenig Kältemittel drin war. Vakuumdicht war die Anlage, daher wieder befüllt (zusätzlich mit Kontrastmittel) und der vorgeschriebenen Menge R124a (so heißt das Kältemittel im Megane 3).

Und, siehe da, die Anlage arbeitete viel leiser, viel effizienter und ich war überrascht, dass sie so perfekt regelt.

Daher habe ich von Anfang an gesagt, dass du zu wenig Kältemittel drin hast! Auch wenn es vorher aufgefüllt wurde...
Es war einfach schon wieder 'weg'...

So, genug gesabbelt, ich hoffe du testest nun die AC Anlage erneut mit der Automatikfunktion und wirst selber feststellen, dass die sehr gut funktioniert, wenn alles technische i.O. ist und man die Automatik einfach mal machen lässt.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Was soll ich sagen, bin gerade 1. Stunde in der Stadt rumgegurkt. Klima auf 22 Grad. Aussen 30 Grad. 5 Minuten stark geblasen, dann runter bis man nix mehr grossartig hörte und es war schnuckelig gemütlich im
Blue-Berry. Automatik läuft wie sie soll. Wenn man die Automatik am Anfanfg zu stark kühlen lässt, also draussen 40 Grad und will Innen 22 Grad, dann ist es klar das die abgeht wie Schmitz-Katze. Dann muss man auf Soft stellen oder Die Temperatur erst höher und dann nach und nach runterregeln.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ich kann nur bestätigen, die Klimaautomatik kühlt vollkommen ausreichend.
Wir hatten heute 35 Grad und morgen sind 38 Grad angesagt, ich habe die Klima auf 21,0 Grad stehen und bin so sehr zufrieden.
Ich will ja auch nicht den Hitzehammer beim aussteigen spüren.
Sogar bei offenem Dach, habe ich die Klima an und genieße die Kühle an den Füßen und Beinen.
So.. ich sehe gerade das 3 Moderatoren hintereinander positive Berichte geschrieben haben... jetzt glaubt es doch einfach.. :grin: :top:
Gruß Peter49
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo Goofy,

da ich ebenfalls erst kürzlich den Kondensator wechseln lassen musste, klinke ich mich mal ein.

Zunächst möchte ich anmerken, dass Du riesiges Glück hattest, dass der Kondensator auf Garantie gewechselt wurde. Ein Steinschlag dürfte für mein Rechtsempfinden eigentlich nicht von der Garantie gedeckt sein. Die Kosten dieser Reparatur belaufen sich bei Renault übrigens auf 800 Euro, sofern Du Dich nicht selbst um das Ersatzteil kümmerst.

Mit der Steuerung der Klimaautomatik und der Lautstärke des Innenraumlüfters kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, wobei im Grunde nur die ersten fünf bis zehn Minuten nervig sind. Wenn ich dann die Anlage von Manuell auf Soft oder Auto stelle, ist es erträglich. Was mich auch ein wenig verwundert, ist die Lautstärke außen, wenn die Klimaanlage an heißen Tagen arbeitet. Eine derart laute Turbine erlebe ich selten und die Leute auf den Gehwegen schauen mich immer verwundert an. Ob das normal ist weiß ich nicht, zumindest kühlt die Automatik seit dem Tausch des Kondensators wieder ordentlich und das ist für mich wichtig. Ich stelle die Temperatur immer 21 bis 22 Grad.

Ich glaube, es gibt hier im Board noch kein HowTo für einen Steinschlagschutz des Kondensator. Bemühe mal Google. Andere Marken sind ja auch betroffen und da gibt es bereits Lösungen. Wenn Du Dich an die Thematik herantraust, kannst Du ja einen neuen Thread starten und uns Deine Lösung vorstellen.

Beste Grüße,
Big Blind
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das schlimmste für die Kondensatoren sind ohnehin nicht die Steinschläge sondern das Salz im Winter.

Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass es schon viel hilft, den Kondensator vor Einbau zu lackieren(die Teie sind ja einfach nur Alu).
Durch die Lackschicht, ist das Alu etwas vor dem Salz im Winter geschützt und hält länger.

Hersteller wie Valeo machen das z.B. schon ab Werk so. Dort brauch man das Teil also einfach nur einbauen.

Ich hab vor 2 Wochen bei mir auch einen Klimacheck gemacht und seit dem läuft die Lüftung innen auch etwas leiser, da sie ja jetzt leichtere Arbeit hat.
Es fehlten nach 3 Jahren ca. 150g Kältemittel (man sagt ja 10% pro Jahr verflüchtigen sich).

Ich versteh nur das gemeckere hier nicht. Wenn es im "Auto" Modus zu laut ist, macht man halt einfach "Soft" rein und gut ist. Da ist es auf keinen Fall zu laut, wenn mit der Anlage alles in Ordnung ist.

Das mit dem lauten Kühlerlüfter vorn ist normal. Find ich aber irgendwie auch schon wieder cool. :top:

LG
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich möchte für die kurze Frage keinen neuen eröffnen.
Bei meinem jetzt 3 Jahre alten Megane GT 220 kommt keine richtig kalte Luft mehr aus dem Gebläse.
Da ich Mitte August in Urlaub fahre, müsste ich die Klimaanlage mal checken lassen.
Wie sind so die Preise dafür und sollte ich das unbedingt bei Renault machen lassen?
Muss das Fahrzeug dafür länger in die Werstatt oder kann man so lange warten?
Danke :hi:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Gerade hinter mir..
Wenn nichts undicht ist, altes Klimagas ablassen - neues auffüllen..- gute Std. -78,00 Euro .
Eine Klimawartung .. also auch reinigen der Klimaluftkanäle usw. ca. 1,5 Std. - 120-130 Euro .. alles bei Renault.
Gruss Peter
 
Thema: Klimaautomatik kühlt nicht ordentlich...

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.244
resistansen
R
A
Antworten
1
Aufrufe
2.090
dschier22
dschier22
D
Antworten
4
Aufrufe
1.119
DonHero83
D
Oben